Meine ersten Ryzen 3600 Werte auf x470 Asus Prime Bios 5007

GERmaximus schrieb:
Das der stock deutlich auf über 1.4 Volt läuft ist so befremdlich für mich
Das wird sich doch ähnlich zu Zen+ verhalten oder? Also bei mir sind 1,478V keine Seltenheit. Bei jedem Peak springt der dahin ;)
So lange man das problemlos kühlen kann, ist mir das ziemlich egal. Selbst bei minimaler Last, sehe ich ständig solche hohen Werte.

Aber ist halt auch der 2700x.
 
Es hieß ja 1,325 Multi, 1,47 wenig oder Single Core Last.

Bei reddit gehts ja auch in die Richtung, "lass so, wenns nicht über 1,47 geht" - wenn das aber nur auf x300 x400 so passiert und bei x570 nicht, muss man nochmal anzweifeln das dies ein typisches Spannungsverhalten ist.

Ich denke ich werde mir die Spannungen als erstes anschauen, die bei SC/MC Belastung anliegen und zur Not mich mit einem kleinen Offset "absichern", und schauen was die nächsten Biose/ Agesa bringen - keine Lust auf nen defekten Prozessor durchs benchen wenn es doch zuviel Spannung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Esenel schrieb:
Wann will man es dann testen?
Denn es ist auch eine Aussage für alle die aktuell noch mit dem Kauf zögern, dass sie vielleicht 2 Monate warten sollten, bis das BIOS ausgereift ist, denn sonst verschenkt ihr X% Leistung, oder nicht?

Bist du verrückt? ^^ Man kann ja schon mal ein wenig testen. Von mir aus können wir benchen bis der Arzt kommt. :D Aber wartet bitte, bis ich meinen 3900X auf den Sockel geschnallt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Esenel
Interessant zu lesen! Nutze einen 2700X auf einem Strix x470-F und hab nach genau solchen Berichten gesucht :daumen:
 
Phear schrieb:
Das wird sich doch ähnlich zu Zen+ verhalten oder? Also bei mir sind 1,478V keine Seltenheit. Bei jedem Peak springt der dahin ;)

Bei meinem 2600 war das völlig anders.
Da habe ich zb 4.175ghz eingestellt und dann wurde die Spannung automatisch auf 1.31-1.33 Volt angehoben, weit weg von den 1.4 volt.

Oder wenn ich nur die Spannung geändert habe, auf -0.15V, hatte ich einen Boost von unter 3,8ghz und Spannung deutlich unter 1.2V
1.4 Volt waren nicht ansatzweise in Sicht.

Und Temepraturtechnisch komme ich auf Werte die ich sonst nur von meinem geköpften 8700k kannte (Richtung 70 Grad, trotz ca 20-22 grad kaltem Wasser, ja UNTER Raum Temperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
@iGameKudan Also ich habe ja das 1.0.0.2 drauf und ja, der Ram wollte meine Werte aus meinem 2600er Setup nicht fressen (3466 14cl mit safe presets aus dem Ryzen RAM Calculator)

@Multivac @Flare
Die PPT TDC und EDC Werte werden mir (wenn ich mich richtig erinnere) unter Manuell leer angezeigt. Da steht einfach nichts drin wenn ich auf Manuell gehe. Somit kann ich die dortigen hinterlegten Werte nicht sehen

@Multivac Ja es scheint mir das das klassische UV nur mit fixen CPU Takt möglich ist, da man über PBO auch immer an Takt verliert bei reduzierung der Spannung.
Interessanter weise ist der Takt bzw. Leistungs Verlust aber ehr gering, steht derzeit zumindest noch nicht im Verhältnis. Bei -0.075V verliere ich lt CB15 1-3% an Leistung (im Vergleich ganz ohne negativ offset), sowohl im MC als auch im SC
Werde heute mal offsets von -0.100 und -0.15V probieren. Irgendwo wird ja eine Grenze sein.

Ist schon jemand etwas über die "gesunde" Spannung bekannt?
Geht die Empfehlung durch die 7nm runter?
Das der stock deutlich auf über 1.4 Volt läuft ist so befremdlich für mich

Du könntest erstmal mit geringeren Minus-Offsets weiter arbeiten, also so -0,05, 0,075 oder 0,0875.
Zusätzlich arbeitest du aber mit der VCore LLC. Gehe Stufe für Stufe rauf und teste under CB15 Multicore wieviel Takt anliegt und wie das Ergebnis wird.
Bei LLC Stufe für Stufe rauf bedeutet, dass unter hoher Last die Spannung immer weniger stabil gehalten wird(also leicht einbricht!).

Ich kann nur von MSI reden, bei MSI bedeutet ein immer höheres LLC Level (ich nutze Lvl6) die Spannung immer weiter unter hoher Last einbricht. Bei Level 3 die Spannung Last-Stabil. Bei Level1 ist sie unter honer Last sogar höher als unter geringer Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Gortha schrieb:
Du könntest erstmal mit geringeren Minus-Offsets weiter arbeiten, also so -0,05, 0,075 oder 0,0875.
Ich kann nur von MSI reden, bei MSI bedeutet ein immer höheres LLC Level (ich nutze Lvl6) die Spannung immer weiter unter hoher Last einbricht.

Beim Asus ist LLC1 die geringste Spannung (lächerlich wenig) und bei Stufe 6 wird die Last Spannung gar noch höher :freak:

Ja mit den Offsets werde ich weiter arbeiten, @Duvar wünscht sich da ja was
Und mich interessierts auch, hatte beim 2600 Minus 0.15 als offset. mal sehen wie weit ich hier komme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ziel ist es halt durch geringere Temps und weniger Strom Limits besser einzuhalten, so dass die "Auto-OC Funktionen" selber höhere Takte erreichen.

Bullzoid erklärt es hier gut:

PS: Kühlung ist soweit ich bei Zen2 weiß auch immer noch seeeeehr wichtig.
Also Liquid-Metal und guuuute AIO pflicht für hohe Auto-OC Takte.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Und mich interessierts auch, hatte beim 2600 Minus 0.15 als offset. mal sehen wie weit ich hier komme

Mehr als -0,1 Volt ist meist ungesund für den Takt und/oder die System-Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs. und GERmaximus
schnell eine Frage in Raum stell, zwecks CPU Offset.

Wie testet Ihr denn Wert?

Hatte meinen 1600X mit offset -0,1V laufen lassen und per Prime95 (smallest setting) mal ne zeitlang laufen lassen. (hab ich wo gelesen)

Passt das oder anders testen??
 
Gortha schrieb:
Mehr als -0,1 Volt ist meist ungesund für den Takt und/oder die System-Stabilität.
In den knappen 10 Wochen hatte ich tatsächlich einen freez wo ich nicht wusste ob der am RAM oc oder CPU uv lag.
 
Ja, das kann auch der RAM gewesen sein... wenn man an mehreren Schrauben gedreht hat, weiß man leider nicht mehr so genau oder so leicht was jetzt ursächlich ist... ;)
 
Mal eine Frage, da ich momentan mit meinem ryzen 2700 noch mit einem alten Bios auf diesem Board fahre. Funktioniert das übertakten bei meiner 2700er CPU und dem neuen Bios noch nach dem gleichen Prinzip wie vorher (fixer Multi, fixe Spannung) oder muss ich mich da nun auch mit PBO auseinandersetzen?
 
Hopie schrieb:
Hatte meinen 1600X mit offset -0,1V

Mein 1700x hat blackscreens bei einem zu niedrigen offset selbst wenn er 24Stunden PrimeStable ist. Du testest ja nur die maximale Spannung wichtig ist auch das er über die gesamte kurve genug Spannung hat.
Ergänzung ()

Xedo schrieb:
...oder muss ich mich da nun auch mit PBO auseinandersetzen?
Ja ohne PBO kannst du nur allcore oc machen und da soll wohl bei 4.2-4.3 Schluss sein. selbst wenn deine App nur einen kern nutzt hast du nur 4.2-4.3 GHZ.
hab überlesen das du den 2700 weiter nutzt, ja allcore oc bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Gortha schrieb:
Ja, das kann auch der RAM gewesen sein... wenn man an mehreren Schrauben gedreht hat, weiß man leider nicht mehr so genau oder so leicht was jetzt ursächlich ist... ;)

Ja deswegen hatte ich erst die CPU gemacht und dann ca. 3-4 Wochen später erst den RAM.
Selbstverständlich auch mit den üblichen verdächtigen getestet.
Nun ja, jetzt gibts ne neue CPU da fängt man dann wieder bei null an.

Interessanter Weise scheinen Alltags Games die besten Tests zu sein.
Als ich den RAM zu stramm hatte, hatte ich kein Problem mit Tests.
The Forest schmierte aber nach ein paar std. Plötzlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass so manchen Spiel der bessere Stresstest ist.

Ich würde aber immer alles Isoliert auf Stabiltät testen. Allerdings kann man bei den Ryzen auch aufeinander aufbauend testen. CPU auf Stock und RAM-Tuning betreiben, auf Stabilität testen und dann die CPU hinterher. Würde aber mit dem RAM anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Also mein R7 3700x verhält sich extrem komisch, manchmal hat er mit Stock oder PBO 4000 Punkte und manchmal hat er 4700. Obwohl der Takt hoch geht, geht der Score runter.

Mit Manuell 1,4V und 4,15GHZ komm ich auf 4790 CB R20, bei 4,2GHZ schmiert er ab, kann das komische Verhalten an meinem X370 Prime Pro liegen?
 
Da scheint einfach die Spannung zu fehlen oder aber du hast einen erwischt, der einen "faulen" Kern hat.
Viel mehr als 1,4 V würde ich aber auch nicht machen.

Wie es sich momentan bisher gezeigt hat, ist es auch besser PB & PBO zu nutzen anstelle eines festen AllCore-OCs.

Also nutze lieber dezentes Untervolten (z.B. -0,05V) und stelle gleichzeitig zu PB noch PBO etwas höher.
 
GERmaximus schrieb:
@iGameKudan Also ich habe ja das 1.0.0.2 drauf und ja, der Ram wollte meine Werte aus meinem 2600er Setup nicht fressen (3466 14cl mit safe presets aus dem Ryzen RAM Calculator)
Ich hab mich gestern mit dem gleichen Problem rumgeplagt und bin dann im OC.net forum auf die Lösung gestossen. Elmor schreibt dort unter "Issues":
C6H 7106: DRAM Voltage at the beginning of POST is always 1.200V which limits the max memory frequency. It's possible to work around by first booting with lower DRAM Frequency and higher voltage, then only increasing DRAM Frequency in steps without the board shutting down.

Das Problem ist anscheinend, daß der RAM mit 1,2 V startet und du ihn erst trainieren musst. Habe mit der Schritt-für-Schritt-Methode meinen RAM auf die alten 3200 CL14 Werte hochprügeln können. Einige Schritte kannst du wahrscheinlich weglassen, da ich es bisher 2 mal machen musste und beim 2. mal einfach meine alten Werte eingetragen habe (DRAM Voltage, SOC Voltage, Subtimings). Nachdem du alles eingetragen hast, reduzier die Memory Frequency auf 2400 und den FLCK auf die Hälte davon (1200). Boote nun dein System neu und geh direkt wieder ins BIOS. Dort kannst du dann evtl. größere Schritte nehmen und auf 2800/1400 FLCK gehen und das ganze dann nochmal in ein, zwei Schritte auf 3466/1733 wiederholen.
Jetzt sollte der Rechner eigentlich mit der höheren RAM Frequenz klar kommen. Du kannst ihn auch ausstellen und danach bootet er auch wieder mit den neuen Werten. Hatte meinen Rechner allerdings nur für 1 Stunde ausgestellt bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
@GERmaximus: Auf welcher Geschwindigkeit läuft dein RAM aktuell mit dem R5 3600 stabil?
Habe das gleiche Board, gleiche CPU und 3200er CL16 RAM. Werde es heute Abend in Betrieb nehmen und wüsste gerne, was mich erwartet. (Bin nicht so versiert/wäre mit Standardwerten bzw. ohne OC ganz zufrieden)
Und hattest du die Bios-Version 4804 auch mal ausprobiert oder direkt mit der 5007 gearbeitet? (laut einem Post im großen Ryzen 3000-Thread soll das 4804 das bessere "Taktverhalten" aufweisen)
 
Zurück
Oben