Meine GeForce RTX 2070 wird in Spielen sehr heiß

Hallo,

meine Grafikkarte wird nach 10 Min Spielen 80 Grad heiß. Die Karte ist undervoltet auf 0.9500mv und Powertarget ist auf 100%.
Ich hab im meinem Gehäuse 4 Lüfter verbaut NB eloops B12PS laufen mit 1000rpm zwei davon sind im Radiator.

Was kann ich noch machen um die Graka kühler zu bekommen.

Desktop: i7 9700K @5,0GHz, NZXT X52 Gigabyte Z390 ITX WIFI PRO, 16GB CL16@3400MHz, EVGA RTX 2070 XC OC @1900MHz 0.9500mV, NZXT H200. NVMe ADATA XS8200Pro 1TB @windows 10 Pro@ Seasonic Focus Gold 80 650 Watt.

Und nicht zu vergessen das man im H200 eh schlechtere Temps hat... Welche RPM haben die Lüfter der GPU bei den 80°C?

2000rpm 67% Düsenjet

2000rpm ist der Standardwert diese Lüfter. Du kannst versuchen die Karte mit einer eigenen Lüfterkurve zu drosseln. Bei meiner EVGA 2070 hatte ich mit 1600 rpm die selben temps wie bei 2000rpm

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist undervoltet

Ist halt so meine ASUS war auch auf 80°C mit Stock-Kühler
Dank Kühler-Mod bin ich jetzt auf 65°C unter Last.
Mr. Heisenberg schrieb:
die karte ist undervoltet
Ja bringt halt nicht so viel, Pech gehabt du brauchst entweder ne bessere GPU-Kühlung oder besseren Luftfluss im Gehäuse. Also entweder optimieren oder damit leben, 80°C ist ein ziemlich normaler Wert.

Stell ihr einen Gehäuselüfter unmittelbar zur Seite, der kaum hörbar ist. Also er unterstützt dann unmittelbar die fest installierten Lüfter.
Das hält die Karte an sich kühler und damit leiser.

Tausche die Wärmeleitpaste. Entferne unnötige Lüftergitter hinter Gehäuselüftern.

Bilder vom Gehäuse bzw. Innenleben würden helfen, dann sehen wir ja ob was am Luftstrom verbessert werden kann.

Ich kann kein Problem erkennen, warum willst du Zeit und Energie reinstecken um sie Kühler zu machen?
Wenn du sie leider haben willst hätte ich gleich nach den passenden Model gesucht (Vlt auch ne Nummer kleiner kaufen, die machen nicht so viel Abwärme)

Coca_Cola schrieb:
warum willst du Zeit und Energie reinstecken um sie Kühler zu machen?
Lohnt sich unter Umständen schon, Pascal und Turing boosten halt abhängig der Temperatur.

Das liegt am Case (es ist nun mal eine Design Saune und kein High Airflow Case) und an den sommerlichen Temperaturen. Entweder damit leben, oder einen anderen Kühler drauf. Ein Accelero Xtreme oder Morpheus II bieten sich hier an, beides sehr potente Kühler. Dann hast auch im Sommer arktische Temperaturen.

Erstens es ist Sommer und da haben sehr sehr viele Probleme mit den Temps. die die vor Monaten noch gejubelt haben wie toll der I9 9900K doch kühl bleibt schreiben jetzt auch nichts ;=) Wenn du was verbessern willst denk über dein Gehäuse nach und deren Kühlung. Am Besten mal Bilder einstellen hier dann kann man die sicherlich besser helfen.

Ich habe aktuell gute 62 Grad Graka Temp. draußen 29 Grad. Warm genug in der Bude so ist es eben, oder man genießt den Sommer und lässt die Kiste mal bei Seite.

Bleibt es bei den 80 Grad auch bei Dauerlast? Dann ist das in Ordnung.

Wie hast du die Gehäuselüfter installiert und vorallem bekommt die Grafikkarte genug Luft ab, nichr das ihrendwas den Luftstrom mindert/blockiert? (Staubfilter sauber?)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter von der AIO umdrehen, damit die nicht reinblasen sondern raus!

FPS cap setzen, Details in den Spielen runtersetzen.

Zurück
Oben