Meine GraKa lässt meinen Pc abstürzen

SstarsS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 5300
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 16GB
  • Mainboard: …Aorus B450 elite v2
  • Netzteil: …Corsair RM550x
  • Gehäuse: …Corsair airflow 4000x
  • Grafikkarte: …Rx 580 4gb
  • HDD / SSD: …Samsung 970 evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mein Pc stürzt seit ungefähr einer Woche während dem starten immer wieder ab, sobald ich in Windows reinlade hören sich die lüfter dee GraKa auf zu drehen und nach kurzer Zeit stürzt dann der ganze Pc ab. Anfangs war das Problem nach ein paarmal Neustarten gelöst aber mittlerweile bringt das auch nichts mehr

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe die GraKa schon aus- und wieder eingebaut und die Grafiktreiber deinstalliert das hat beides nichts gebracht und der pc stürzt immer noch ab. Allerdings läuft der Pc ohne GraKa wie gewohnt nur habe ich halt kein Bild.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Um welche RX580 handelt es sich?
Hat diese einen Zero-Fan modus?
Koennen die Luefter frei drehen?
 
Soweit ich weiß nicht es handelt sich um die Rx 580 nitro sapphire
 
Mein Tipp: die graka ist kaputt.

Nachdem sie schon beim Boot abstürzt sollten Lüfter und Kühlung irrelevant sein. Zumal er ja schreibt das es zu Beginn nur start Probleme gab, sie aber anschließend lief.

Edit: zum testen könnte man Mal HDMI/ Display Port Kabel tauschen bzw. Den Anschluss wechseln. Nicht das nur ein Kabel defekt ist.

Edit 2: am besten die GPU aber wenn möglich in einem anderen PC testen, nicht das es doch das Mainboard oder das Netzteil ist .. bzw. umgekehrt schauen ob dein PC mit einer anderen GPU läuft.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe grade gesehen als ich kurz in windows reingeladen bin das es anscheinend Wattman failure gibt und das die Einstellungen wiederhergestellt wurden
Ergänzung ()

Ok, das mit den anschlüssen tauschen habe ich bereits probiert aber ich werde die graka mal an einem anderen system probieren
Ergänzung ()

Also ich habe meinen Pc jetzt mit einer alten m2000 quadro gestartet und da bin ich ewig lange im ladescreen des mainboards hängen geblieben und dann ist der pc genauso wie bei der anderen graka gecrasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn überhaupt "Crash"? Bekommst du einen Bluescreen, Bild einfach nur weg oder die ganze Kiste geht aus?

Würde die Grafikkarte mal draußen lassen und mit DDU alle GPU Treiber runterwerfen - mit der alten Quadro waren bzw. sind nun auch wieder neben den AMD- auch Nvidia-Treiber installiert. Ein Bild müsstest du eigentlich auch ohne Grafikkarte haben, da es soweit ich weiß nur 5300G und 5300U gibt, die beide eine iGPU haben (natürlich musst du den Monitor dann auch am Mainboard anschließen).

War das ein Fertig-PC und hast du da die RX580 selbst eingebaut?
 
Crash bedeutet, dass mein ganzer pc runterfährt, und den Pc hab ich selbst gebaut. Sorry das war mein fehler habe einen ryzen 3600
 
Ich kann mal probieren ob ich im windows safe mode lange genug drinnen bleibe um mit ddu alle treiber zu löschen
 
Warum geht Ihr alle immer gleich mit DDU ran? DDU war und ist eine Notlösung, wenn das über Windows Boardmittel nicht gescheit mehr funktionierte, weil vermurkst. Wenn das sauber installiert wurde, kann man den Treiber mit Windows Mitteln ganz einfach wieder deinstallieren. Windows hat einen eigenen Deinstaller, der schon sehr lange sehr gut funktioniert! Sprich, hier immer gleich mit DDU rangehen ist vollkommen unnötig, und man verschafft sich u.U. mit einem Dritttool mehr Probleme als Lösungen.

Daher, einfach Treiber über Apps und Programme deinstallieren, und fertig.

Ansonsten boote einfach mal mit einem Ubuntu Desktop per USB Stick, ob der PC hier auch abstürzt. Wenn ja, hast Du ein HW-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Okay, ubuntu müsste ich mir also auf einem anderen pc auf den stick ziehen den dann in meinen pc stecken und einfach hochfahren?
 
SstarsS schrieb:
Crash bedeutet, dass mein ganzer pc runterfährt
Und mit "runterfahren" meinst du, dass die Kiste so ausgeht als würdest du den Stecker ziehen? In dem Fall würde ich auf ein defektes Netzteil oder Mainboard tippen.

und den Pc hab ich selbst gebaut
Lief der länger schon problemlos und die Probleme haben letzte Woche angefangen oder hast du die Kiste erst vor kurzem zusammengebaut?

PHuV schrieb:
Warum geht Ihr alle immer gleich mit DDU ran?
Weil er auch eine Quadro drin hatte, wofür Windows wohl automatisch einen Treiber installiert hat. Den würde ich jedenfalls restlos entfernen wollen - nur durch das Ausbauen der Karte löscht Windows da ja nix und ich würde die auch nicht nochmal einbauen wollen, nur um sie dann über den Geräte-Manager deinstallieren zu können.
Was spricht denn gegen DDU in diesem Fall?
 
Nach dem „Crash“ leuchten noch mainboard und aio und ansonsten nichts. Den Pc habe ich vor ein bisschen mehr als einem jahr gebaut und bisher ohne probleme genutzt
 
Revan1710 schrieb:
Was spricht denn gegen DDU in diesem Fall?
Unnötig, weil Windows einen Deinstaller eingebaut hat. Wenn das Windows ordnungsgemäß funktioniert, läßt sich über die Systemsteuerung und Apps & Programme alles normal und sauber deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
NT mal austauschen.
Bios Reset schon Probiert ?
Neues Bios Updaten.
Falls diese nicht funktionieren, tippe ich auf Defektes Board da es auch mit der alten m2000 quadro nicht funktioniert.
 
Bios reset hat nichts gebracht, ein anderes NT habe ich leider nicht
 
Wenn du einen PC Reperaturservice in der nähe hast, kannst auch da mal nachfragen ob sie dir ein NT mit 650-700 Watt leihen. Normal machen die das, mußt nur unterschreiben das dir was ausgeliehen hast. ;)
Manche machen auch kopie von Personalausweis.

Und nicht vergessen dann auch wieder zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe nun ein neues Netzteil (750w) aber immernoch das selbe problem. Irgendwelche tipps?
 
Zurück
Oben