Meine Erfahrungen vom AMD FX 8320 zum Ryzen 7 2700 zum 3700x

Arno-k

Lt. Junior Grade
Hallo Computerfreunde,

an dieser Stelle meine Erfahrungen zu den selbst installierten AMD CPUs vom FX8320 über den Ryzen 7 2700 zum Ryzen 7 3700x.

Vorab:
Die Leistungssprünge der neuen Ryzen sind wirklich enorm. Auch die 3D Leistung meiner Graka hat über die CPU mächtig zugenommen.

Installationen:

vom AMD FX 8320 zum Ryzen 7 2700:
neu:
AMD Ryzen 7 2700 + neues Board MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + 2 x 8 GB Skil Ägäis 3000 MHz Dual Channel DDR4 + M.2 Force MP510(480GB) für Windows 10 64 bit und Programme
vorhanden: MSI Gaming+ Radeon RX 470 8 GB (werksmäßig im OC Modus), 2.te SSD Samsung EVO 850
Windows 10 64 bit neueste Updates 1903 etc.
Bios: RAM Modus A-XMP Profil 2 für gleiche RAM Module

vom AMD Ryzen 7 2700 zum 3700x:
neu:
AMD Ryzen 7 3700 x
vorhanden: Hardware identisch zu Ryzen 7 2700
Windows 10 64 bit Update 1903 wie bisher
Bios Flashback: aktuelles Beta Bios für mein MSI Board -Datei 7B85v17M(Beta version).
Bios: RAM Modus A-XMP Profil 2 für gleiche RAM Module

Nach dem Bios-Flash wurde die Ryzen 7 3700x sofort erkannt, A-XMP Modus musste erneut eingestellt werden, so dass für die RAM wieder 3000 MHz anzeigt wurden.
Windows 10 hat anschließend sofort gestartet und sehr kurze Updates aufgespielt.

Grundsätzlich war der CPU Wechsel einfach und ohne Probleme.
Im Vergleich zum Ryzen 7 2700 sind die Temperatursprünge beim 7 3700x etwas größer, was auf den höheren Grund- und Endtakt zurückzuführen sein sollte.

Temperaturen Ryzen 7 2700 Ryzen 7 3700x
ca 38 bis 60 C° ca 41 bis 67 C° belastungsabhängig

Kühler Thermalright True Spirit 140 Power

Das Leistungsverhalten:

Die Leistungsunterschiede waren nach jedem Hardwarewechsel deutlich spürbar.

Den PC messe ich seit vielen Jahren über Novabench. Diese Freeware ist sehr schnell und berücksichtigt die Komponenten CPU, RAM, Grafikkarte und Hauptdatenspeicher mit Betriebssystem.
Die Ergebnisse passen zu den Passmark-Ergebnissen, sind aber kostenlos und beliebig mit anderen Systemen vergleichbar.

Hier meine Benchmark, die auch zu meinen persönlichen Eindrücken passen:

Novabench-Score Gesamtscore

AMD FX 8320:
1507 (100 %)+ SSD + 2 x 4 GB Dual Channel 1833 MHz DDR3
AMD Ryzen 7 2700:
2935 (195 %) + M2 SSD + 3000 MHz 16 GB DDR4 Dual Channel
AMD Ryzen 7 3700x: 3569 (237 %)

FPS der Grafikkarte FPS direkt 3D11

AMD FX 8320:
69 (100 %)
AMD Ryzen 7 2700:
113 (164 %)
AMD Ryzen 7 3700x: 128 (186 %)

Die Benchmark zeigen mir:

Der Wechsel auf Ryzen 7 2700 + M2. SSD + 3000 MHz 16 GB DDR4 Dual Channel haben alle Benchmarks katapultiert.
Der Wechsel auf Ryzen 7 3700x hat den PC in obere Benchmarks gebracht, trotz fehlender High End-Grafik.
Es zeigt sich gleichfalls, dass über sehr schnelle CPUs + M2. SSD + schnelle DDR4 RAMS mächtig an der FPS Leistung der Graka geschraubt werden kann.

Grüße an alle Computerfreunde!

Arno-K

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und Claus45
Arno-k schrieb:
Die Leistungssprünge der neuen Ryzen sind wirklich enorm. Auch die 3D Leistung meiner Graka hat über die CPU mächtig zugenommen.
cringe
Du meinst wohl, dass dich leistungsfähigere CPUs aus deinem CPU-Limit gebracht haben. Eine GPU hat soviel Takt wie sie Takt und soviel Leistung wie sie Leistung hat.
Ist jetzt nicht so dass man wie beim Ottomotor nen Turbolader draufschnallt :lol: :volllol:

ach du müsstes nur die Grafikkarte mit Drehstrom betreiben dann dreht die total durch und macht noch bessere Ergebnisse..

Ansonsten hat der TE seine CPU Limitierung halt nach oben geschraubt ... und wo und wie kamen die FPS zustande ?

Zumindest die Szene aus dem Programm lässt vermuten das es nicht um Grafikaufhübschung geht sondern stark CPU Lastig ist wegen viel Geometrie ... wenn die Berge ohne Tesslation z.b. Berechnet werden ... Somit ist der Benchmark gar nicht aussagekräftig.

Wenn wir über Benchmark reden, dann sind diese Werte schon für mich eine Grundlage.
Wenn CPU, LANs, RAMs und SSD massiv langsamer sind, dann zeigen sich auch schlechtere 3D Scores der Graka.

Meine Konfigurationen seit ca 1987 haben immer gezeigt, dass Grakas im FPS durch andere Komponenten erheblich beeinflusst werden können.

@ TE wenn das so ist hast du deine Grafikkarten nie an ihrem Limit betrieben ... so das die CPU sich schlafen legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
das_mav schrieb:
Über was für eine Grafikkarte reden wir hier eigentlich?
Radeon RX 470 8 GB laut dem was oben steht. So schwer sollte die eigentlich nicht in ihr Limit zu prügeln sein, aber kommt natürlich auf den Anwendungsfall an.

Hallo Arno-k, danke für Deinen Bericht und Deine Mühe. Was Du schreibst kann ich selber bestätigen. Leider gibt es immer wieder Leute, die alles besser wissen und herum nörgeln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Claus45
Ja, dies stimmt!
Die aktuelle CPU ist auch für die aktuell schnellsten Grakas geeignet
Nur ist für mich Gaming eine schöne Nebensache, der PC soll alles schnell erledigen.
Außer 4K Gaming kann die aktuelle Hardware und Graka alles sehr gut bearbeiten.
Zu bemerken ist auch, dass selbst sehr teure Grakas nicht 300 % schneller sind.

Ach da steht's. Jo, wundert mich auch, dass die mit dem 2700er nicht auch schon aus dem letzten Loch pfiff.

Naja, die RX470 ist sicherlich nicht das schlechteste, würde mir aber schon nicht ausreichen. Extrem schnell ist die auch nicht wirklich, nie gewesen. Beim generellen Arbeitstempo nehme ich dir das aber ungefragt ab, da kommt es auf andere Dinge an und die scheinen bei deinem System zu stimmen. :)

Was mich aber noch interessieren würde: Warum hast du aufgerüstet? Hobby? Oder gibt es bei deinen Anwendungen tatsächlich Dinge wo die 21% Mehrleistung, oder 13% in Spielen auch spürbar ankommen?

Zuletzt bearbeitet:
Arno-k schrieb:
Außer 4K Gaming kann die aktuelle Hardware alles extrem schnell.
Äh... nö. Mit der Grafikkarte kommst du auch unter WQHD und selbst FHD recht schnell ins Limit, wenn du was relativ Forderndes spielst.
Die großen Stärken des Ryzens liegen auch gar nicht beim Spielen, sondern bei Content Creation und allen anderen Anwendungen, die sehr gut über eine große Anzahl Kerne skalieren.
Und "der PC soll alles schnell erledigen".... das hängt eben sehr stark davon ab, was dieses "alles" nun genau ist, dementsprechend hat unterschiedliche Hardware unterschiedliche Einflüsse und dementsprechend gestaltet man eben auch die Tests. Benchmarks haben oft mit der Realität, in der der Rechner am Ende arbeitet, nur sehr periphär bis gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Arno-k

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :daumen:!

Derzeit sind (erwartungsgemäß) die Foren eher voll von Berichten, bei denen User Probleme mit ihren Systemen haben.

Das liegt in der Natur der Sache, dass man sich eher mit Fragestellungen an die Community wendet als einfach nur zu schreiben „hey, bei mir passt alles soweit und ich bin zufrieden“ 😉

Der Sprung auf die AM4 Plattform mit dem 2700 hat natürlich einen sehr großen Schub gebracht und es Dir erlaubt, jetzt „nur“ die CPU auszutauschen.

Je nach Bedarf und Geldbeutel kannst Du Dir dann eine stärkere Graka gönnen und hast sicher lange Zeit Freude an Deinem System :daumen:

HH100 schrieb:
Hallo Arno-k, danke für Deinen Bericht und Deine Mühe. Was Du schreibst kann ich selber bestätigen. Leider gibt es immer wieder Leute, die alles besser wissen und herum nörgeln müssen.
Hier hat absolut niemand genörgelt; lediglich auf ein technisches Missverständnis hingewiesen.

Der Benchmark ist doch Käse: Ich hab hier mit ner übertakteten 1080 Ti auch 127 FPS weil die olle Testsequenz mit 720p daherkommt und die Karte bei 40% Auslastung nicht mal richtig hochtaktet :rolleyes: Die anderen hier können sich ja auch mal den Spaß machen, der Test dauert keine Minute.

Arno-k schrieb:
Zu bemerken ist auch, dass selbst sehr teure Grakas nicht 300 % schneller sind.

Zu bemerken ist das du zu oberflächlich analysierst ...

Denn eine sehr teure Grafikkarte kann ich mit bestem Gewissen in Regionen betreiben wo sie sogar 1000 % schneller ist als die RX 470.

Das hängt alleine von den Settings der Szene ab .. und der Auflösung ... geht dann der RX470 der Speicher aus z.b. knickt die Leistung ein.

Sorry aber ein Benchmark alleine dastehen zu lassen und sagen der sagt mir alles darüber aus was die verschiedensten Systeme können heist am Ende das man oberflächlich testet.

Wenn man sich mal hinsetzt und z.b. die Video Card Charts sich anschaut
https://novabench.com/parts/gpu
bemerkt man viele Unstimmigkeiten
1. eine RTX 2080 ist vor der RTX 2080 ti ???
2. Ein 1070 Sli liegt hinter einer 1070 Solo -> oh die Software kann gar kein Sli bewerten.
3. der Unterschied zwischen Platz RTX 280 und GTX 1070 sind 10 % der zu erhaltenden Punkt ... aber in Spielen selber liegen Welten dazwischen.
denn selbst eine 1080 FE ist 40 % langsamer als die RTX 2080
https://www.computerbase.de/2018-09...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Sorry aber dieser 3D Test ist mal richtig zum vergessen.

@PickNick danke für die Bestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, mic3107 und PickNick
Natürlich bekommt man mehr Fps mit einer stärkeren Cpu wenn man in 640x480 testet das macht alllerdings die Grafikkarte nicht schneller es verschiebt nur das Cpu Limit mach doch mal reale Spiele Benchmarks und Vergleiche das dann.

Nachtrag der Benchmark ist wircklich grausig meine 2080 ist dem Benchmark nach 1.5 mal schneller wie 2x2080 Ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja, da habe ich ja in ein richtiges Wespennest gestochen.

Es ist mir wichtig festzustellen, dass alle Komponenten zusammenwirken.
Meine Graka ist deutlich schneller geworden - Fakt.

Selbst eine 1000 € Graka ist nur 100 % schneller gemäß Passmark Benchmark als meine RX 470 OC 8 GB .

Ich konfiguriere und nutze Desktop PC seit Markteintritt (Mitte 1980) und habe selbst unzählige gebaut.

Ich nutze meine PCs in allen bekannten Bereichen (außer 4k Gaming).

Aber! Im Leben kann alles richtig oder falsch sein, dies sollte berücksichtigt werden.

Nicht alles so eng betrachten! Natürlich wäre mit einer nvidea Geforce RTX 2080 mehr im 3D Gaming zu erreichen. Aber warum? 4K Gaming ist für mich nicht relevant.

Erst mal toll, dass Du dir so viel Arbeit gemacht hast. Trotzdem gibt es natürlich das ein oder andere zu kritisieren. Aber dafür ist ja ein Forum da. Ich habe auch schon meine Brotkiste und meine Freundin500 auseinander genommen, bin also auch nicht mehr der Jüngste.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Dandelion
Ich glaube es geht eher darum, dass es hier den Eindruck macht, du machst dein:
Arno-k schrieb:
Meine Graka ist deutlich schneller geworden - Fakt.
... einzig an dem von dir hier aufgeführten Benchmark fest. Dieser ist, wie von vielen erwähnt, so gut wie gar nicht aussagekräftig, wenn es um Bewertung oder Vergleich von GPUs geht.
Ich gehe stark davon aus, dass du den FPS-Zuwachs, den du betonst, in echten Spielen ebenfalls festgestellt hast. Und für uns wäre es natürlich jetzt interessant, welche Spiele das waren und welche Settings ungefähr eingesetzt wurden.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du davon noch etwas nachreichen könntest.

Zu den Benchmarks Novabench:

Wer diese Mittelwerte aufruft, wird die enorme Bandbreite der Ergebnisse erkennen, die durch andere schnelle PC-Komponenten beeinflusst wird. Hier stellt jeder User sein System in die Benchmarkliste. Somit werden bei gleicher Grafikkarte erhebliche Unterschiede im 3 D Bereich erkennbar.
Siehe: https://novabench.com/parts/gpu/radeon-rx-470-graphics
Meine hat einen Score von 850 - ein absoluter Spitzenwert - dank extrem schneller PC-Komponenten
Ergänzung ()

Ja, dies stimmt auch aus meiner Sicht!
Benchmark sind nicht übertragbar auf Spiele.
Novabench mag im 3 D Bereich nicht optimal sein.

Battlefield V wäre hier mein Vergleich.
Leider kann ich meinen PC nicht rückbauen.
Aber ich kann einmal die FPS auslesen und posten.
OK?
Ergänzung ()

Battlefield V zeigt leider nur die Wiederholfrequenz 60 HZ an, die FPS finde ich noch nicht.
Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben