Meine festplatte defekt?

smellz

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe recht wenig ahnung und habe mir bei Amazon diese festplatte gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0CK2S298S...JYMR8&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1895751606

Nun habe ich ein Test durchgeführt mit CrystalDiskMark Lese: 891.41 Schreib: 861.35
ist das normal? und ist es normal das die Platte 54 Grad wird trotz kühlkörper?

Das ist mein Mainboard
1707323644120.png
 
8 gt/s busanbindung entspricht maximal theoretischen 984,6 mb/s.

deine werte sind also für dieses motherboard in ordnung, erwartbar.
natürlich wäre die platte in einem aktuellen motherboard mit pcie 4.0 anbindung besser aufgehoben und könnte dann auch die vollen 7000+ mb/s ausschöpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smellz
Danke für die schnelle Antwort. Weißt du welches Motherboard für mich geeignet ist mit pcie 4.0? ich habe keine großen ansprüche nur mein intel i7 8700 sollte passen. der socket ist 1151 LGA laut CPU-Z
 
Redundanz schrieb:
8 gt/s busanbindung entspricht maximal theoretischen 984,6 mb/s.
das wäre aber nur eine lane, also x1. typischerweise sind m.2 ssds mit x4 angebunden, wobei x1 und x2 selten, aber möglich sind. crystaldiskinfo kann anzeigen, wie die ssd momentan verbunden ist.

1707324374592.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SaschaHa
Temperatur ist normal. Speed ist zu langsam, da läuft was schief. Mit PCIe 3.0 sind etwa 3,5 GB/s bei 4 Lanes möglich. Ggf. ist deine SSD nur über einen Lane angeschlossen?

Redundanz schrieb:
8 gt/s busanbindung entspricht maximal theoretischen 984,6 mb/s.
Das bezieht sich auf einen Lane, M.2-SSDs sollten aber ja über 4 Lanes laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
smellz schrieb:
t mit pcie 4.0? ich habe keine großen ansprüche nur mein intel i7 8700 sollte passen.
1. Fuer die CPU gibt es keine PCIe 4 Mainboards
2. keine großen ansprüche -> Dann passt das doch so :)
3. Die Datenrate ist fuer die Performance ohnehin eher Nebensache, wenn du keine Anwendungen nutzt die davon profitieren. Der Rest ist eher durch die Latenzen limitiert und die sind bei PCIe 3.0 und 4.0 identisch (und auch nur minimal niedriger als bei Sata)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Schau mal ob es ein neues BIOS für das Board gibt. Das ist ein Fertigrechner, oder?
Ja ist ein fertig rechner den ich schon seit 7-8 jahre habe. Welche datei muss ich den downloaden ?
1707325315164.png
1707325328639.png
 
genau. hier nehme ich an das BIOS-BIOS R01-D1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Acer N50-600 ist so ein vermurkstes OEM Board. Nicht mal das Plastik für den 4. SATA Anschluss haben sie gegönnt. Fraglich mit wie vielen lanes der 2. M.2 (rechts auf dem Mainboard) überhaupt angebunden ist.
s-l1600.jpg

Dokumentation findet sich hier in Form loser Screenshots: https://community.acer.com/en/discussion/663243/do-all-versions-of-nitro-n50-600-have-nvme-slot Aber zu den Lanes schweigen sie sich aus.

Letztenendes ist eine top NVMe SSD auch mit 1 PCIe 3.0 Lane noch SATA SSDs deutlich überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Firefly2023
Hab jetzt das BIOS Update gemacht. Nach der Installation ist er ins BIOS und hat da das Update weiter gemacht. Danach hat er neu gestartet. Mein Rechner ist an aber mein Bildschirm zeigt kein Bild. Das ganze ist jetzt 5 Minuten schon so. Ist das normal? Sollte ich den PC ausschalten und Neustarten per powerknopf?
 
Noch ein CMOS Clear machen. Wenn keine Steckbrücke da ist, NT ausschalten. Startknopf betätigen um Restspannung zu entladen,, Batterie raus nehmen und 1 Minute warten. BAT wieder ein, NT einschalten, Rechner starten. Dann sollte es wieder gehen.

Edit: Anstatt BAT rau, den roten Jumper abziehen und kurz warten. und ihn wieder reinstecken.
 
Hab das mit der Batterie gemacht. Aber es ändert sich nichts. Der PC startet sich jetzt alle 1-2 Minuten neu. Einmal kam ein doppeltes piepen
Ergänzung ()

Habe jetzt das mit dem BIOS hinbekommen. es ging übringens nur das R01-C1 . bei den anderen gab es immer ein fehler.
die festplatte zeigt jetzt folgendes an:
1707329251236.png
1707329290039.png

sind das jetzt werte die gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Ja passen. Ich weiß nicht wie es bei Acer ist, kann aber sein, dass man die Biosversionen der Reihe nach installieren muss. Aber wenn es jetzt geht, würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smellz
Zurück
Oben