Meine interne SSD "springt" mir immer raus.

Watson495

Newbie
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine 1TB SSD und seit ca einem Monat crashen Spiele auf der Festplatte und der Explorer öffnet sich und öffnet die Partitionen der Festplatte in einem jeweils eigenen Fenster.

Jetzt würde ich gerne wissen woran das liegen kann.

Müsste, wenn die Festplatte wirklich rausspringt, nicht der ganze Pc crashen?
Mein Betriebssystem ist nämlich auf derselben Platte wie die restlichen Daten.

Anmerkung 2020-05-22 151022.png

Wenn die Unterbrechnung nur ganz kurz ist, kann ich mir sogar vorstellen, dass das OS sich nicht verschluckt - das OS läuft ja im RAM und greift nur bei Bedarf auf die SSD zu.

Evtl. mal das SATA-Kabel tauschen, vielleicht hat das einen Wackelkontakt...

Fuer mich ist das eine HDD - und wenn ich das richtig im kopf habe, war die st1000dm010 eine der unzuverlaessigsten Seagate Serien aller zeiten.. Ich nehme an du hast ein backup ?

Das wäre die andere Festplatte, mir wurde nur gesagt ich hätte eine SSD, ich bin da ehrlich gesagt Laie.

In dem Pc ist auch nur eine einzige Festplatte...

Anmerkung 2020-05-22 152010.png

Mordenkainen schrieb:
49°C ist eigentlich keine kritische Temperatur.
Fest steht: Du hast keine 1TB SSD in deinem Rechner.
Okay, das ist gut zu wissen.

Ich war schon am überlegen welche Gründe das haben könnte, würde eine neue Festplatte das Problem lösen?
Ich habe keine Daten an denen ich besonders hänge.

Kann ich einen Fehler am Netzteil ausschließen? (Wackelkontakt)

@Watson495 Ja das mit dem Laien unterschreib ich sofort. Du hast augenscheinlich 2 Festplatten, das zeigt dir das Programm schon an. Eine ist ne SSD und Laufwerk C:. Die andere ist eine HDD (langsam) und umfasst Laufwerk D: und E:.

Scheinbar verliert die Festplatte, deren Fenster sich öffnet kurzzeitig die Verbindung und wird dann wieder erkannt.
Mögliche Ursachen:
  • loses Datenkabel
  • defektes Datenkabel
  • loses Stromkabel
  • defektes Stromkabel
  • Komponente überhitzt
  • Komponente defekt
  • Anschluss der Komponente auf dem Mainboard defekt
  • Windows kaputt
  • Gremlins.

Ich wünsche frohes testen. :)

PS: Das mit den Kabeln trifft nicht für Laufwerk C: zu, diese ist nämlich eine Steckkarte - aber lose könnte die ja auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Watson495
Ja, 49 grad ist nicht viel, das ist jedoch im idle.
Die ssd ist a) recht alt (jedoch eine der besten die so gebaut wurde)
Mlc gibt es heutzutage meist nicht mehr in consumer ssds in dem Preis Bereich..
Das wear level zeigt auch das sie recht stark beschrieben wurde über die Jahre - > macht Zellen anfälliger

• Gefällt mir
In den SMART Werten der HD werden für den Wert "C3 - Hardware ECC wiederhergestellt" in den Spalten "Aktueller Wert" und "Schlechtester Wert" gerade mal noch jeweils 1 angezeigt. Eigentlich sollte der bei einer gesunden Seagate Platte jeweils auf 100 stehen. Diese Platte hat definitiv ein Problem.

• Gefällt mir
28TB geschrieben sollte aber auch für eine 128GB SSD noch weit weg von kritisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
madmax2010 schrieb:
Ja, 49 grad ist nicht viel, das ist jedoch im idle.
Für eine NVMe SSD ist das schon noch in Ordnung, auch im Idle.
madmax2010 schrieb:
Das wear level zeigt auch das sie recht stark beschrieben wurde
28 TBW ist eigentlich auch nicht die welt, ich weiß gerade nicht auf wie viel die garantiert ist, aber mit MLC dürfte die auch noch etwas halten.
Das Problem scheint hier wirklich nur die HDD zu sein.
Ich würde auch erstmal SATA Kabel überprüfen, auch Strom und dann weiter sehen, vielleicht mal einen anderen SATA Port am Mainboard ausprobieren.

Watson495 schrieb:
Müsste, wenn die Festplatte wirklich rausspringt, nicht der ganze Pc crashen?
Was meinst Du mit rausspringen? Wenn es die Systemplatte ist oder da wichtige Systemdateien wie die Auslagerungsdatei draus ist, dann in aller Regel ja.
madmax2010 schrieb:
war die st1000dm010 eine der unzuverlaessigsten Seagate Serien aller zeiten..
So ein Quatsch, wo hast du das her?
madmax2010 schrieb:
Ich nehme an du hast ein backup ?
Ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer haben, also zu jedem Zeitpunkt.
madmax2010 schrieb:
Nein, SSDs sind i.d.R. bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert und diese HDD ist bis 60°C, sie wurde aber maximal 51°C warm.
Watson495 schrieb:
würde eine neue Festplatte das Problem lösen?
Nein, da diese komplett in Ordnung ist.
Watson495 schrieb:
Kann ich einen Fehler am Netzteil ausschließen? (Wackelkontakt)
Nein, leider hat die HDD kein Attribut für unerwartete Spannungsabfälle.
ImpactBlue schrieb:
  • loses Datenkabel
  • defektes Datenkabel
Kann beides ausgeschlossen werden, da der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 ist. Es ist ein Lebenszeitzähler und daher gab es noch nie Kommunikationsfehler mit dem Host Controller.
ImpactBlue schrieb:
  • loses Stromkabel
  • defektes Stromkabel
Das könnte sein.
ImpactBlue schrieb:
  • Komponente überhitzt
  • Komponente defekt
Die HDD ist nie wärmer als 9 °C unter ihrer erlaubten Betriebstemperatur gewesen, also ein klares NEIN!
ImpactBlue schrieb:
Anschluss der Komponente auf dem Mainboard defekt
S.o. da es nie Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gab, fällt auch dies flach, es könnte allenfalls ein Problem des Host Controllers selbst sein, also der Chipsatzes bzw. dessen Treibers, oder des Zusatzcontrollers sofern einer verbaut ist. Um welches Mainboard es geht, wissen wir ja nicht.
areiland schrieb:
In den SMART Werten der HD werden für den Wert "C3 - Hardware ECC wiederhergestellt" in den Spalten "Aktueller Wert" und "Schlechtester Wert" gerade mal noch jeweils 1 angezeigt.
Das ist bei neueren Seagate normal, da fällt der Aktuelle Wert dieses Attributes wirklich bis auf 1 und hält sich daher nicht an die Formel für die anderen beiden Werte, denn bei Seagate HDDs sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.
areiland schrieb:
Eigentlich sollte der bei einer gesunden Seagate Platte jeweils auf 100 stehen. Diese Platte hat definitiv ein Problem.
Beides klar falsch. Diese HDD ist in Ordnung, zumindest zeigen die S.M.AR.T. Werte nichts was auf einen Fehler bei ihr oder dem SATA Datenkabel hindeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Watson495
Also bisher funktioniert alles einwandfrei, ich melde mich falls der Fehler wieder auftreten sollte.

danke für die Hilfe!

Zurück
Oben