Meine Lüfter laufen immer auf volle Pulle ?

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
319
Jetzt hab ich endlich den neuen PC gebaut :) geht auch alles wunderbar, bis auf die Lüftersteuerung. Obwohl Laut Asus PCProbeII CPU und Mainboard nicht an die 40° kommen (CPU 34, Mobo 38), laufen sowohl gehäuselüfter und CPU Lüfter immer hochtourig, der 80er Gehäuselüfter läuft auf vole Pulle, 1700rpm, obwohl er an den 3 pin Fan des Mobo's angeschlossen ist, und der CPU Lüfter läuft auch auf 1800rpm, auch im Idle. Im Bios habe ich bereits cool'n'quiet aktiviert.
 
Am besten du schaust mal im Bios unter "Hardware Monitor" oder ähnliches und schaust ob du da das "Profil" beinflussen kannst.
 
Mein erster Schritt in so einem Fall ist, dass ich für den TE im Handbuch des Mainboards (meist in der englischen Version) schaue, wie das BIOS richtig einzustellen ist.

Da du das Mainboard nicht nennst, versuch doch selbst erstmal das Handbuch durchzuforsten.
 
3-Pin an Mainboard bedeutet eine Spannung von konstanten 12V, egal wie die Temperatur ist, und das heißt volle Drehzahl.
Der CPU-Lüfter ist wohl ein 4-Pin, wenn der ebenfalls auf der vollen Drehzahl läuft, würde ich sagen, dass dein Mainboard beschissene Steuerbefehle für PWM-Lüfter beherrscht.
 
Servus.
Warhorstl schrieb:
3-Pin an Mainboard bedeutet eine Spannung von konstanten 12V, egal wie die Temperatur ist, und das heißt volle Drehzahl.

Dies ist so nicht korrekt. Es soll auch MoBos geben, die können über die Spannung die Lüfter regeln. ;)

Grüßle ~Shar~
 
3-Pin != konstante 12V


Kommt nur aufs Board an, dass man die Spannung regeln kann und mit Speedfan auch wie ein PWM-Lüfteranschluss.
 
An den 3-Pins? Ist mir so bisher noch nicht untergekommen, wobei mein Horizont natürlich auch nicht der allergrößte ist.
Zumindest würde es mich aber wundern, wenn er mit seinem Billigmainboard, das es wahrscheinlich sein wird, wenn man sich die anderen Komponenten in seiner Sig ansieht, derartige Funktionen hätte.
 
würde dir auch nahe legen speedfan zu verwenden, tutorials gibts viele ;)
 
Regelt das Mobo nicht eigentlich die lüfter über die 3pin anschlüsse?? Also mein Board ist das Asus M4A88TD-M/USB3 . Hab auch schon gehört, das es schlechte Lüftersteuerung über das Bios haben soll.
Ergänzung ()

Warhorstl schrieb:
An den 3-Pins? Ist mir so bisher noch nicht untergekommen, wobei mein Horizont natürlich auch nicht der allergrößte ist.
Zumindest würde es mich aber wundern, wenn er mit seinem Billigmainboard, das es wahrscheinlich sein wird, wenn man sich die anderen Komponenten in seiner Sig ansieht, derartige Funktionen hätte.

Ach komm ja?? Glaubst du wirklich, wenn ich meinen CPU auch 600mhz höher takte, unterscheiden sich unsere CPU's noch groß?? Grafikkarte kaufe ich noch später nach ne anständige, das Netzteil ist halt ein billigeres, hat aber bessere Bewertungen als manche bequiet's, was ich mir zuerst kaufen wollte, bin auch zufrieden mit dem Netzteil. Der Brenner ist billig, aber das ist ja auch das unwichtigste teil überhaupt, der Arbeitsspeicher hat halt keinen Kühlkörper, ist aber ansonsten ganz normal, und die Festplatte hat zwar nur 500gb, die mir völlig ausreichen, aber dafür sata III.
 
Servus.
Warhorstl schrieb:
wenn er mit seinem Billigmainboard,
:rolleyes:
Fragt man sich, wie "billig" das Board aus deiner Sig dann ist.


@Pringelsrolle:
Hast du den CPU-Lüfter auch am entsprechenden Anschluss angeschlossen?

Geh auf jeden Fall mal ins BIOS und stell folgendes ein:

Unter dem Reiter "Advanced"
Untermenü "CPU Configuration"
Cool n´quiet auf enable
C1E Support auf enable
______________________________________________

Unter dem Reiter "Tools"
Express Gate auf disable.
______________________________________________

Unter dem Reiter "Power"
Im Untermenü "Hardware Monitor"
CPU Q-Fan Function auf enable
CPU Fan speed low limit auf 400rpm (je nach verwendeten Lüfter) stellen. (gibt den Schwellwert für den Alarm für einen nicht funktionierenden CPU-Lüfter an)
CPU Q-Fan Mode auf" silent" (bei Freischaltung 4. Kerne nur bedingt und für OC nicht empfehlenswert)

Hast du dabei dann das gleiche nochmal mit dem Chassis-FAN, dort das gleiche einstellen und deine Gehäuselüfter an diesem Anschluss anschließen (bis zu zwei Lüfter über Y-Kabel sollte machbar sein).
______________________________________________

Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
Servus.

CPU Q-Fan Mode auf" silent" (bei Freischaltung 4. Kerne nur bedingt und für OC nicht empfehlenswert)

QUOTE]
Mein CPU hat doch 4 Kerne??? Ich schalte nichts frei. Und übertakten habe ich nicht vor, wie auch mit dem Box Lüfter. Soll ich das jetzt aktivieren mit 4 Kernen?
 
Servus.

Streich das einfach raus - das ist ein Ausschnitt aus einem ganzen Text von mir, der für jemand anders damals gedacht war.
Also einfach das was in der Klammer mit dem 4. Kern steht weg lassen/ignorieren, tut nichts zur Sache.

Grüßle ~Shar~
 
Pringlesrolle schrieb:
Shar schrieb:
Servus.

CPU Q-Fan Mode auf" silent" (bei Freischaltung 4. Kerne nur bedingt und für OC nicht empfehlenswert)

QUOTE]
Mein CPU hat doch 4 Kerne??? Ich schalte nichts frei. Und übertakten habe ich nicht vor, wie auch mit dem Box Lüfter. Soll ich das jetzt aktivieren mit 4 Kernen?

Stand alles schon im Bios so, bis auf CPU Q-Fan Mode , den habe ich auf silent gestellt, trotzdem laufen die lüfter trotz temperaturen unter 40° auf 2000rpm.
 
Servus.

Bist du dann sicher, daß der CPU-Lüfter mit 2000 läuft?

An welchen Anschlüssen genau hast du die Gehäuselüfter angeschlossen?

Grüßle ~Shar~
 
bei meinem asus board gibt es für cpu lüfter und gehäuse lüfter zwei seperate einstellungen. vlt. haste das andere nur übersehen?
 
An den TE:

Schließe einfach alle 3PIN Lüfter an den verfügbaren 3 PIN Anschlüssen vom Board an. Starte Speedfan und probiere, welche sich regeln lassen. Wenn ja, verändert sich die Drehzahlanzeige sofort.
 
ICh habe asus PC probe II installiert ,was mir anzeigt, das die temp von mb und cpu auf 35 und 31° stehen, und das cpu und gehäuse lüfter so um 1800rpm sind. Der CPU Lüfter ist am 4 pin anschluss, und der gehäuselüfter ist am 3 pin anschluss.
Ergänzung ()

und was soll ich mit speedfan machen??? ich habe automatic fan speed gewählt, und an meiner lüftergeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Auserdem erkennt speedfan den cpu lüftr nicht, sondern nur den gehäuselüfter.
 
Generell zeigt Speedfan immer die UPM an , sofern der Lüfter direkt onboard ist. Da gibt es zugehörige "Speed" spalte..da mal alles mit der Maus runterklicken ( 5% Stufe ) . Ändert sich an den UPM was, haste den dazugehörigen Regler gefunden. Überschüssiges kann man in Speedfan nicht anzeigen lassen
 

Anhänge

  • speed.JPG
    speed.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios nach, ob es für die Temperaturregelung des CPU Lüfters noch weitere Einstellungen gibt. Ich kenne es so, dass man da noch zwischen "PWM" und "Voltage" wählen kann, und viele Lüfter drehen auf "PWM" viel zu hoch (wieso auch immer).
Stell das mal auf "Voltage" und du wirst sehen, es wird leiser. Zumindest meine Erfahrung mit drei verschiedenen Mainboards und 4 verschiedenen Lüftern.

Dass man einen 3-Pin Anschluss im Bios regeln kann, ist mir auch noch nicht untergekommen. Das mag es schon geben, ist aber sicher kein Standard.

Eine Option für 3-Pin Anschluss ohne Regelung sind Lüfter mit Temperatursensor, z.B. die Enermax Twister Everest. Da muss man dann nur etwas tüfteln, und eine Stelle im Gehäuse finden, die für den Sensor gut geeignet ist (sprich nicht direkt über der Graka, denn sonst drehen sie immer hoch, bei mir ist ganz hinten unten im Gehäuse optimal)
 
Ich möchte das nochmal zusammen fassen und fange mit den verwirrenden Angaben im Handbuch an.

Dort steht zu den drei Lüfteranschlüssen: den 3-poligen PRW_FAN und CHA_FAN und dem 4-poligen CPU_FAN in einem Zusatz:

Nur der 4-pol. CPU-Lüfteranschluss unterstützt die ASUS FanXpert-Funktion.

Will heißen, nur der CPU_FAN-Anschluss unterstützt die automatische temperaturgesteuerte Drehzahlregelung.*


Wenn es nicht auf Seite 2-24 und 2-25 die folgenden Angaben geben würde:

CPU Q-Fan Function [Enabled]

Aktiviert oder deaktiviert die CPU Q-Fan-Kontrollfunktion. Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]

! Das folgende Element wird nur angezeigt, wenn CPU Q-Fan Function auf [Enabled]
eingestellt ist.


CPU Q-Fan Mode [Optimal]
[Performance] Auf [Performance] setzen, um die maximale CPU-Lüftergeschwindigkeit zu
erzielen.
[Optimal] Auf [Optimal] setzen, um den CPU-Lüfter automatisch entsprechend der
CPU-Temperatur zu regeln.
[Silent] Auf [Silent] setzen, um für einen leisen Betrieb die Lüftergeschwindigkeit zu
minimieren.


Chassis Q-Fan Function [Disabled]
Aktiviert oder deaktiviert die Gehäuse Q-Fan-Kontrollfunktion. Konfigurationsoptionen:
[Disabled] [Enabled]

! Das folgende Element wird nur angezeigt, wenn Chassis Q-Fan Function auf [Enabled]
eingestellt ist.


Chassis Q-Fan Mode [Optimal]
[Performance] Auf [Performance] setzen, um die maximale Gehäuselüftergeschwindigkeit
zu erzielen.
[Optimal] Auf [Optimal] setzen, um den Gehäuselüfter automatisch entsprechend der
Gehäusetemperatur zu regeln.
[Silent] Auf [Silent] setzen, um für einen leisen Betrieb die Lüftergeschwindigkeit zu
minimieren.


Das bedeutet, dass außer dem CPU-Anschluss auch der Chassis-Anschluss regelbar ist. Sowohl vollautomatisch in der Abhängigkeit der jeweiligen Temperaturen, als auch über die ASUS- und 3rd-Party-Software wie SpeedFan.


Welche Einstellung für hochperformante CPUs sinnvoll oder weniger sinnvoll scheint, ist zunächst einmal soweit egal wie dass 2-, 3- oder 4-pinnige Anschlüsse nichts über die Regelbarkeit aussagen.


Setzte beide (anscheinend) regelbare Anschlüsse CPU und Chassis Q-Fan Function auf ENABLE. Der Mode, ob Silent, Optimal, ... ist zunächst vollkommen egal.

Wenn nach den Grundeinstellungen beim CHA_FAN-Anschluss auch die Optionale Einstellung der dreierlei Modes auftaucht, sollte sich die Drehzahl auch bei diesem Anschluss automatisch regeln oder mit der ASUS-Software, dem FanExpert-Teil, einstellen lassen.



Christine A.


PS: bei dem ASUS-Board lässt sich die Steuerung des CPU_FAN-Anschlusses nicht umstellen. Hier gibt es nur PWM - keine Spannung. Wenn an diesen Stöpsel ein Standard-Lüfter angeschlossen wird, wird das meist nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben