Beim Arbeiten oder Filmen ist mir das noch nie aufgefallen, wüsste auch nicht wo sich das bemerkbar machen würde.
Wenn du dich halt schnell um 180/360° drehst, ist das Bild auf dem TN-Panel etwas detaillierter, bedeutet die Kanten stechen etwas mehr hervor, texturen sind klarer definiert. Aber ich bin kein Mensch der im 1vs1 darauf achtet, ob Kanten oder Texturen eventuell etwas schwammiger aussehen. So krass ist der Unterschied nicht, aber ist wie gesagt bauartbedingt.
Es gibt aber definitiv auch TN-Panels die das Problem aufweise, die hatten meine ich aber alle kein G-Sync.
Ich hatte neben dem AOC den Dell S2417DG stehen, beide 165 Hz/2K und ich meine der Dell war schon wirklich schnell. Ist mir wie gesagt auch wirklich nur im direkten Vergleich aufgefallen.
Wenn man aber das statische Bild vergleicht, was die Qualität angeht, dann brauchte ich nicht lange überlegen.
Meine Erfahrung: Willst du einen Monitor nur zum zocken, die Farbtreue ist nicht wichtig, dann 100% TN-Panel, sobald die Bildqualität etwas besser sein soll, führt kein Weg an den IPS von EIZO oder AOC vorbei.
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber 60 Hz ist eine ganz andere Hausnummer, den Unterschied merkst du sofort.
Testbericht (falls du den noch nicht gelesen hast):
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-aoc-ag271qg
Ich möchte keine Werbung für den Monitor machen, aber ich habe das fast selbe Spiel durch und viele Monitore zum Testen hier.
Wenn man es genau nimmt, bin ich auch nicht 100% zufrieden, aber das beste Gesamtprodukt was ich finde konnte, eine Eierlegendewollmichsau gibt es nicht bzw. konnte ich im Preisbereich bis 1000 € nicht finden.
Man kann natürlich warten und hoffen das da noch was kommt, aber ich hatte keine Lust mehr auf 60Hz
