Meine ersten Ryzen 3600 Werte auf x470 Asus Prime Bios 5007

Hey,
Lasse derzeit den RAM auf den Stock 3200 14cl Profil laufen.
Wenn du 3200 16cl hast würde ich den auch so erst laufen lassen.
Bin direkt auf das 5007 gegangen mit agesa 1002.
also xpm oder wie sich das nennt laden und gut.

Alles weitere mache ich erst wenn das Umfeld passt.
Muss die CPU erst noch besser kennen lernen.
Gerade der PBO Modus scheint das CPU verhalten massiv zu verändern, so das ich gerade die CPU Stock mit -0.075v teste.

Will da noch werte nach liefern (werden hier erwartet) aber mein reallife lässt mir gerade wenig Hobby Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEVE233 und K3ttcar
Im Beta Bios kann ich aktuell die Ramspannung nicht einstellen und Overclocking warte ich ab, bis ein stable Bios erscheint. Habe mal die Cinebench Daten mit Stock Einstellungen geprüft.
 

Anhänge

  • Ryzen 3600 Cinebench 20.JPG
    Ryzen 3600 Cinebench 20.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 485
So, heute endlich geschafft, meine Komponenten zusammenzubauen:
Die RAM-Geschwindigkeit lies sich tatsächlich auch gleich mittels XMP (bzw. bei AMD "DOCP") auf 3200MHz einstellen. Das war auch die einzige BIOS-Anpassung - Rest Auto/Default.
(Freut mich, dass es relativ problemlos anlief - entgegen vieler x470-Problemschilderungen bzgl. oft (noch) fehlendem AGESA 1.0.0.3.)

Kurzer Test mit Prime95/maxHeat+Power & Auslesen mit Ryzen Master:
12 Threads: 3,8GHz, 1,23-1,25V, 75,5°C
1 Thread: 4,18GHz, 1,41-1,44V, 68,5°C
Idle: 0,93V, 31,5°C

Verwundert hat mich, wie oft und wie extrem die Temperaturen (sowie Taktrate und Spannung) hoch- und runterschnellen bei nur z.B. Treiber/Programme entzippen/installieren/öffnen. (in einer Sekunde von 31,5°C auf 50°C, wieder runter, wieder rauf,...)
Musste erstmal die Lüfterkurven anpassen, damit da nicht permanent gereglt wurde. Das kannte ich jetzt von meinen letzten Intel-CPUs nicht. Hat das nicht auch Auswirkung auf die Lebensdauer?
 
GERmaximus schrieb:
Gerade der PBO Modus scheint das CPU verhalten massiv zu verändern, so das ich gerade die CPU Stock mit -0.075v teste.

@Gortha @Duvar

Hey, nach einigen Tagen und diversen Tests,
die -0.075 offset kann ich auch ohne PBO nicht halten.
Zumindest nicht in Prime95 V29.4 max Heat. Mir steigen ein bis zwei Worker, also Threads aus.
Die CPU Ratio ist derzeit auf Auto, habe dabei -0.05V

Mit einem -0.05er offset werden in Games die 4.2 Ghz Boost fast immer gehalten, auch Prime scheint stabil zu sein.
Die Spannung springt je nach Test in Prime von 1.188 bis auf 1.375V (P95 V29.4v max. Heat), der Takt fällt ausschließlich bei P95 unter 4.1Ghz, gar unter 4 ghz
In Games liegen somit mit meiner Stock 3600 CPU und -0.05V immer zwischen 4.13-4.2 Ghz an, Voltage schwankend.
Cinebench R20 MultiScore 3618pts
Cinebench R20 SingleiScore 478pts
RAM auf Stock 16gb 3200 14Cl

Cinebench R15 MultiScore 1598pts
Cinebench R15 SingleiScore 199pts
RAM auf Stock 16gb 3200 14Cl
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Mit einem -0.05er offset werden in Games die 4.2 Ghz Boost fast immer gehalten, auch Prime scheint stabil zu sein.
Die Spannung springt je nach Test in Prime von 1.188 bis auf 1.375V (P95 V29.4v max. Heat), der Takt fällt ausschließlich bei P95 unter 4.1Ghz, gar unter 4 ghz
In Games liegen somit mit meiner Stock 3600 CPU und -0.05V immer zwischen 4.13-4.2 Ghz an, Voltage schwankend.

Also scheinst du das goldene Setting für dein Stück Silizium gefunden zu haben. Kannst jetzt höchstens noch testen, ob kleinere Abweichungen wie -0,06125 V oder -0,0375 V besser für den Takt und/oder die Stabilität sind.

Es sieht halt wirklich so aus, dass man beim UV der Zen2 nicht so krass in die Vollen gehen kann wie noch bei Zen+, da sich sonst automatisch der Takt absenkt... SenseMI bzw. die Sonsorik im Prozessor versucht halt diesen stabil zu halten und bemerkt zu geringe Spannung für einen gewissen Takt innerhalb ihrer von AMD vorgegeben Parameter.

Aber ~-0,05 V scheint sich langsam aber sicher bei vielen als postiv für die Leistung/Takt herauszubilden.
Ob mit oder ohne PBO kann ich jetzt nicht sagen, weil ich das gerade noch nicht soooo intensiv beobachte, da ich ja erstmal noch eine Zeit bei meinem 2600X bleibe.

PS: verusuche dich am besten mal am RAM-Tuning, das bringt sowieso viel mehr als 100MHz mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wieviel leistung verliert man bei -0.05v? Bei -0.100 sind es bei mir schon ca 10%
 
xXFiskXx schrieb:
Wieviel leistung verliert man bei -0.05v?

Bei fast allen steigt die Leistung bei einem negativem Offset von -0,05 V.

Teste es am besten mit CB15 oder CB20 im Multicore. Mehr Punkte = Mehr Takt ;)
 
Im SC Modus wird sie dafür geringer.
 
Wenn ich auf -0.100 war hatte ich ja auch mehr Takt, trotzdem habe ich 1000 Punkte im Multi verloren^^
 
Peericles schrieb:
Im SC Modus wird sie dafür geringer.

Das wird immer auf dein Stück-Silizium ankommen. Manche vertragen mehr oder eben weniger UV.

PS: Dein Stock(Prism)-Kühler ist nebenbei nicht optimal für die bestmöglich Auto-Boost Frequenzen.
 
Gortha schrieb:
Das wird immer auf dein Stück-Silizium ankommen. Manche vertragen mehr oder eben weniger UV.

PS: Dein Stock(Prism)-Kühler ist nebenbei nicht optimal für die bestmöglich Auto-Boost Frequenzen.
Mit dem Prism hat das erstmal gar nix zu tun, da beim SC Test die Temp Grenze von 65Grad, bei der Ryzen anfängt runterzutakten, gar nicht erreicht wird.
UV 0,05V bringt dir ein paar Punkte bei MC(mir übrigens auch 70Pkt mehr HUIII), dafür wird aber eben der SC schlechter. Wenn das bei dir anders ist, zeig gern her die Screenshots :).
Also bei meinem Ryzen mit 8 Kernen würde ich eher versuchen die SC Performance zu erhöhen. MC Performance hat der genug.
 
Peericles schrieb:
Mit dem Prism hat das erstmal gar nix zu tun, da beim SC Test die Temp Grenze von 65Grad, bei der Ryzen anfängt runterzutakten, gar nicht erreicht wird.

Ich rede natürlich nicht von SC Boost... bei Ryzen2000 war es außerdem 60°C und nicht 65.... ob es bei Zen2 65 Grad C sind, wäre mir neu...

Peericles schrieb:
UV 0,05V bringt dir ein paar Punkte bei MC(mir übrigens auch 70Pkt mehr HUIII), dafür wird aber eben der SC schlechter. Wenn das bei dir anders ist, zeig gern her die Screenshots :).
Geht leider nicht....Bei meinem Ryzen2600X wir immer die maximalen 4250MHz erreicht. Kann bei Zen2 selber nicht mitreden und spreche nur von anderen die bereits einen Ryzen3000 ihr Eigen nennen und es getestet haben.
Da bei fast allen mordernen Spielen 4 bis 10+ Kerne genutzt werden, kannst du den reinen SC Wert im CB15/20 aber auch getrost vergessen. Wichtig ist es, dass die CPU bei mehreren Threads gut performt.
Bei mordernen Anwendungen gilt das hoch 2.

Peericles schrieb:
Also bei meinem Ryzen mit 8 Kernen würde ich eher versuchen die SC Performance zu erhöhen.
Warum? Wie ich oben bereits beschrieben habe, ist es wesentlich förderlicher für Programme die keine reinen Single-Thread Anwendungen sind den Frequenzdurchschnitt insgesamt anzuheben.
Lass dir mal im Afterburner RTSS OnScreen in anspruchvollen Spielen die Frequenzen (soforn der AB/RTSS mit Zen2 schon richtig die Frequenzen darstellt) anzeigen. Mit geringem untervolting solltest du mehr MHz auf den Kernen sehen, als Stock. Probier mal was zwischen -0,025 und -0,05.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, killingspree und Gortha
Jau, so in den Grenzen die ich eben benannt habe. Mit steigender Chipgüte oder das Glück auf einen Golden Sample eben mehr.
Ich überlege meinen optimierten 2600X jetzt sogar bis zum Ryzen4000 zu behalten und erst dem neu auf mein Board zu Sockeln. Der wird mit 7nm+ etwas besser Taktbar sein.
 
Gortha schrieb:
Ich überlege meinen optimierten 2600X jetzt sogar bis zum Ryzen4000 zu behalten und erst dem neu auf mein Board zu Sockeln. Der wird mit 7nm+ etwas besser Taktbar sein.

Guck dir mal im Eingangspost die "neue" Herangehensweise an. Auto OC per PBO auf max für maximalen Singlecore, aber gesamt Leistungsaufnahme per RyzenMaster beschränken (beliebiger Wert) um unter Allcore im grünen Bereich zu bleiben

https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-auf-x470-asus-prime-bios-5007.1880964/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und TermyD
Interessante Herangehensweise im ersten Post. Mal schauen ob Du damit einen neuen Optimierungstrend gesetzt hast :daumen:

@RYZ3N
Hast Du das mal mit Deinem neuen 3800X ausprobiert?
Wäre spannend zu sehen, ob das ein Königsweg sein könnte den maximalen Boost herauszukitzeln :daumen:
 
TermyD schrieb:
@RYZ3N
Hast Du das mal mit Deinem neuen 3800X ausprobiert?
Wäre spannend zu sehen, ob das ein Königsweg sein könnte den maximalen Boost herauszukitzeln :daumen:

Heute Abend folgt die zweite Benchmark Session mit frischem Windows und auch diesen vermeintlichen Königsweg werde ich testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und TermyD
@RYZ3N
Klasse, freu mich schon drauf :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Heute Abend folgt die zweite Benchmark Session mit frischem Windows...

Win neu Installation hat bei mir leider nur knappe 3% gebracht.
Und meine alte Win Installation war ne richtige Bitch^^
6700k
1700x
8700k
2600
3600

am Ende waren es nur knapp 3% mehr an Leistung. Hatte mit mehr gerechnet...
Der Königsweg klingt gut:daumen:
 
meine Werte:

cinebench 20: 3622 punkte und 78°C
pbo ist deaktiviert und ich hab das Leistungslimit fürs cpu package auf 70W gestellt.

das ist ganz schön warm trotz nh-d15 ich trau mich ja garnicht prime zu verwenden ^^
 
Zurück
Oben