Meine Freunde in Discord sind zu leise im Stream

senoxx64

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Spiel Call of Duty: Warzone streame muss ich in OBS den Desktop Sound auf -12db runterdrehen damit das Spiel nicht zu laut ist im Stream. Das Problem ist mit dem Gamesound drehe ich gleichzeitig auch die Lautstärke meiner Freunde auf Discord leiser und somit hört man sie sehr schlecht im Stream, auch wenn ich Sie schon in Discord auf 150% hochdrehe sodass es mir schon in den Ohren wehtut :p. Also weiß irgendwer was hierfür die beste Lösung wäre? Ich kenne mich da nicht aus ob mir da ein Mischpult überhaupt etwas bringt oder etwas anderes. Ich habe schon Software-Technisch alles gegoogelt und mit Voicemeeter und VB-Audio Cable schon viel rumprobiert allerdings ist dann mein Ingame Sound nicht mehr Surround und hat eine sehr schlechte Qualität. Ich bitte um Hilfe, langsam gehen mir die Ideen aus :/

Lg Mathias

Kannst du nicht alternativ ingame die Lautstärke runterdrehen oder den Windows Lautstärkemixer (wobei ich nicht weiß, ob eine Reduzierung da gespeichert wird) dafür verwenden, anstatt alles runterzudrehen?

Mit der XBox Game Bar kannst du die Lautstärke jedes laufenden Programms einzeln einstellen.

Einfach unter Windows 10 [WIN] + [G] drücken.
Die Einstellungen werden auch dauerhaft gespeichert.

aber das problem ist wenn ich den Sound runterdrehe vom Game ist es wiederum für mich zu leise sodass ich die Schritte und so nicht mehr so gut höre :(

Hi,

kannst ja mal testen, meistens hat das aber nur bei MIC Problemen geholfen.

Rechts Klick auf den MS Lautsprecher bei der Uhrzeit in der Taskleiste (rechts)
Dann "Sounds" auswählen, dort den Reiter "Kommunikation" und dort den Haken bei "Nichts unternehmen" setzen.
Übernehmen und OK.

Und im Lautstärkemixer kannst du die einzelnen Programme wenn sie geöffnet sind nicht anpassen ?

Anhänge

• sounds.JPG
    sounds.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 601
Schau auf Youtube, da gibt es genügend Tutorials um mit dem Programm "Voicemeeter" die Discord Tonspur vom Game Sound zu trennen. Dann kannst du in OBS die Discord Tonspur einfach lauter drehen.

EDIT: OK, nächstes mal sollte ich den Beitrag wohl genauer lesen.

Wie sieht denn dein aktuelles Setup aus? Hast du ein Interface? Ich persönlich kann mit meinem Interface (Focusrite 8i6) mehere Ausgänge festlegen und so ganz einfach die Tonspuren trennen, ohne auf Voicemeeter angewiesen zu sein.

maweasesnet schrieb:
ohne auf Voicemeeter angewiesen zu sein.

Ich würde es genau umgekehrt versuchen! Bevor ich mir für 230 € etwas kaufe, würde ich erst einmal über den kostenlosen Voicemeter prüfen, ob man das Problem so lösen könnte.

Worüber hörst du denn eigentlich? Nutzt du Kopfhörer mit einer separaten Lautstärkeregelung?

ich habe mit voicemeeter schon mal alles eingestellt aber dann ist in meinem Game kein surround sound mehr zu hören.

kannst du mir das irgendwie erklären? vielleicht hast du kurz zeit auf einen discord anruf?
Ergänzung ()

ich habe jetzt mal soweit alles eingestellt mit voicemeeter und jetzt habe ich wieder das problem das ich keinen surround sound mehr habe bzw. schlechten sound :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh schlechter als Stereo. Braucht man nicht. Schritte und co. wirst du dadurch nur schlechter und verschwommener hören. Fall bitte nicht auf die drölf zu 5 Surround Sound Marketing-Gags der Headset Hersteller rein.

senoxx64 schrieb:
kannst du mir das irgendwie erklären? vielleicht hast du kurz zeit auf einen discord anruf?
Ergänzung ()

ich habe jetzt mal soweit alles eingestellt mit voicemeeter und jetzt habe ich wieder das problem das ich keinen surround sound mehr habe bzw. schlechten sound :(
Ich frage nochmal: Was ist dein aktuelles Setup? Welches Headset, welches Mikrofon? Hast du schon ein Interface?

Es gibt einige Headsets die Discord und Ingame Audio trennen können.

@maweasesnet ich habe ein Logitech G533 Wireless Headset und verwende auch das Mikrofon vom Headset. Und nein ich habe kein Interface. Was genau kann ich mit einem Interface machen?

senoxx64 schrieb:
@maweasesnet ich habe ein Logitech G533 Wireless Headset und verwende auch das Mikrofon vom Headset. Und nein ich habe kein Interface. Was genau kann ich mit einem Interface machen?
Ein Interface ist quasie sowas wie eine externe Soundkarte, an dem man richtige XLR Mikrofone anschließt.

Das G533 hat leider keine Chatmix Funktion, somit bleibt Voicemeeter die einzige Lösung.

ok, also könnte ich quasi mit einem anderem headset das eine chatmix funktion hat den discord für mich leiser stellen jedoch für den stream lauter?

senoxx64 schrieb:
ok, also könnte ich quasi mit einem anderem headset das eine chatmix funktion hat den discord für mich leiser stellen jedoch für den stream lauter?
Ja, die Steelseries Geräte haben das z.B.
Da hast du dann als Ausgabegeräte Arcits Game und Arctis Chat, den Game Sound leitest du dann auf Arctis Game und den Discord Sound auf Arctis Chat. Am Headset selbst kannst du dann beides lauter oder leiser machen, ohne die Soundquelle zu beeinflussen. Dann kann man in OBS beide Soundspuren einfügen und die getrennt voneinander lauter oder leiser machen. Ich würde mir jedoch dafür nicht extra ein neues Headset kaufen, da das Ganze mit Voicemeeter kostenlos funktioniert.

Wenn du allerdings vorhast ernsthaft zu streamen wären Interface+XLR Mikrofon wohl die bessere Wahl. Ich persönlich würde zumindest keinen Stream mit einem Headset Mikrofon schauen wollen, die Mikrofonqualität von Headsets ist einfach unzureichend.

Was du brauchst sind verschiedene Mixes, also einer für dich und einer für den Stream, wo du jede Quelle unterschiedlich laut einstellen kannst separat.
Das geht mit Voicemeeter, hat bei mir aber immer wieder Probleme gemacht, da ich den Gamesound auch nicht durch Voicemeeter schleusen wollte.
Bin letztendlich bei einem Digitalmixer gelandet, der seine Ein- und Ausgänge als einzelne Stereosoundkarten in Windows anzeigt. Da das ding so viele Eingänge hat muss ich auch meine diversen Mikros und Instrumente nicht mehr umklemmen.
Die beste Lösung die mir so einfällt für Streamer ist das GoXLR oder das GoXLR mini. Dort hat man auch verschiedene Mixes für seine Kopfhörer und den Stream. Für mich hat es nur zu wenig Eingänge gehabt.

Zurück
Oben