Meine Geräte finden sich nicht untereinander im Netzwerk

meow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.483
Hallo!

Eigentlich ist mir diese Frage schon ein wenig peinlich, als angehender IT'ler, aber ich stell sie trotzdem. :p

Folgende Situation:
Ich habe 1 festen Rechner, 4 Notebooks und ein Netbook, welche alle kabellos über WLAN ins Internet gehen. Router ist eine FritzBOX Fon 7050. Klappt soweit auch prima - am Rechner benutze ich einen WLAN-Stick einer noname-Marke, in den mobilen Geräten die internen WiFi-Cards.
Alle fünf Geräte sind in der selben Arbeitsgruppe "XYZ". Ebenso haben alle fünf eine feste IP zugewiesen bekommen von mir über die MAC-Adressen-Filter der FritzBox. Klappt ebenso einwandfrei.
Auf den Geräten laufen Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Momentan kann ich aber nicht auf ein anderes Gerät zugreifen - weshalb? Ich kann weder pingen noch auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen. Wie gesagt, die richtige Arbeitsgruppe ist angewählt und der IP-Adress-Bereich ist ebenso der selbe, das dürfte doch - normalerweise - keinerlei Probleme geben, oder?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. :-)

Gruß
 
Firewall, Druckerfreigabe?
 
Firewall ist ganz einfach die Windows Firewall und auf dem Rechner sowie auf einem Notebook die integrierte von Kaspersky Internet Security 2010. :-)
 
Niemand 'ne Idee?
 
Ich glaube mit der Kurzform "Firewall?" wollte Metamorphoser dir vorschlagen, du sollest mal testeshalber alle Firewalls deaktivieren und schauen, ob du dann eine Verbindung (erstmal reicht ja Ping) zustande bekommst ...

"Druckerfreigabe" soll dann bedeuten, dass du prüfen sollst, ob auf allen Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe installiert und aktiviert ist. Erst wenn dies der Fall ist, findest du die Rechner im Netzwerk und kannst auf Dateien zugreifen.

Wenn du die Ergebnisse hier postest, können wir dir sicher weiterhelfen.
 
Danke Sandmännchen :)

Die Freigabe ist aktiviert und die Firewalls sind ausgeschalten!
 
Klappt leider auch nach Neuinstallation von 2 Geräten noch nicht ... :/
 
Also ging nach Aktivieren der Datei- und Druckerfreigabe sowie dem Ausschalten der Firewalls auch kein Ping?
Hast du auch auf den Rechnern mit den Kaspersky-Produkten die Windows-Firewall deaktiviert?

Klingt für mich ein wenig danach, als wäre das WLAN schuld. Nach Möglichkeit solltest du mal ein Crossover-Kabel oder 'nen Switch zum Verbinden der Geräte verwenden, um das auszuschließen ...
 
Zurück
Oben