Meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Susanne24

Newbie
Hallo zusammen!

Hab ein großes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich hab eine externe Festplatte 1500MB Western Digital Elements, die im März gekauft wurde.
Die Platte hat eine externe Stromversorgung und wird mit USB am Computer angeschlossen.

Bis heute hat die Platte einwandfrei funktioniert. Als ich heute ein Programm von der Platte aus ausgeführt hab, blieb das Programm plötzlich stehen und ich hab's beendet. Grund war, dass sich wohl die externe Festplatte vom Computer "getrennt" hat (keine Ahnung, wie ich's beschreiben soll... ).
Die Platte wurde im Windows Explorer noch angezeigt, ich konnte auch quasi noch drauf zugreifen, allerdings nur noch auf die Ordner (wenn ich dann in einen Ordner reingegangen bin, war nichts drin - Ordner wurden also angezeigt, die Dateien drin nicht). Ich wollte die Platte dann entfernen (also über sicheres Entfernen der Hardware), was aber nicht gegangen ist, weil laut Fehlermeldung noch Programme drauf zugreifen würden. Konnte ich nicht nachvollziehen, hätte keine Programme mehr schließen können und hab die Platte dann so vom Laptop getrennt.
Wieder angestöpselt hat er einen Fehler gebracht (in etwa, dass er die Hardware nicht erkennen kann oder ähnliches).
Das gleiche Spiel nochmal und nun erkennt er gar nichts mehr. Der Computer reagiert absolut nicht mehr drauf, wenn ich die Platte einstöpsel (genauso ein anderer Computer von mir).

Wenn ich die Festplatte an den Strom anstecke, kommen die normalen "Festplatten-hochfahr-Geräusche", also ein gleichmäßig ansteigendes Surren, das dann aber wieder abklingt. Dann tut sich nix mehr (klar, wird ja anscheinend auch nicht drauf zugegriffen, also muss sie ja nix mehr tun).
Die Leuchte blinkt gleichmäßig, USB-Kabel hab ich schon ein neues probiert, hat leider nichts gebracht.

Mein größtes Problem ist, dass darauf sehr wichtige Daten von mir sind
Die Daten waren auch auf meinem PC gesichert, aber den musste ich vor 2 Tagen formatieren, so dass die Daten nur noch auf der Festplatte sind / waren. Was kann ich da nur machen??
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre super!!

Vielen Dank schonmal!!

ausbauen aus dem Gehäuse und Versuchen direkt am Sata Port anzuschliessen wenn da nichts gefunden wird ist die HDD hin oder ein Fall für die Datenwiederherstellung

nimm die ausm externen gehäuse und schliess sie am rechner an kann sein das der controller chip des externen gehäuses am a ist die sind meist nich von überragender qualität

Hm, das Problem ist, dass ich da nicht allzu viel Ahnung davon hab.
Es geht schonmal damit an, dass ich nicht weiß, wie ich das Ding aus dem Gehäuse bekomm :rolleyes:
Das Gehäuse hat keinerlei Schrauben o.ä. und sieht auch nicht zusammengesteckt, sondern mehr "verschweißt" aus. Wie bring ich das denn auf?
Und was würde ich dann genau machen?

bei WD würde ich bei Exterenen Platten aufpassen meistens geht das NT Kabel kaputt die Platte solte ausgebaut aber noch funktionieren

also besteht eurer Meinung nach noch Hoffnung, dass meine Daten noch "leben"?
Das wär SOOO wichtig!! Ich war natürlich auch etwas unvorsichtig - hatte die Daten ja zwar doppelt gesichert, aber seit 2 Tagen nur einfach auf der externen Platte :( Ich könnt mich so ärgern! :(

@fighter1993: mit NT Kabel meinst du schon das Netzkabel, oder? Kenn mich leider nicht übermäßig gut aus...
Ergänzung ()

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=260

so eine Festplatte ist das.
Ich hab keine Ahnung, wie ich die öffnen kann!

Zurück
Oben