Meine Monitorhölle - 3er Setup - 1 Gamingmonitor - Bitte um Beratung

Steve!

Lt. Junior Grade
Hallo Mitglieder.
Ich bin nun schon tagelang auf der Suche nach einem bzw. drei Monitore aber bevor ich komplett verzweifle probiere ich es hier. Einige "Must Haves" kann ich euch sagen um es besser einschränken zu können.

• Ich möchte ein 3er Setup betreiben wobei nur der mittlere zum spielen(bin kein "Hardcore Gamer") genutzt wird
  • Mehrere Jahre im Betrieb
  • FHD oder WQDH 144Hz
  • 24-27 Zoll
  • IPS Panel (es sei denn jemand überzeugt mich von einem super schönen TN Panel(farben, kontraste))
  • die zwei äußeren Monitore nur FHD, 60Hz, werden nur zum surfen, beobachten, filme sehen genutzt
  • Preis des Gamingmonitors unter 650€
  • Preis der FHD Monitore unter 250€, müssen nichts besonderes sein.
  • Curved ist mir eigentlich egal
  • Wenn Synctechnik dann G-Sync
  • Zusammenpassende Monitore von der Höhe/Rahmen, VESA

Falls mir noch etwas einfällt ergänze ich es.
Recht herzlichen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet: (FHD Preis ergänzt)
Zuletzt bearbeitet:
das wird schwierig.. da der mittige Monitor wohl deutlich besser / teuerer wird, als die 2 äußeren, werden die auch anders ausschauen.. also nen anderen Rahmen haben.
Sollen die äußeren hochkant / pivot aufgestellt werden?

Sieht auf den ersten Blick gut aus, allerdings hat er Freesync und KEIN G-Sync, richtig?
Wäre somit verschwendetes Potential weil ich mir nie eine AMD Karte einbauen werde.

Magl schrieb:
das wird schwierig.. da der mittige Monitor wohl deutlich besser / teuerer wird, als die 2 äußeren, werden die auch anders ausschauen.. also nen anderen Rahmen haben.
Sollen die äußeren hochkant / pivot aufgestellt werden?

Ja dass ist das Problem womit ich auch schon mehrere Tage zu kämpfen habe.
Nein, die sollen auch Horizontal stehen wie der mittlere.

Der Rahmen muss nicht unbedingt genau die selbe dicke haben, was mir aber wichtig ist dass sie oben und unten bündig abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja habe auch ne nvidia drin , aber der Aufpreis von g-sync :( außerdem bei ultra settings bin ich zumeist so bei 130 fps( je nach game ) und naja finde gsync und freesync nur sinnvoll , wenn die graka mehr Bilder schafft als der monitor darstellen kann ;) aber nur meine persönliche Meinung :)

das wird nix.... such Dir nen guten IPS Gaming Monitor mit 27" und Gsync und 120 hz oder mehr..

und die beiden rechts und links dann eben billig und mit möglichst wenig Rahmen.. und lebe damit, das da 1 bis 3 cm unterschied ist... ist ja nicht schlimm, wenn beide gleich sind.

Oder kauf Dir den Gaming 3x :D

verstehe nur nicht warum IPS und kein TN -> du sagst wegen den farben..

Diese sind im allgemeinen ja nur DEUTLICH besser, wenn..

1. Filme geguckt werden sollen -> wolltest du doch auf den anderen beiden machen
2. Games sitzt du genau davor (Blickwinckel) ?

ich stand vor (fast) der selben entscheidung hab beide ausprobiert und mich fpr NT entschieden. (weniger probleme mit der loterie und günstiger)

Hallo,

ich weiß das passt nicht zu deinen Vorstellungen, aber vielleicht wäre dieser doch was für dich.

Samsung C49HG90, 49

Das sind keine 3, aber 2x FHD und man kann hin und her schalten.
Nutz man den ganzen Schirm für Spiele ist die Immersion schon klasse.

Guck dir mal ein paar Videos dazu an.

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
das wird nix.... such Dir nen guten IPS Gaming Monitor mit 27" und Gsync und 120 hz oder mehr..

und die beiden rechts und links dann eben billig und mit möglichst wenig Rahmen.. und lebe damit, das da 1 bis 3 cm unterschied ist... ist ja nicht schlimm, wenn beide gleich sind.

Oder kauf Dir den Gaming 3x :D

Also 3 Gamingmonitore kommen definitiv nicht auf den Tisch :lol:

Musicon schrieb:
verstehe nur nicht warum IPS und kein TN -> du sagst wegen den farben..

Diese sind im allgemeinen ja nur DEUTLICH besser, wenn..

1. Filme geguckt werden sollen -> wolltest du doch auf den anderen beiden machen
2. Games sitzt du genau davor (Blickwinckel) ?

ich stand vor (fast) der selben entscheidung hab beide ausprobiert und mich fpr NT entschieden. (weniger probleme mit der loterie und günstiger)

Nunja, ich konnte bisher keinen direkten Vergleich machen zwischen IPS und TN, nur was man im Internet liest.
Filme schauen werde ich auch auf den "gaming monitor" aber dass hat keine hohe Priorität.
Ich möchte einfach schöne, satte Farben im Spiel und keine "ausgewaschenen" wie man es des öfteren liest von TN Panels.

Zecke01 schrieb:
Hallo,

ich weiß das passt nicht zu deinen Vorstellungen, aber vielleicht wäre dieser doch was für dich.

Samsung C49HG90, 49

Das sind keine 3, aber 2x FHD und man kann hin und her schalten.
Nutz man den ganzen Schirm für Spiele ist die Immersion schon klasse.

Guck dir mal ein paar Videos dazu an.

MfG Zecke01

Nun... nicht schlecht. Aber sprengt dann schon gewaltig meine Preisvorstellungen :lol:

Ist WQHD ein lohnenswerter Aufpreis oder doch einen FHD und in 2, 3 Jahre auf 4k?

Zuletzt bearbeitet:
das musst du selber wissen.. ich persönlich würde nur noch wqhd kaufen...

und wenn Du jetzt Geld ausgibst, hast Du den Monitor doch länger als 2 oder 3 Jahre ?

Aber ich hab auch noch ne Frage wegen dem Samsung:

Wenn man da zockt und will aber noch paar Programme / Fenster rechts oder links offen haben, kann man das einstellen?
Das z.b. das Spielefenster nur 80 % vom Monitor einnimmt?

Steve! schrieb:
Nun... nicht schlecht. Aber sprengt dann schon gewaltig meine Preisvorstellungen :lol:

Tut es das? 1200 Euro wäre der einzelne Monitor. Du willst 3 Monitore - mit unterschiedlichen Frequenzen, was schon zu Schwierigkeiten führt. Da kann es gern mal passieren dass auch der Gaming-Monitor auf 60hz läuft, dann willst du noch unterschiedliche Auflösungen mischen. Die 3 Monitore mit deinen Preisvorstellungen kosten 1150 Euro + Halterung für 3 Monitore bist du auch bei 1250 ;)

@ Magl

Ja man sollte dann im Fenstermodus spielen. Vollbildfenster geht nicht weil er dann schwarze Balken links und rechts macht. Alternativ kann man auch den Monitor 2x an die Grafikkarte anschließen, dann simuliert man 2 Monitore.

Magl schrieb:
das musst du selber wissen.. ich persönlich würde nur noch wqhd kaufen...

und wenn Du jetzt Geld ausgibst, hast Du den Monitor doch länger als 2 oder 3 Jahre ?

Aber ich hab auch noch ne Frage wegen dem Samsung:

Wenn man da zockt und will aber noch paar Programme / Fenster rechts oder links offen haben, kann man das einstellen?
Das z.b. das Spielefenster nur 80 % vom Monitor einnimmt?

In 2-3 Jahre würde ich dann gerne auf 4k wechseln sofern 4k schon erschwinglich und auch einfacher zu betreiben ist(GPU).

Darum die Überlegung ob ich nicht bis dahin bei FHD bleibe aber scheinbar gibt es kein 144Hz für FHD oder irre ich mich?

klar gibts 144hz fhd monitore, da würde ich dann aber 24" nehmen

HisN schrieb:
Du hast Dir überlegt dass Dir folgendes passieren könnte?

hmm.. also ich hab auch 3 Monitore laufen (siehe Signatur) . 150 hz + 60 hz + 60 hz und hab überhaupt kein Problem. Falls das Problem beim Anschliessen auftritt, kann der TE die Dinger (zur Not) ja auch zurückschicken.

HisN schrieb:

Nein davon habe ich noch nicht gehört.
Dann bleibt mir nicht viel Wahl. Entweder 1000-1500€ hinblättern für 3 gute WQHD Monitore oder 3 FHD Monitore mit 144Hz...

Oh mann, hätte nicht gedacht das es so kompliziert wird... Hat man halt davon wenn man von Konsole weggeht :rolleyes:

Deshalb ist ja könnte im Satz mit dabei.
Von den Leuten die diese Probleme haben, hört man ja nicht mehr ob es eine Lösung gibt, und wie die aussieht :-)

Steve! schrieb:
Nein davon habe ich noch nicht gehört.
Dann bleibt mir nicht viel Wahl. Entweder 1000-1500€ hinblättern für 3 gute WQHD Monitore oder 3 FHD Monitore mit 144Hz...

Oh mann, hätte nicht gedacht das es so kompliziert wird... Hat man halt davon wenn man von Konsole weggeht :rolleyes:

Oder einen 49" mit 144hz :p

Steve! schrieb:

mir wär das zu brutal... ich habe nur einen guten Hauptmonitor.. und rechts uns links alte 24er Samsung. Kann ich gut damit leben.

Zurück
Oben