Meine externe 3,5" Festplatte ist mir gerade runtergefallen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Fusionator, Whetstone und eine weitere Person
coxon schrieb:
Da kann man nur raten. Das ist kein Automotor der aufgrund verschiedener Geräusche eine Diagnose zulässt.

Das ist geraten? Bist du dir sicher als jemand der nicht vom Fach ist?
Ich hab sie schon geöffnet und mal kurz rein geschaut
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
du bist so gemein

machst die platte auf

und für uns kein foto

:stacheln: (finde den smiley mit dem toten pferd nicht, also muss es das hier tun)
Hm Naja man sieht nichts besonderes tatsächlich. Also optisch ist kein schaden zu erkennen

Bullet Tooth schrieb:
so ein Hexenwerk wie hier daraus gemacht wird, ist es nicht.
Was würdest du denn machen? Hast du einen solchen Hintergrund? :) Was machst du wenn die magnetischen Aktuatoren des Kopfes durch den Sturz ihre Ladung oder Verbindung verloren haben oder der Mechanismus keine Magnetfelder mehr auf baut um den Kopf zu Bewegen? Was ist wenn eines der Köpfchen im "Parkdeck" feststeckt? Was machst du wenn es einen Mikroriss auf der Platine gibt deen du nicht siehst oder es zu kalten Lötstellen gekommen ist? Klar, kann man messen, aber wie viel Zeit willst du investieren und hast du überhaupt das benötigte Werkzeug (was teilweise schon bei den Schraubendrehern anfängt)?

Es gibt noch so viele andere Fehlerquellen, da muss ich dann schon sagen, dass du das imho etwas blauäugig siehst.

Schiffii schrieb:
Dann ist die Pladde eh Geschichte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Whetstone
Schiffii schrieb:

Naja; zumindest hast du jetzt Bauteile für ein schönes Mobilee :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Whetstone und coxon
Bullet Tooth schrieb:
Das ist kompletter blödsinn, noch nie ein video gesehen wie ein privatman mit viel ahnung das selber macht ohne reinraum?

Der Beitrag, den Du zitiert hast sprach von einer Helium gefüllten HDD. Da ist nix mit selber reparieren. Genau lesen, dann schreiben und kein Halbwissen verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ja_Ge
@ Ja_Ge: Ihr seid echt schwierig.
Langi1 schrieb:
Nach dem Öffnen ist die auch ohne Helium Schrott. Bräuchtest einen Reinraum, usw.

Ist jetzt ein Briefbeschwerer.
Darauf habe ich mich bezogen weil es nicht richtig ist. Den Rest habt ihr alle dazu erfunden.

Also youtube schauen und sehen das es nicht richtig ist.

coxon schrieb:
Was würdest du denn machen? Hast du einen solchen Hintergrund? :) Was machst du wenn die magnetischen Aktuatoren des Kopfes durch den Sturz ihre Ladung oder Verbindung verloren haben oder der Mechanismus keine Magnetfelder mehr auf baut um den Kopf zu Bewegen? Was ist wenn eines der Köpfchen im "Parkdeck" feststeckt? Was machst du wenn es einen Mikroriss auf der Platine gibt deen du nicht siehst oder es zu kalten Lötstellen gekommen ist? Klar, kann man messen, aber wie viel Zeit willst du investieren und hast du überhaupt das benötigte Werkzeug (was teilweise schon bei den Schraubendrehern anfängt)?

Es gibt noch so viele andere Fehlerquellen, da muss ich dann schon sagen, dass du das imho etwas blauäugig siehst.

Dann ist die Pladde eh Geschichte. ^^
Was willst du den von mir? Ich habe nur auf Youtube videos verwiesen, und den nicht benötigten Reinraum, weil einer behauptete das die platte nach dem öffnen tot ist, was ja nicht stimmt. Komm mal runter. :smokin:

Bei machen Themen, ist es echt schwierig hier auf CB, weil die Bretter vorm Kopf eine Diskussion verhindern. Siehe Thema Windows Key.
Ich bin raus hier, mit meinem angeblichen "Halbwissen", weil ich you youtube verwiesen habe.

Es ist auf Youtube, also muss es stimmen und die Firmen, die so Dienste anbieten wissen gar nicht was sie tun /s

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Whetstone, Ja_Ge und 2 andere
Bullet Tooth schrieb:
Also youtube schauen und sehen das es nicht richtig ist.
Die Frage ist, wem vertraue ich mehr, irgendeinem "Fredel" von Youtube, der eine wd3200bpvt von 2012 aufschraubt die so garnix mit Helium zu tun hat, oder:

https://www.ontrack.com/de-de/blog/reinraum-und-labor
https://www.datenrettung-infoportal.de/reinraum.html
https://www.recoverylab-datenrettun...-datenverlust-grundregeln-fuer-den-ernstfall/
https://www.data-recovery.de/festplatte-reparieren/

Ließ dich mal ein und du wirst erkennen, dass die Minimierung des Risikos vor Beschädigungen die ein Reinraum bietet „Zuhause“ nicht gegeben ist. Das gilt auf Grund der noch niedrigeren Abstände von Kopf & co. umsomehr für Helium HDDs:
https://www.xdatenrettung.de/wd/wdhelium/
https://www.pitsdatenrettung.de/dienst/datenrettung-festplatte/helium-festplatte/

Sobald das Helium aus der HDD raus ist steigt die Dichte im Innenraum, damit "fliegt" der Lesekopf auf der falschen Höhe, Vibrationen nehmen zu, der Spindelmotor arbeitet gegen einen höheren Widerstand, die HDD erzeugt mehr Abwärme. Aber klar, die Reparatur kann auch zuhause im heimischen Wohnzimmer mit handelsüblichen „Hammer & Meisel“ Werkzeug gelingen. Das Delta zwischen erfolgreichen heimischen Versuchen und einer professionellen Datenrettung dürfte aber deutlich sein.
Daher ist die Kritik der Fahrlässigkeit mehr als berechtigt, wenn du dem TE und allen später lesenden mit gleicher Fragestellung so einen Ratschlag mitgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Whetstone, coxon und eine weitere Person
Bullet Tooth schrieb:
Ich habe nur auf Youtube videos verwiesen, und den nicht benötigten Reinraum, weil einer behauptete das die platte nach dem öffnen tot ist, was ja nicht stimmt. Komm mal runter.

Die ganze Diskussion ist ohnehin absolut hinfällig und eigentlich schon nach meinem ersten Beitrag oben beendet.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sind die Daten ja ziemlich irrelevant. Er wollte nur die HDD selbst retten, vermutlich um sie weiter zu benutzen. Und da muss man klar sagen: Das Ding ist hinüber und selbst wenn sich davon Daten lesen lassen, nie im Leben sollte man da noch mal etwas drauf speichern. Erst recht dann nicht, nachdem sie geöffnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, conf_t, Ja_Ge und eine weitere Person
Zurück
Oben