K
Karan S'jet
Gast
Hallo,
nach langen überlegen über Pro und Contra möchte ich mir meine erste Wakü anschaffen.
Meine aktuelle Hardware:
Was erwarte ich mir von der Wakü?
Lautstärke
Die 3080 wird unter Spielelast schon extrem laut. Muss nicht flüsterleise sein, aber leiser als es jetzt ist.
Temperaturen
Gerade die Temperaturen von dem Memory der GPU macht mir sorgen. Komme aktuell auf 94°. Habe im Sommer gerne Zimmertemperaturen von 28 bis 30° und da hätte ich Angst, dass die Memory Temps noch weiter nach oben gehen. Hab mal bei Igors Lab gesehen, dass der Speicher der 3080 maximal bis ~110° Grad ausgelegt ist (wenn ich mich richtig erinnere) - das ist schon echt knapp. Will bei der Karte nichts riskieren weil damals in 2021 ja einen echt hohen Aufpreis zahlen musste.
Die GPU Temps sind denke ich okay.
Optik
Der Noctua Kühler sieht im Gehäuse echt nicht mehr schick aus, und generell hätte ich es mehr aufgeräumter - da passt so ein fetter Turm einfach nicht mehr optisch ins Bild.
Generell wäre es cool, wenn ich die GPU mit dem Fractal Riser (Fractal Flex VRC-25) nutzen könnte, bin mir allerdings nicht sicher ob das platztechnisch mit der verbauten Soundkarte passt.
Den Noctua verwende ich dann für ein zweites System weiter, wo mir die Optik nicht wichtig ist.
Außerdem hat mein Gehäuse noch so eine schöne freie Fläche wo eine D5 Next perfekt reinpassen würde.
Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und mir die Hardware rausgesucht.
Kühler
Habe ich was wichtiges vergessen?
Zum Aufbau:
Vielen Dank
nach langen überlegen über Pro und Contra möchte ich mir meine erste Wakü anschaffen.
Meine aktuelle Hardware:
- 12700k + Noctua D15S
- MSI 3080 Venture 3X 10G OC
- Fractal Meshify 2
Was erwarte ich mir von der Wakü?
Lautstärke
Die 3080 wird unter Spielelast schon extrem laut. Muss nicht flüsterleise sein, aber leiser als es jetzt ist.
Temperaturen
Gerade die Temperaturen von dem Memory der GPU macht mir sorgen. Komme aktuell auf 94°. Habe im Sommer gerne Zimmertemperaturen von 28 bis 30° und da hätte ich Angst, dass die Memory Temps noch weiter nach oben gehen. Hab mal bei Igors Lab gesehen, dass der Speicher der 3080 maximal bis ~110° Grad ausgelegt ist (wenn ich mich richtig erinnere) - das ist schon echt knapp. Will bei der Karte nichts riskieren weil damals in 2021 ja einen echt hohen Aufpreis zahlen musste.
Die GPU Temps sind denke ich okay.
Optik
Der Noctua Kühler sieht im Gehäuse echt nicht mehr schick aus, und generell hätte ich es mehr aufgeräumter - da passt so ein fetter Turm einfach nicht mehr optisch ins Bild.
Generell wäre es cool, wenn ich die GPU mit dem Fractal Riser (Fractal Flex VRC-25) nutzen könnte, bin mir allerdings nicht sicher ob das platztechnisch mit der verbauten Soundkarte passt.
Den Noctua verwende ich dann für ein zweites System weiter, wo mir die Optik nicht wichtig ist.
Außerdem hat mein Gehäuse noch so eine schöne freie Fläche wo eine D5 Next perfekt reinpassen würde.
(jaja ich mach den Staub ja schon weg )
Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und mir die Hardware rausgesucht.
Kühler
- 1x Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate
- 1x Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Light, Acryl
- 1x Alphacool Subzero Wärmeleitpaste, 3.5g (hab ansonsten noch die Noctua NH1 hier rumfliegen)
- 1x Watercool MO-RA3 420 LT schwarz
- 1x Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version
- 1x Watercool MO-RA3 Standfuß Acetal
- 6x Artic P14 PWM PST ARGB 3er Pack (9 für den Mora, 7 fürs Gehäuse - 2 bleiben über. Ja ich weiß, man braucht nicht so viele Lüfter für das Gehäuse, aber es ist für die Optik. Die klassischen Noctua Lüfter für den Mora gefallen mir optisch nicht. Habe zur Zeit im Gehäuse die P12 PWM PST ARGB und bin damit sehr zufrieden).
- 2x BitFenix Alchemy 4-Pin Molex Verlängerung 45cm
- 1x Phobya 3-Pin Verlängerung 90cm, sleeved schwarz
- 2x Kolink 3-Pin Verlängerungskabel, 50cm (ARGB Verlängerung)
- 1x Lamptron SP901 (PWM + ARGB Verteiler)
- 1x Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro, D5 NEXT, Leakshield, 350ml, mit Pumpe und Leckageschutzsystem (man kann natürlich diskutieren ob es wirklich eine Ultitube mit D5 Next und Leakshield sein muss, aber ich find das Produkt echt rund und das Leakshield möchte ich alleine schon für meine Nerven haben)
- 1x Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml
- 1x Fractal Design Flex VRC-25 Riser Card Cable
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting G1/4" auf 16/10mm, vernickelt, 6er-Pack, Anzahl nach Bedarf
- 3x Alphacool Eiszapfen G1/4" Schnellverschluss mit Schottverschraubung, schwarz (ein drittes Paar als Ersatz sowieo für den Ablauf)
- EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m, Anzahl nach Bedarf (ich möchte die schwarzen EPDM Schläuche haben, weil ich gelesen habe, dass diese keine Weihmacher haben sollen und weil ich sowieso die farblose Flüssigkeit nehmen werde)
- 1x Aqua Computer Gehäusedurchführung und Kabeldurchführung, 2x G1/4" auf 2x G1/4", Slotblende, PCI-Slot
- 1x EK Water Blocks EK-AF FillPort G1/4", schwarz
Habe ich was wichtiges vergessen?
Zum Aufbau:
- die D5 Next soll ins Gehäuse, da ist noch Platz.
- der Lamptron kommt an den MORA. Da werden die ganzen Lüfter + ARGB angeschlossen. Von dem Lamptron dann die Molex Verlängerung zur Spannugsversorgung zum Netzteil sowie die PWM + ARGB Verlängerung zum Mainboard.
Vielen Dank