i7-13700K zu schwach? ? (Cinebench R23)

@Sunnyvale Alles klar vielen Dank für die Erklärung klingt einleuchtend ;) Also liegt es auf jeden Fall an der limitierten Leistungsaufnahme.....

Habe jetzt die Rev. 1658 drauf und einen CMOS Reset durchgeführt.. da gibts jetzt neue Voreinstellungen: Zum einen Intel Default Settings und ASUS Advanced OC wobei letzteres anscheinend alle Limits aufheben sollte wie ich gelesen habe (unter anderem PL1 und PL2 = 253 Watt) ....leider komme ich bei dieser Einstellung auch nicht über die 165 Watt ..kann es vllt sein dass ich mit meinem Board und neuen BIOS Versionen einfach keine höhere Watt Anzahl erreichen kann weil das von Intel so gewollt ist ?
 
Asus Multicore Enhancement mal deaktivieren. CPU VCore Offset rausnehmen und den RAM mit JEDEC-Profil laufen lassen und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoKKo
LoKKo schrieb:
leider komme ich bei dieser Einstellung auch nicht über die 165 Watt
Du müsstest mal die aus den Voreinstellungen resultierenden BIOS (Grenz-) Werte herausfinden.
Neben der Begrenzung der Leistung (Watt) gibt es auch eine Begrenzung der maximalen Stromstärke (Ampere).
Bisher galten teilweise 400A als "Standard" der Boardhersteller, Intel gibt max. 307A vor, wenn aktuell weniger im BIOS eingestellt sind, wird die CPU keine Höchstleistungen erreichen. 165W passt so hervorragend zum 188W Baseline-Profil mit manueller Spannungsabsenkung per -110 mV Offset. 🙄
https://www.igorslab.de/253539/

Würde ebenfalls alle manuellen Einstellungen rausnehmen, "Performance" Profil einstellen soweit verfügbar und das Ergebnis im Benchmarks ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und LoKKo
mwh.re schrieb:
Asus Multicore Enhancement mal deaktivieren. CPU VCore Offset rausnehmen und den RAM mit JEDEC-Profil laufen lassen und dann testen.
Habe ich ausprobiert macht leider keinen Unterschied :(
Sunnyvale schrieb:
Bisher galten teilweise 400A als "Standard" der Boardhersteller, Intel gibt max. 307A vor, wenn aktuell weniger im BIOS eingestellt sind, wird die CPU keine Höchstleistungen erreichen.
Ich hatte bisher meistens "Unlimited ICCMAX" aktiviert, andernfalls hatte ich als Limit die 511.75 A drin was der maximal einstellbare Wert ist :/ An der Spannung kann es auch nicht liegen. Habe einen Vcore bis zu 1,35 V (Ohne Offset) was theoretisch mit den 511 A 690 Watt ergibt sozusagen Unlimitiert....oder ? verstehe nicht wie da dauernd diese 160 bis 170 Watt zustande kommen:heul:
Screenshot 2024-07-09 214115.png
Screenshot 2024-07-09 215205.png
 
Die 160.00W bei den VRMs (VR VCC) sind so glatt, dass evtl. irgendeine Einstellung im BIOS die VRMs bei genau diesen 160W einbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit CB R23 wird AVX verwendet.

Schau mal im Bios, was dazu eingestellt ist. Bei mir habe ich von Auto auf aktiviert umgestellt und dann die Skala auf 0 gesetzt. Bedeutet, sobald AVX mit ins Spiel kommt, wird nicht heruntergetaktet.

LoKKo schrieb:
Ich hatte bisher meistens "Unlimited ICCMAX" aktiviert, andernfalls hatte ich als Limit die 511.75 A drin was der maximal einstellbare Wert ist :/ An der Spannung kann es auch nicht liegen.
Das war aber ein max. Limit, du wirst niemals auf 511 Ampere gekommen sein. Habe noch eine alte Bios Version (MSI Z690 Edge) noch darauf, wo mit Auto 520 Ampere eingestellt sind. Mit einem MSI Edge Z790 Board gab es dazu aber auch eine neue Beta-Version und da ist mir aufgefallen, dass der Wert nun auf Auto auf 320 Ampere eingestellt ist.

Mit Stresstest bekomme ich meinen 13900K Prozessor bis auf 340 Watt hoch. Dann laufen einzelne Kerne bereits in das Temperaturlimit. Laut HWInfo habe ich dann 265 Ampere anliegen.

Habe eine custom Wakü mit einem Mora aufgebaut und daher habe ich mit Stresstests etwas mehr Spielraum, bis ich in das Temperaturlimit laufe.

djducky schrieb:
Die 160.00W bei den VRMs (VR VCC) sind so glatt, dass evtl. irgendeine Einstellung im BIOS die VRMs bei genau diesen 160W einbremst.
Das kann gut sein, dass hier was im Bios dazu mit eingerichtet wurde. Kenne ich von Spannungswandler, die zu heiß laufen und dann der Prozessor trotzdem abgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein VRM-throttling, derart glatte 160.00W sehen nach hartem Limit aus, das dieses Board eigentlich auch nicht nötig hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das hatte ich auch nicht gemeint, aber wie du schon schriebst, dass hier ggf. was mit der neuen Bios Version limitiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
@LoKKo: Wurde irgendeine Asus- oder Corsair-Software auf dem Rechner installiert. Vielleicht mal all diese Zusatzsoftware deinstallieren und dann testen. Evtl. limitiert ein Programm deinen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoKKo und User7777
LiniXXus schrieb:
Mit CB R23 wird AVX verwendet.

Schau mal im Bios, was dazu eingestellt ist. Bei mir habe ich von Auto auf aktiviert umgestellt und dann die Skala auf 0 gesetzt. Bedeutet, sobald AVX mit ins Spiel kommt, wird nicht heruntergetaktet.
Habe ich getestet macht aber leider auch keinen Unterschied:/
aber wie ihr schon sagt... sieht eher nach einem Leistungslimit als nach einem Taktlimit aus. Die passenden Einstellung dazu müsste man eben finden ....bzw. etwas das dieses Limit beeinflusst aber bei den ganzen Abkürzungen in Bios blicke ich nicht so wirklich durch 😀 habe zum SVID Pout gar nichts gefunden....

vllt ändert sich ja etwas mit dem angekündigten Juli Update 👍
mwh.re schrieb:
@LoKKo: Wurde irgendeine Asus- oder Corsair-Software auf dem Rechner installiert. Vielleicht mal all diese Zusatzsoftware deinstallieren und dann testen. Evtl. limitiert ein Programm deinen Rechner.
Mmh nein hatte mal Asus Armoury Crate und die Corsair iCue Software auf der Platte aber die hab ich schon vor längerer Zeit wieder runter geschmissen
 
Deinstallieren bringt mit dem Armoury Crate nichts, schau mal in die Hintergrundprozesse im Taskmanager nach. Da hatte ich immer noch Prozesse davon am Laufen, obwohl das Programm deinstalliert wurde. Es gibt dazu sogar ein Uniinstaller und selbst damit sind Reste, die sich sehr stark im System verankert haben, zurückgeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoKKo
@LiniXXus Ja habe tatsächlich noch die eine oder andere Datei vom Asus Armoury Crate gefunden, habe die runter geschmissen und nach Prozessen geschaut , habe aber nichts gefunden , scheint hoffentlich komplett unten zusein :D hat aber leider an der Leistungsaufnahme nichts geändert....

ABER:

habe noch ein bisschen im Bios rumprobiert und habe mal das SVID Behavior verändert.... habe das von Auto auf Intels Fail Safe gestellt und hatte plötzlich ein anderes Limit..... Bin jetzt auf 208 Watt gekommen.....hat aber die CPU im Endeffekt nur uneffizienter gemacht...hat am Takt bzw. am Cinebench Score nichts geändert , hatte nur einen höheren Vcore und eine höhere Temperatur :heul:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-12 000430.png
    Screenshot 2024-07-12 000430.png
    117 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-07-12 000534.png
    Screenshot 2024-07-12 000534.png
    139 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-07-12 000459.png
    Screenshot 2024-07-12 000459.png
    33,3 KB · Aufrufe: 59
Klar ist der bei 200W ineffizienter. Ich habe nie gesagt, dass 160W ein schlechtes Limit ist. Ich habe mich nur gewundert, wo es herkommt.
 
Ltcrusher schrieb:
Für mein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 gibt es ein solches Bios jetzt jetzt noch immer nicht. Wahrscheinlich wird Gigabyte da auch nichts mehr bringen.
Wird auch nicht kommen. Ich hatte mehrfachen Kontakt zu Gigabyte, sie sehen keinen Grund zu reagieren, da es in ihrem Support Center keinerlei Auffälligkeiten gibt was Probleme angeht.

Prinzipiell hat mich das nicht sonderlich beruhigt, aber mein 13700K läuft "noch" fine. Das Problem ist das ich seit ich das weiss, jede Ungereimtheit, jeden komischen stutter darauf schieben will und schiss hab das es wirklich schlimm wird ^^

Um meine Seele zu beruhigen steht nun ein Wechsel auf AMD an, warte nur noch auf die final benchmarks der 9900 und 9950X xD

@LoKKo setz doch die limits im XTU. Wenn die geladen sind ist eh egal was im Bios steht. Sweetspot war glaub ich 180 Watt. Glaub bei Roman hab ich das gesehen, bin mir aber grad nich sicher. Seit ich meine WLP getauscht habe hat mine AIO keine Probleme mehr die Wärme abzufühern und hat selbst im Cinebench keine Throttles mehr. Seitdem läuft er so wies das Board vorgibt, bis er dann raus fliegt ^^
 
Ich mache mir da keine Gedanken, wir haben hier drei solche Intel Systeme und die laufen bisher unverändert gut. War auch früher sehr viel auf PCGH unterwegs und auch dort berichteten User nicht davon betroffen zu sein. Es scheint daher nicht jeder davon betroffen zu sein.

Für mein Edge Z690 mit DDR4 Arbeitsspeicher von MSI gibt es solch ein Bios nicht.
Das Edge mit als Z790 hat es aber als Beta bekommen.

@LoKKo
Kannst du die vorherige Bios Version nicht wieder aufspielen? Mir ist jetzt mit Asus nicht bekannt, ob das möglich ist. Manche Mainboard-Hersteller lassen ein Downgrade nicht zu.
Ergänzung ()

Noch was, du erreichst mit deinen 4400 MHz nur, dass du in Gear 2 reinkommst.

Ich würde die Arbeitsspeicher mit 3600 MHz laufen lassen und davon wirst du kein Unterschied merken.

Dadurch könntest du auch deine Timings entlasten und auch mit einer geringeren Spannung auskommen.
Mit Gear 1 läuft der Memcontroller mit demselben Takt wie der Arbeitsspeicher.
Ashampoo_Snap_Freitag, 12. Juli 2024_5h46m1s.png

Meine Spannung liegt bei 1,35v.

In einem System von uns sind auch 4400 MHz Arbeitsspeicher verbaut, die habe ich auch auf 3600 MHz laufen und die Timings folgendermaßen belegt: 16-18-18-38 bei 1,35v. Sind aber auch wie bei mir Samsung B-Die verbaut.

Manche Leute schwören auf 1T, ich lasse es bei 2T und dann muss ich nicht solch eine hohe Spannung ansetzen. Was du da nutzt, ist die Holzhammermethode, mit kurzem Holzgriff (Gear 2). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, habe mir heute ein neues Mainboard verbaut und hier hat MSI drei Profile neu mit hinzugefüht.

1. Default Intel Spezifikation 253 Watt.
2. Extrem Intel Spezifikation 253 Watt.
3. MSI, alles offen wie bisher.

Nach einem Bios Reset oder Update ist Default auf 1 Gesetz und CB R23 bring genau 226 Watt. Setze ich auf 3. dann ist wieder alles wie früher und ich erreiche auch die max. Watt von 330 Watt, was ich mit meinem anderen Mainboard auch max. anliegen hatte, weil ich damit dann auch bereits in ein Temperaturlimit renne.

Da ich keine Rennen fahren muss, habe ich auf 1 stehen lassen.

Du hast ein Asus, aber möglicherweise hat Asus auch sowas mit eingefügt, denn soweit mir bekannt ist, hat bezüglich der zurzeit anstehende Probleme, auch Asus reagiert und dazu neue BIOS Updates herausgebracht.

EDIT, da ich keine Probleme mit irgendwelche Stabilität mit meinem System habe, habe ich wieder die Bios Version ohne Beta drauf gezogen. Hier ist zwar dieses Menü nicht mit enthalten, aber mein Prozessor hat mit der Beta in Games ein komisches Taktverhalten gehabt, wo der volle Takt nicht anlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Probleme mit irgendwelche Stabilität mit meinem System habe, habe ich wieder die Bios Version ohne Beta drauf gezogen. Hier ist zwar dieses Menü nicht mit enthalten, aber mein Prozessor hat mit der Beta in Games ein komisches Taktverhalten gehabt, wo der volle Takt nicht anlag.
 
Zurück
Oben