Meine Konfig: Super-Silent PC ?!

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Habe vor, mir die unten aufgeführte Konfiguration für mein neues System zu holen. Im Vordergrund stehen vor allem Programme wie Photoshop, Office, Gaming und wie immer alles zusammen.

Unterstützung benötige ich aber in Sachen Lautstärke. Das System soll im Normalbetrieb möglichst leise bzw. unhörbar sein. Sobald ich zocke, ist mir die Lautstärke relativ egal, sofern sie nicht übertrieben laut ist.

Fragen:

• Also, kann jemand was zur Geräuschentwicklung sagen? Wo ergibt sich noch Potential um das ganze leiser zu machen?
  • Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen kann, ob der Kühler in das Gehäuse bzw. auf die Platine passt?

Konfiguration:

• Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
  • Gigabyte GTX-670 OC 2GB GDDR5, PCI-E x16
  • Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
  • Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9
  • Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
  • Fractal Design Define R3 - Black Pearl
  • Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0
  • Thermalright HR-02 Macho

Das lauteste dürfte dann noch die Grafikkarte sein, wobei sie im Idle auch eher dezent ist.
Von DIESER weiß ich, dass sie leise und sau schnell ist.

Ob der Kühler ins Gehäuse passt, kann einfach herausfinden. Gibt einen extra Thread dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Thermalright Shaman passt auf die GTX 670, oder? Den und einen Scythe Slip Stream mit 500 rpm würde ich montieren. An den Macho würde ich den gleichen Lüfter installieren. Wenn du es ganz leise haben willst solltest du sogar das Netzteil aufschrauben und den Lüfter gegen einen 500-rpm-Lüfter von Scythe austauschen. Ich habe das schon öfters gemacht und das Ergebnis ist wunderbar!

Wichtig bei der Gigabyte-Karte ist, dass du sie mit dem EVGA PrecesionX eine gute Lüfterdrehzahlkurve einstellst. So dass sie z.B. erst bei 50°C liniear hochgeht. Im Idle und bei mäßigen Spielen ist sie dann sehr silent (bis unhörbar).

Den Macho hab ich selber in einem R3, das passt gut. Mit dem Mainboard sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, höchstens beim RAM mit hohen Kühlkörpern. Da kann es sein, dass der erste und eventuell auch der zweite Ram-Slot verdeckt wird.

Ansonsten sind die originalen Lüfter von Fractal zwar nicht besonders laut, im den Vergleich zu z.B. Bequiet Silent Wings kann man (ich) aber schon hören.
Also die Lüfter könntest du gegen z.B. Bequiet, oder Noiseblocker oder Noctua uvm. tauschen.

Das Netzteil ist SemiPassiv, sollte also im Idle unhörbar sein. Ich höre selbst mein Cougar A450 nicht, von daher würde ich mir die Garantie erhalten.

Wow, so viele nützliche Infos in so kurzer Zeit.

Werde wohl die Grafikkarte mal auslassen und ggf. eine leisere holen.

@Felix94: Danke für die Info. Du hast recht, der RAM ist ziemlich hoch. Kann ich die einfach absägen oder empfehlt ihr mich andere? Diese hier waren gerade Aktion..
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9

Immer gut und günstig: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

KodeX schrieb:
Ich glaube ein Thermalright Shaman passt auf die GTX 670, oder? Den und einen Scythe Slip Stream mit 500 rpm würde ich montieren. An den Macho würde ich den gleichen Lüfter installieren. Wenn du es ganz leise haben willst solltest du sogar das Netzteil aufschrauben und den Lüfter gegen einen 500-rpm-Lüfter von Scythe austauschen. Ich habe das schon öfters gemacht und das Ergebnis ist wunderbar!

= Garantieverlust auf Netzteil und Grafikkarte

Die Asus DC2 GTX670 soll sehr leise sein, ansonsten mit Afterburner ne leise Kurve definieren. Wenn OC kein Thema ist, würde ich die CPU undervolten, dann geht es sogar passiv gekühlt.

Zum Case kann ich nichts sagen, falls nötig leise Lüfter oder Lüftersteuerung nachbauen

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe ebenfalls das gedämmte R3 und den Macho darin verbaut.
Es gibt 2 Dinge die noch hörbar sind: Der Lüfter vom Macho und die im R3 verbauten Lüfter.
Beide geben ein Klackern von sich. Von daher -> austauschen.
Ansonsten gute Combi

Danielson schrieb:
Immer gut und günstig: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Kann ich auch empfehlen...bitte keine Ram Kühler absägen, die brauchst du eh nicht.

Den Macho gibt es z.Z. als Special Edition mit leiserem Lüfter.

Im R3 dann die Standart gegen BQ Silent Wings oder Scythe SlipStream tauschen.
Budgetalternative: Enermax T.B. Silence

Zurück
Oben