Meine Laufwerke (Partitionen) sind plötzlich verschwunden.

saudon

Newbie
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem und weiss überhaupt nicht mehr weiter. Heute morgen hat mein compu gemuckt. Beim Start von Windows kamen manchaml weisse Streifen auf dem bildschirm, wie Gitter. Nach dem Hochfahren war erstmal alles in Ordnung und plötzlich krieselte der Bildschirm. Lauter Punkte waren auf dem Schirm zu sehen. Der Bildschirm wurde kurz schwarz und einmal startete sich der PC sogar neu. Ich dachte an einen Treiberfehler bei der Grafikkarte. Im Gerätemanager wurde bei Audio- Video und Gamecontroller angezeigt, dass nvidia Wmd oder wdm (weiss nicht mehr genau) und AC Sound 97 nicht gestartet werden konnten. Ich habe ne Weile versucht aktuelle Treiber von den firmen zu installieren. Das Problem blieb bestehen. Hab auch zwischendurch die Geräte deaktiviert. Die Probleme blieben bestehen.

Auf jeden Fall wurde mir es irgendwann zu doof und ich habe eine Sicherung darüberlaufen lassen von der ich dachte, dass sie in Ordnung ist. Bisher hatte das ja auch immer funktioniert. Tja, aber nun. Gabs das gleiche Problem immer noch, also habe ich eine zweite, ältere Sicherung darüberlaufen lassen. Nix hats gebracht. So und dann dachte ich ich installiere mal die alten Treiber, die mit dem PC mitgeliefert wurden. die nahm er auch an, aber beim Umstellen der Auflösung war plötzlich mein Hintergrundbild, ein Foto, dass ich auf meiner Datenpartition gespeichert hatte, weg. Beim vermeintlichen Neueinstellen des Hintergrundes, bemerkte ich, dass

MEINE BEIDEN ANDEREN PARTITIONEN VERSCHWUNDEN WAREN!!

Auf der einen waren alle meine persönlichen Daten und Arbeitsmaterialien (heul!!!)

Beide Laufwerke wurden nicht mehr im Explorer angezeigt, nur noch C , auf dem die Programme und windows installiert sind.

Ich habs nochmal mit der Sicherung versucht, aber auch hier wurden bereits beide Laufwerke zur Auswahl der Sicherung nicht mehr angezeigt. Nach der Sicherung hatte sich an meinem Riesenproblem auch nichts mehr geändert. Beide Laufwerke sind unauffindbar. Der Bildschirm krieselt immer noch ab und zu. Ich habe die Maxtor-Festplatte inzwischen mit deren Diagnosetool überprüft. Dies hat keine Schäden festgestellt.

Habe ich noch eine Chance? Oder sind alle Daten unwiderruflich verschwunden. Bitte helft mir. Ich könnte grad nur noch heulen!

In Hoffnung Grüsse vom Saudon

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt mal alles so ausgeführt wie Du es mir gesagt hattest und schöpfe wieder Hoffnung. Hier die shots:
1.) nach der Analyse

Disk /dev/sda - 117239 MB - CHS 14946 255 63
check current partition structure
Partition Start End Size in Sectors
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 14945 254 63 240107427

2.) nach dem Sichern:

* HPFS - NTFS 0 1 1 14945 254 63 240107427

unten stand noch: Structure: OK und NTFS, 117239 MB (letzte Zeile)

3.) nach der Suche:

D HPFS - NTFS 0 1 1 1848 254 63 29704122 (<-- markiert)
D HPFS - NTFS 0 1 1 14945 254 63 240107427
D HPFS - NTFS 1849 1 1 13670 254 63 189920367 [Daten]
D HPFS - NTFS 1849 1 7 13670 254 63 189920361 [Daten]
D FAT32 LBA 13671 1 1 14945 254 63 20482812 [RECOVERY]

Structure Ok
NTFS found using backup sector!, 14503 MB

4.) die letzte Zeile nach den Markierungen

1. zur obersten Partition: NTFS found using backup sector!, 14503 MB
2. NTFS, 117239 MB
3. NTFS, 92734 MB
4. NTFS found using backup sector!, 92734 MB
5. FAT32, 10001 MB

So, hoffe das sind gute Nachrichten. Nachdem keine böse Meldung kam, hoffe ich weiter.

Danke und viele Grüße
vom Saudon

Auf jeden Fall wurde mir es irgendwann zu doof und ich habe eine Sicherung darüberlaufen lassen von der ich dachte, dass sie in Ordnung ist. Bisher hatte das ja auch immer funktioniert. Tja, aber nun. Gabs das gleiche Problem immer noch, also habe ich eine zweite, ältere Sicherung darüberlaufen lassen. Nix hats gebracht.
Folgende Diagnose bei dir erstmal;
Festplatte;
Partition;
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 14945 254 63 240107427
Anhand der fettgedruckten Cylinderanzahl siehst du das du jetzt eine Partition über die gesamte Festplatte hast.
Es ist auch normal Standard, das die Partition einen Cylinder weniger hat.

Ich weiß jetzt nicht ob du mit deinen zurücksichern Daten überschrieben hast, da diese auch über die anderen Partitionen geht.
Diese Daten wären dann weg.

Trotzdem gute Prognose ist, das die Partitionen mit Label (Namen) gefunden wurden.

Ich gehe hier von deinen letzten Infos nach der tieferen Suche aus.

Mache daher erstmal folgendes;

Setze die Partitionen mit dem Links und Rechtspfeil wie folgt;

* HPFS - NTFS 0 1 1 1848 254 63 29704122 (<-- markiert) (Stern für primär aktiv bootfähig)
D HPFS - NTFS 0 1 1 14945 254 63 240107427 (Ist die Partition die über die gesamte Platte geht. Lasse die deshalb in Ruhe auf D=gelöscht, sonst kannst du die Daten und Recovery nicht versuchen wiederherzustellen. Es können nicht zwei Partitionen denselben Platz benutzen)
L HPFS - NTFS 1849 1 1 13670 254 63 189920367 [Daten] (Auf L für logisches Laufwerk setzen)
D HPFS - NTFS 1849 1 7 13670 254 63 189920361 [Daten] (Partition ist vorher schonmal aufgeführt. Diese hat keinen Standard-Wert bei Sector 1 sondern 7. Daher auch auf D=gelöscht in Ruhe lassen oder einfach dort nix machen.)
L FAT32 LBA 13671 1 1 14945 254 63 20482812 [RECOVERY] (Auf L für logisches Laufwerk setzen)

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner ersten NTFS-Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Generell auch nochmal zur Info und wichtig in deinem Fall
Deine Sicherungen haben vielleicht Daten überschrieben.
Daher weiß ich nicht, ob du den Computer dann starten kannst und ob die Daten der anderen Partitionen da sind.
Vielleicht mußt du erneut nur auf der ersten Partition eine funktionierende Sicherung zurückschreiben oder Windows erneut installieren oder Reparaturinstallation.
Achte aber darauf das du die Daten und Recovery-Partitionen in Ruhe läßt.
Nutze für diese Aktionen nur die erste Partition und achte darauf, das du deine Sicherung nur darauf wiederherstellst.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

Danke!!Danke!!Danke!!

Ich habe wohl Glück gehabt. Es ist alles wieder da und auch funktionsfähig. Habe jetzt Windows neu installiert (auf die erste partition ;) ) und es scheint mal alles wieder im Normalzustand zu sein, auch das Gekriesel auf dem Bildschirm ist weg.

Super! echt! Gibts ne Möglichkeit wie ich mich bei Dir bedanken kann? Würde Dir echt gerne ein Dankeschön schicken. Das ist das mindeste. Hast mich vor ner schlaflosen Woche bewahrt.

Viele Grüße vom Saudon:volllol: :bussi:

Zurück
Oben