Meine Freunde hören Windows Sounds auf Discord.

plshelp1234

Ensign
Hallo ich habe folgendes Problem,

Ich habe das HyperX Cloud Alpha Blackout

Wenn ich mit meinen Freunden auf Discord rede und schaue z.B. Twitch hören sie alles als würden sie es selber hören. Ich hab auch schon ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, dass wenn ich mich auf Discord stummschalte, sie nix mehr hören können und wenn ich mein Headset mit dem mechanischen Stummschalter stumme hören sie es trozdem.
Also kann es doch eigentlich nicht am Headset liegen, oder?

Was kann ich machen das dass nicht mehr der fall ist?

plshelp1234 schrieb:
wenn ich mich auf Discord stummschalte, sie nix mehr hören können und wenn ich mein Headset mit dem mechanischen Stummschalter stumme hören sie es trozdem.
Du hast vermutlich ein anderes Audiogerät ausgewählt, entweder in Discord oder in Windows als Standard-Aufnahmegerät. Da sollte jeweils dein Mikrofon stehen (wenn das so richtig ist), und es sollte auch kein Passthrough o.Ä. aktiv sein.

Looniversity schrieb:
Du hast vermutlich ein anderes Audiogerät ausgewählt, entweder in Discord oder in Windows als Standard-Aufnahmegerät.
Ich hab auf Discord und in Windows jeweils Headphones (High Definition Audio Device) ausgewählt. Ist das dass richtige?
Ergänzung ()

Hier nochmal Screenshots.

Anhänge

• Bild_2022-01-14_211234.png
    Bild_2022-01-14_211234.png
    26,1 KB · Aufrufe: 406
  • 12121212121.PNG
    12121212121.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 417
  • Un.PNG
    Un.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 395
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuchemnitz
Ähm, ich habe vielleicht zu schnell geschrieben. Das ist ein 3.5mm Anschluss, kein USB, richtig?
Dann könnte das passen, AUX oder Line-In wären auch Kandidaten - je nach dem wo es genau angeschlossen ist.

Das eigentliche Problem wird etwas wie "Stereo Mix" sein. Das kann in den Windows-Einstellungen der Geräte oder in deinem Audio-Treiber sein. In Discord habe ich gerade spontan nichts verdächtiges gesehen.

Looniversity schrieb:
Ähm, ich habe vielleicht zu schnell geschrieben. Das ist ein 3.5mm Anschluss, kein USB, richtig?
Ja ist 3,5mm Klinke hab es dort wo der Einschaltknopf ist drinnen stecken und Mikrofon- und Kopfhörerkabel getrennt.
Looniversity schrieb:
Das eigentliche Problem wird etwas wie "Stereo Mix" sein. Das kann in den Windows-Einstellungen der Geräte oder in deinem Audio-Treiber sein. In Discord habe ich gerade spontan nichts verdächtiges gesehen.
kannst du genauer erklären wie das mit Stereo-Mix funktioniert und muss es an oder aus sein?

Es gibt irgendwo die Einstellung, dass alles, was deine Lautsprecher/Kopfhörer abspielen, automatisch auch digital in deine Mikrofon Aufnahme... eingespeist wird. Also du kannst sprechen und man hört dich, aber wenn du irgendwelche Sounds abspielst, dann hören andere die direkt, auch wenn die Geräusche gar nicht dein physisches Mikrofon erreichen.

Wo diese Einstellung in Windows 10/11 hingewandert ist habe ich jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diese Microphone Properties?
Ergänzung ()

Ich habs gefunden hatte es vorher schon deaktiviert.

Ja, habe es auch gerade noch mal getestet, das war leider die falsche Option, dadurch hört man sich nur selber sprechen, aber andere sollten trotzdem nicht deine Soundausgabe hören.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, das war auch das Problem was ich mal hatte, das "sich selber hören"... Leute mit denen du redest sollten entweder nur dein Mikrofon oder deine System Sounds hören, aber nicht beides gleichzeitig, man kann in den Systemeinstellungen eigentlich gar nicht zwei Input Sources gleichzeitig auswählen... liegt das eventuell an Discord?
Ergänzung ()

Wobei man wenn als Input anstatt das Mikrofon aus Versehen die eigene Soundausgabe einstellt, und dann dieses "Listen to this device" einstellt, Leute in TeamSpeak/Discord dann doch gleichzeitig die eigene Musik etc. und das Mikrofon hören können... aber die Option hast du ja ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
das war auch das Problem was ich mal hatte, das "sich selber hören"... Leute mit denen du redest sollten entweder nur dein Mikrofon oder deine System Sounds hören, aber nicht beides gleichzeitig
"Sich selbst hören" ist die Option "Monitoring" bzw. "Dieses Gerät wiedergeben" (oder so) in den erweiterten Mikrofoneigenschaften. Da kann man auch lange nach suchen wenn man sie nicht kennt...

Das hier ist aber eher das gegenteilige Problem, statt des Mikros im Systemsound ist hier der Systemsound im Mikro... was eigentlich viel weniger Sinn ergibt und einen falsch eingestellten Mischer oder so braucht. Darauf deutet hin, dass der mechanische Stummschalter das nicht beendet.

Looniversity schrieb:
"Sich selbst hören" ist die Option "Monitoring" bzw. "Dieses Gerät wiedergeben" (oder so) in den erweiterten Mikrofoneigenschaften. Da kann man auch lange nach suchen wenn man sie nicht kennt...
Ja, hatte ich erwähnt, in der Englischen Version "listen to this device", habe ich aber rauseditiert weil es nicht passend schien um das Problem zu lösen...

Looniversity schrieb:
Das hier ist aber eher das gegenteilige Problem, statt des Mikros im Systemsound ist hier der Systemsound im Mikro... was eigentlich viel weniger Sinn ergibt und einen falsch eingestellten Mischer oder so braucht. Darauf deutet hin, dass der mechanische Stummschalter das nicht beendet.
Ja, aber wie ich in meiner letzten Ergänzung noch erwähnt hatte, könnte "listen to this device", also Mikro im Systemsound, tatsächlich zu diesem Problem führen, wenn man gleichzeitig als Aufnahmegerät die Systemsounds auswählt, dann hören die Mitspieler tatsächlich beides. Aber er hat die Option ja sowieso aus, also ist das wirklich nicht das Problem.

Ich würde empfehlen erst mal ein andere Sprachsoftware zu testen, um ein Problem mit Discord auszuschließen (oder zu bestätigen). Also einfach mal über TeamSpeak oder die voice-in-game Funktion von irgendeinem Spiel mit anderen reden und da gucken, ob die auch da die eigene Systemwiedergabe hören können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Don Sanchez schrieb:
Ich würde empfehlen erst mal ein andere Sprachsoftware zu testen, um ein Problem mit Discord auszuschließen (oder zu bestätigen). Also einfach mal über TeamSpeak oder die voice-in-game Funktion von irgendeinem Spiel mit anderen reden und da gucken, ob die auch da die eigene Systemwiedergabe hören können.
Ok werde ich machen

Don Sanchez

Ich habe es jetzt auch bei anderen Sprachchats getestet und dort hören meine freunde auch zb wenn ich twitch im hintergrund schaue oder zb wenn ich in einer videokonferenz bin hören sie denjenigen der spricht.
also an discord liegts nicht.

Zurück
Oben