Projekt Meine erste Wakü - MO-RA3 420

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K

Karan S'jet

Gast
Hallo,

nach langen überlegen über Pro und Contra möchte ich mir meine erste Wakü anschaffen.

Meine aktuelle Hardware:
  • 12700k + Noctua D15S
  • MSI 3080 Venture 3X 10G OC
  • Fractal Meshify 2

Was erwarte ich mir von der Wakü?

Lautstärke
Die 3080 wird unter Spielelast schon extrem laut. Muss nicht flüsterleise sein, aber leiser als es jetzt ist.

Temperaturen
Gerade die Temperaturen von dem Memory der GPU macht mir sorgen. Komme aktuell auf 94°. Habe im Sommer gerne Zimmertemperaturen von 28 bis 30° und da hätte ich Angst, dass die Memory Temps noch weiter nach oben gehen. Hab mal bei Igors Lab gesehen, dass der Speicher der 3080 maximal bis ~110° Grad ausgelegt ist (wenn ich mich richtig erinnere) - das ist schon echt knapp. Will bei der Karte nichts riskieren weil damals in 2021 ja einen echt hohen Aufpreis zahlen musste.
Die GPU Temps sind denke ich okay.

gpu2.jpg

Optik
Der Noctua Kühler sieht im Gehäuse echt nicht mehr schick aus, und generell hätte ich es mehr aufgeräumter - da passt so ein fetter Turm einfach nicht mehr optisch ins Bild.
Generell wäre es cool, wenn ich die GPU mit dem Fractal Riser (Fractal Flex VRC-25) nutzen könnte, bin mir allerdings nicht sicher ob das platztechnisch mit der verbauten Soundkarte passt.
Den Noctua verwende ich dann für ein zweites System weiter, wo mir die Optik nicht wichtig ist.

Außerdem hat mein Gehäuse noch so eine schöne freie Fläche wo eine D5 Next perfekt reinpassen würde. :D

(jaja ich mach den Staub ja schon weg :D)

pc.jpg

Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und mir die Hardware rausgesucht.

Kühler
Mora
Sonstiges

Habe ich was wichtiges vergessen?

Zum Aufbau:
  • die D5 Next soll ins Gehäuse, da ist noch Platz.
  • der Lamptron kommt an den MORA. Da werden die ganzen Lüfter + ARGB angeschlossen. Von dem Lamptron dann die Molex Verlängerung zur Spannugsversorgung zum Netzteil sowie die PWM + ARGB Verlängerung zum Mainboard.


Vielen Dank
 
Das ist aber ein großer einstieg in Welt des Wassers, aber gute Zusammenstellung.

Das einzige was ich als Fehler ansehe ist das Riser Kabel, da es nur PCIe 3.0 hat, lieber gleich ein 4.0 holen und dir Probleme sparen weil das 3.0 keine Lust hat.

Lüfter 16x oder doch lieber nur 9x für den Mora? Du hast ja schon die P12 für´s Gehäuse, da würde ich die lieber nicht wegschmeißen/verkaufen, lieber behalten/erweitern. Wenn sonst nix im Gehäuse ist.
 
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@MaW85
Hast du eine Empfehlung für ein passendes RiserKabel welches auch ins Gehäuse passt?
Die P12er landen mitsamt dem D15S in mein Zweitsystem. Optisch haben die 12er mich im Meshify halt schon gestört, weil die so klein aussehen. Damals gab es die 14er aber noch nicht als ARGB.

im Zweitsystem spielt Optik keine Rolle, weil das kein Fenster hat.
 
Bedenke, dass du mit Riser nicht mehr an die anderen Karten rankommst, die du da verbaut hast. und du musst gucken, ob die da hinter die Grafikkarte passen. Deswegen habe ich nen Riser wieder rausgeworfen. Selbst ne m.2 SSD hinter nen Riser zu verbauen war ein langer Kampf, weil du kein Platz hast, um die Schraube zu halten oder fest zu ziehen.
 
Karan S'jet schrieb:
Die 3080 wird unter Spielelast schon extrem laut. Muss nicht flüsterleise sein, aber leiser als es jetzt ist.
Auch lautlos kann man mit etwas Mühe hinbekommen mit custom Wakü :)
Nur Spulenfiepen bleibt der Endgegner.

Karan S'jet schrieb:
Die hohe Version der Lüfterblende brauchst du nur in Verbindung mit extra breiten Lüftern wie den NF-A20. Im Zweifelsfall schadet das aber auf jeden Fall nicht und man hat im Fall eines Lüftertausch mehr Flexibilität.
Wenn du Tiere oder Kinde hast empfiehlt sich btw eine Lüfterblende für jede Seite - die Alu-Lamellen sind ziemlich scharf, das führt schnell zu kleinen Schnittwunden.

Arctic P14 kann man nehmen - persönlich finde ich 4x NF-A20 Chromax aber optisch ansprechender.
(Würde noch das entsprechende Adapterblech von Watercool benötigen.)

Optik mit NF-A20 Chromax und Lüfterblende bei mir:
20210307_000713.jpg

Karan S'jet schrieb:
1x Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro, D5 NEXT, Leakshield, 350ml, mit Pumpe und Leckageschutzsystem (man kann natürlich diskutieren ob es wirklich eine Ultitube mit D5 Next und Leakshield sein muss, aber ich find das Produkt echt rund und das Leakshield möchte ich alleine schon für meine Nerven haben)
Kann ich verstehen, auch wenn ich ohne auskomme :D

Irgendwo gibts hier im Wakü-Bereich auch einen Thread mit Erfahrungsberichten zum Leakshield. Ab und zu hört man es wohl wenn es wieder den Unterdruck hoch zieht.

Karan S'jet schrieb:
Ich würde eine farbige Variante nehmen.
Nicht der Optik wegen sondern wenn man bei der Montage überall weißes Küchenpapier hat dann lässt sich bei z.B. der tiefroten Flüssigkeit auch kleinste Tropfen mühelos sehen.

Karan S'jet schrieb:
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m, Anzahl nach Bedarf (ich möchte die schwarzen EPDM Schläuche haben, weil ich gelesen habe, dass diese keine Weihmacher haben sollen und weil ich sowieso die farblose Flüssigkeit nehmen werde)
Genau, im EPDM Zeug ist kein Weichmacher drin der ausspülen und dir die Kühler versubschen kann.



Ansonsten generell - WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
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@Karan S'jet Das mit den Riser Kabeln ist leider etwas schwierig, da ja jeder sein Mist zusammenbastelt und die Aufnahme Löcher anders sind.
Habe auf die schnelle das hier gefunden, das ist baugleich mit dem was du brauchst und hat lang Löcher als Aufnahme. Ich weis nur nicht ob du die Sockel schon beim Gehäuse sind oder die extra brauchst?
LinkUP Ultra PCIe 4.0 x16 Riser Kabel, 90° gewinkelt, 200mm
 
Was mir gerade noch einfällt: sind bei dem GPU Block die Wärmeleitpads dabei? Wenn nein, welche dicke braucht man? Ich habe von meiner alten PS4pro noch Arctic Thermal Pad APT2560 in der dicke 1mm - passen die?


MaW85 schrieb:
Habe auf die schnelle das hier gefunden, das ist baugleich mit dem was du brauchst und hat lang Löcher als Aufnahme. Ich weis nur nicht ob du die Sockel schon beim Gehäuse sind oder die extra brauchst?

Ja, dass Gehäuse hat nur die Blenden und die Bohrungen für die Löcher. Ich bräuchte das komplette Kabel mit Slot.
riser.jpg

BenderDW schrieb:
Bedenke, dass du mit Riser nicht mehr an die anderen Karten rankommst, die du da verbaut hast. und du musst gucken, ob die da hinter die Grafikkarte passen. Deswegen habe ich nen Riser wieder rausgeworfen. Selbst ne m.2 SSD hinter nen Riser zu verbauen war ein langer Kampf, weil du kein Platz hast, um die Schraube zu halten oder fest zu ziehen.

Hmm ich kann den Riser ja auch erstmal weglassen. Wenn mich das nachher noch stört, kann ich ja immer noch umrüsten.

Rickmer schrieb:
Auch lautlos kann man mit etwas Mühe hinbekommen mit custom Wakü :)
Nur Spulenfiepen bleibt der Endgegner.

Das stimmt leider. Mein Mainboard neigt leider dazu im Desktopbetrieb rum zu zierpen. Das heißt ein ruhiger Grundton wäre nicht verkehrt. Nur eben nicht der startende Jet wenn die 3080 anläuft :).

Rickmer schrieb:
Die hohe Version der Lüfterblende brauchst du nur in Verbindung mit extra breiten Lüftern wie den NF-A20. Im Zweifelsfall schadet das aber auf jeden Fall nicht und man hat im Fall eines Lüftertausch mehr Flexibilität.

Ah ok ich check mal ob die normale Version passen würde. Sieht sicherlich besser aus wenn das bündig abschließt.

Rickmer schrieb:
Wenn du Tiere oder Kinde hast empfiehlt sich btw eine Lüfterblende für jede Seite - die Alu-Lamellen sind ziemlich scharf, das führt schnell zu kleinen Schnittwunden.

Nope bin alleine und das bleibt auch so. :D
Hab hinter mir ein IKEA Regal stehen und da kommen dann später PC + MORA drauf, damit man beides schön im Wohnzimmer beobachten kann.

Rickmer schrieb:
Arctic P14 kann man nehmen - persönlich finde ich 4x NF-A20 Chromax aber optisch ansprechender.
(Würde noch das entsprechende Adapterblech von Watercool benötigen.)

Klar die Noctuas sind noch mal eine ganz andere Qualitätsstufe (sehe ich ja bei meinem D15S). Das Problem: Noctua hat kein RGB Lüfter. Sonst hätte ich auch im Gehäuse nur Noctuas :D. Aber hand aufs Herz, die Arctic P12/P14 sind schon echt gute Preis-Leistungslüfter.

Rickmer schrieb:
Ich würde eine farbige Variante nehmen.
Nicht der Optik wegen sondern wenn man bei der Montage überall weißes Küchenpapier hat dann lässt sich bei z.B. der tiefroten Flüssigkeit auch kleinste Tropfen mühelos sehen.

Ja ok, dass ist ein echt guter Pluspunkt.
Meine bedenken wegen der Farbe sind:
  • Ich guck ja öfters der8auer und co. Und der hat ja schon oft genug Systeme auseinander gebaut wo die Kühler wegen der Farbe in der Flüssigkeit total verklumpt war. Das muss nun wirklich nicht sein...
  • Wenn ich eine Farbe nehme, bin ich ja beim RGB auch auf derselben Farbe festgelegt. Wenn ich z.B. die DP in Blau nehme, dann muss ich auch das RGB in Blau einstellen, weil das sonst nicht gut aussieht. Ich will da bei der Beleuchtung nicht mehr als eine Farbe, sonst kommt mein innerer Monk raus ^^.

Rickmer schrieb:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.

Öh 90 und 45° habe ich gar nicht eingeplant. Ist der Schlauch wirklich so steif? Hatte gedacht, dass man das in "natürlicher Biegung" verlegen kann.

Aber ich muss mir noch ein T Stück auf die Liste setzen. Ich muss ja irgendwo den Fillport mit anhängen.

Rickmer schrieb:
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.

Ich habe gelesen, dass man den Leakshield mit dem USB Kabel auch über eine Powerbank betreiben kann, und das der Leakshield eine befüllen Funktion hat. Dann könnte ich mir den Schritt sparen, oder?

Ansonsten wird sich noch eine Brücke für den ATX Stecker finden lassen.

Danke für die anderen Tipps.
Drewkev schrieb:
Bei der Slotdurchführung würde ich eher die von Watercool nehmen, die ist nochmal besser.

Warum ist die denn besser?
Die von mir verlinkte hat halt noch das dritte Loch, wodurch ich die Molex-, ARGB u. PWM-Verlängerung führen wollte.
 
Karan S'jet schrieb:
Ich guck ja öfters der8auer und co. Und der hat ja schon oft genug Systeme auseinander gebaut wo die Kühler wegen der Farbe in der Flüssigkeit total verklumpt war. Das muss nun wirklich nicht sein...
Da musst du noch zwischen den transparenten und den opaken Kühlflüssigkeiten unterscheiden.

Die transparenten Flüssigkeiten sind üblicherweise unproblematisch - das DP Ultra ist es definitiv. Die Farbstoffe sind Einzelmoleküle, da fällt nichts aus und klumpt auch nichts.

Opake Flüssigkeiten derweil müssen Partikel suspendiert haben um genannte Opazität zu erreichen. Alles was suspendiert ist kann natürlich auch ausfallen, klumpen, etc.

(Okay, es gibt natürlich auch Flüssigkeiten, die von sich aus opak sind. Geschmolzene Metalle zum Beispiel. Aber Wasser und Gylcol - die Hauptbestandteile von WaKü-Kühlflüssigkeiten - gehören nicht dazu.)

Karan S'jet schrieb:
Wenn ich eine Farbe nehme, bin ich ja beim RGB auch auf derselben Farbe festgelegt. Wenn ich z.B. die DP in Blau nehme, dann muss ich auch das RGB in Blau einstellen, weil das sonst nicht gut aussieht. Ich will da bei der Beleuchtung nicht mehr als eine Farbe, sonst kommt mein innerer Monk raus ^^.
Point. Mein Reservoir kann ich nicht sehen, daher ist mir das egal.

Karan S'jet schrieb:
Öh 90 und 45° habe ich gar nicht eingeplant. Ist der Schlauch wirklich so steif? Hatte gedacht, dass man das in "natürlicher Biegung" verlegen kann.
Kommt sehr auf den Biegeradius drauf an. Ein Radius vom 5cm für eine 90° Kurve sollte ohne Knicken machbar sein.
Teilweise lässt es sich mit einem Winkel einfach besser verlegen oder alternativ sieht's einfach besser aus.

Wie ich Winkel verwendet habe kannst du in meinem Thread (siehe meine Signatur) schauen, ich habe einige Bilder gemacht und im ersten Beitrag ganz oben die ensprechenden Beiträge verlinkt.

Karan S'jet schrieb:
Ich habe gelesen, dass man den Leakshield mit dem USB Kabel auch über eine Powerbank betreiben kann, und das der Leakshield eine befüllen Funktion hat. Dann könnte ich mir den Schritt sparen, oder?
Die 'befüllen' Funktion ist mWn nur ein besonders starker Unterdruck damit Luftblasen besser aus der Flüssigkeit gezogen werden. Die Pumpe musst du trotzdem laufen lassen und die braucht 12V.
 
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Moin Leute,

erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich muss das Projekt erstmal leider auf Eis legen, weil es bei mir noch andere ungeplante Ausgaben anstehen, die nicht vorhersehbar waren. Ich hab mir die ganzen Komponenten aber abgespeichert und für Weihnachten auf Wiedervorlagegepackt.

Außerdem wollte ich mir jetzt noch eine PS5 kaufen, weil ich unbedingt Horizon Forbidden West und div. andere PS5 exklusive Spiele zocken möchte. Und beides zusammen geht leider nicht.

Trotzdem danke
 
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