Meine Konfiguration Meinungen?

Fxbiio

Cadet 3rd Year
So diesmal mit Fragebogen.

Meine momentane Konfiguration:
R5 3600
Rx 5700 xt Red Dragon
B450 Tomahawk Max
Be quiet Dark Rock 4
16gb Kingston DDR4 3200 Cl16 HyperX Fury Rgb
550w Seasonic Focus GX80 Plus Gold
960gb Kingston A400 Ssd

Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Budget 80 bis 100€ sollte schön sein und vlt RGB haben.
( Habe gerade das Enermax StarryFort SF30 im Auge was ist eure Meinung zu dem Gehäuse (Pro/Kontra))

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles (die aufwändigen Spiele sind zum Bsp Ark mit Mods und MC mit Mods aber auch Egoshooter wie Csgo, R6s und Cod)
  • Meistens FHD vlt aber auch mal WQHD
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen.
  • Es sollten mindestens immer 60 sein und in den Esports Titeln wie Csgo und R6s 144fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Unity sonst eigentlich nichts(momentan).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautstärke muss er nicht Silent sein aber er sollte aufjeden fall mit Kopfhörer auf nicht stören und ohne Kopfhörer erträglich sein.

Overclocken werde ich auch jeden fall CPU und GPU vlt auch mal den RAM.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

2 Monitore Modell weiß ich noch nicht.
FHD vlt auch WQHD
144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1250€ da ich denn Rest für meinen Rollerführerschein Brauche.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese oder nächste Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Dies weiß ich noch nicht ich habe momentan keinen richtigen shop der mir den Pc so zusammen baut aber meine Mutter will auch nicht wirklich das ich ihn zusammen baue da ich mich dann an niemande wenden kann. Trozdem dürfte ich es aber unter meine Verantwortung.

Was ist eure Meinung zum dem Montage Dienst von Mindfactory für 150 euro?

Blubblub schrieb:
Die Helferliste sollte man zumindest momentan wegen Corona meiden(sofern die Hilfe nicht aus der Ferne erfolgt).

Könnte mir jemmand bitte erklären was das ist.

Blubblub schrieb:
Die Helferliste sollte man zumindest momentan wegen Corona meiden(sofern die Hilfe nicht aus der Ferne erfolgt).

+1

...manchmal sollte man mal nachdenken bevor man sowas tippt aber naja.

Ansonsten kann man das so machen, keine groben Schnitzer drin.

32 GB braucht man für den geplanten Zweck aktuell nicht, schaden tut es auch nicht.

Der Dark Rock ist eigentlich überdimensioniert, für den 3600er reicht im Grunde der Boxed Kühler oder was leicht größeres wie der BeQuiet Pure Rock wenn es leise sein soll.

Bei der SSD würde ich eine Crucial MX500 nehmen und keine "Billig SSD" aus dem Low End Bereich.

Berlinrider schrieb:
+1

...manchmal sollte man mal nachdenken bevor man sowas tippt aber naja.

Ansonsten kann man das so machen, keine groben Schnitzer drin.

32 GB braucht man für den geplanten Zweck aktuell nicht, schaden tut es auch nicht.

Der Dark Rock ist eigentlich überdimensioniert, für den 3600er reicht im Grunde der Boxed Kühler oder was leicht größeres wie der BeQuiet Pure Rock wenn es leise sein soll.

Bei der SSD würde ich eine Crucial MX500 nehmen und keine "Billig SSD" aus dem Low End Bereich.

Würde ein Dark rock slim passen auch wenn ich übertakte?

Die Ryzen laufen grundsätzlich schon ziemlich nah am Sweetpot, wie es beim 3600er aussieht weiß ich nicht genau aber auch da wüsste ich nicht das die Kühlung dann einen großen Einfluss auf das Ergebnis hat...außerdem ist der Preisunterschied winzig, da würde ich dann auch direkt den "großen" Dark Rock nehmen.

Ich wollte eher darauf hinaus das für den 3600er auch ein 30€ Kühler reicht um ihn @ Stock vernünftig zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben