Meine GTX960 arbeitet nicht richtig

faebsen

Newbie
Hey Leute ,

ich habe mal festgestellt das meine Graka NVidia GTX960 nicht vernünftig arbeitet und ich bin mittlerweile Ratlos.

Habe die neusten Treiber installiert , bereits die Lüfterkurve mal extrem angepasst und hat aber alles nicht gebracht . Habe mittlerweile die Befürchtung das meine Graka den geist aufgibt .

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee woran es liegen kann .

Folgendes Benchmark Ergebnis habe ich erzielt:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/34305766

im Hintergrund lief nichts , einzig und allein der Test.

Meine Temperaturen steigen bei dem Test auch nicht extrem und habe die Lüfterstufe bei Leerlauf schon auf 60% gestellt gehabt hat grade mal 0,2% wenn überhaupt ausgemacht.

würde mich über Hilfe freuen , danke im Voraus .

Anhänge

• Lüfterkurve.JPG
    Lüfterkurve.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
usebenchmark sagt auch du hast ne GTX960 keine 980 ?

Die 960 aus dem Test macht genau dass was sie soll. Klar ist die langsamer wie eine 2060S, die 100% entspricht laut Text auf der Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: faebsen
32 percent below average.
Gibt schnellere und langsamere. User benchmark ist auch ohnehin nichts wirklich zuverlässiges..

Nimm mal heaven oder 3d mark als benchmark und zeig uns einen Screenshot von gpuz.

Die Ergebnisse solltest du mit dem exakt gleichen Modell vergleichen, nicht mit allen anderen 960/980.
Die können mal höher oder niedriger getaktet sein und auch andere powerlimits haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: faebsen, Hatsune_Miku und MindofRafi
MindofRafi schrieb:
Wie bemerkst du das?
Benchmarktest ?!

wambo12 schrieb:
usebenchmark sagt auch du hast ne GTX960 keine 980 ?
Ist auch Korrekt habe mich vertan . Sry wurde korrigiert.

madmax2010 schrieb:
Gibt schnellere und langsamere. User benchmark ist auch ohnehin nichts wirklich zuverlässiges..
Einfachste weise es grade dazustellen , habe auch in Spielen wie CS Go ( wo eigentlich durchschnittlich 150FPs sein sollten ( vergleich mit Baugleichen Karten und Einstellungen) bis zu 50FPS weniger .

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eher unwahrscheinlich, aber ist evtl. VSYNC hart eingeschaltet?
Normalerweise warnen die Benchmarks aber wenn das so ist.

1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Wenn du schon auf Userbenchmark verweisen musst, dann solltest du die Seite auch richtig durchlesen. Im Vergleich ist dort eine RTX 2060S >200% schneller als deine GTX 960. Natürlich wird sie dann als zu schlecht ausgewiesen.

Aber sich auf Userbenchmark zu verlassen ist ungefähr so zuverlässig, als würde man beim Kartenlegen sich Benchmarkergebnisse vortragen lassen oder die Graphen aus dem Kaffeesatz lesen.

Finger weg von solchen Benchmark-Seiten, besonders wenn man nicht die Zeit hat, sich mit der Materie tiefgründig zu befassen. Ist sein sehr gut gemeinter Rat, alles andere endet nur in Kopfschmerzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Wynn3h
VSync oder GSync aktiviert? Für jegliche Benchmarks ungeeignet.
GGf. Grafiktreibermenü auf Standard zurücksetzen.

TheUnfaked schrieb:
Wenn du schon auf Userbenchmark verweisen musst, dann solltest du die Seite auch richtig durchlesen. Im Vergleich ist dort eine RTX 2060S >200% schneller als deine GTX 960. Natürlich wird sie dann als zu schlecht ausgewiesen.

Aber sich auf Userbenchmark zu verlassen ist ungefähr so zuverlässig, als würde man beim Kartenlegen sich Benchmarkergebnisse vortragen lassen oder die Graphen aus dem Kaffeesatz lesen.

Finger weg von solchen Benchmark-Seiten, besonders wenn man nicht die Zeit hat, sich mit der Materie tiefgründig zu befassen. Ist sein sehr gut gemeinter Rat, alles andere endet nur in Kopfschmerzen

er hat aber niedrigere FPS wie mit baugleichen karten!

• Gefällt mir
Reaktionen: faebsen
Steht doch auf der userbenchmark Seite. 2060S = 100%

Kommt schon hin dass ne 960 nur knapp eim Drittel der Leistung einer 2060S schafft.

madmax2010 schrieb:
Aber below average heißt unter dem Durchschnitt

Ja, unter dem Durchschnitt, wenn man von einer 2060S als Durchschnitt ausgeht.

"32.5% is a below average 3D score (RTX 2060S = 100%)."

Für eine 960 ist es normal bei 30-35% einer 2060S zu liegen.

Siehe hier.

Mit seinen 32,9% ist also alles ok. Karte ist nicht zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@faebsen:
stand da noch nicht als ich anfing meinen beitrag zu schreiben, hab ich aber schon gesehen. bitte mal die verlinkte anleitung durcharbeiten.

@256323521: die 32,5% sind hier ein absolutes ergebnis. durchschnitt der gebenchten 960er ist 33%.

@madmax2010:
ja, knapp unter dem durchschnitt. im 46sten perzentil. das erklärt keine großen abweichungen bei den fps.

@MKmasta: was willst du uns damit sagen?

wambo12 schrieb:
Steht doch auf der userbenchmark Seite. 2060S = 100%

Kommt schon hin dass ne 960 nur knapp eim Drittel der Leistung einer 2060S schafft.
verständlich ... aber wie schon gesagt ich habe bei im vergleich zu gleichen Karten weniger Leistung! Darum habe ich hier mal nachgefragt . Deshalb hier auch einfach die Frage.

Zurück
Oben