Meine neue Zocker-Box

T

todesshrimp

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen, kann mich aber bei der Vielfalt nicht so richtig entscheiden :freak:.

Verwendungszweck: hauptsächlich zum Zocken :D. Ultra-Silent ist nicht zwingend erforderlich, aber leisere Komponenten sind mir schon ein paar Euronen mehr wert.

Der aktuelle Plan sieht in etwa so aus:

CPU: E8500

CPU-Cooler: vermutlich erstmal boxed. Wenn die Wahl für das Gehäuse gefallen ist, komme ich auf das Thema nochmal zurück. Habe aber schon eine Auswahl an Kühlern in verschiedenen Größen gefunden, so dass dies eigentlich kein Problem sein sollte.

Mobo: z. B. Asus P5Q oder GigaByte GA-EP45-DS4. SLI oder CF wird nicht unbedingt benötigt, genauso wie Raid. Sollte aber passiv gekühlt sein.

RAM: Markenspeicher 2 x 2GB

Grafik: Entweder eine GTX260 (z.B. von Zotac) oder eine 4870, tendiere aber eher zur Nvidia.

HDD: 2 x Samsung 640GB oder 1TB

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (oder evtl. eine Nummer kleiner)

Gehäuse: Dies ist der für mich schwierigste Teil, bei dem ich auf jeden Fall ein paar Tipps brauche. In der engeren Wahl stehen hier das Enermax Phoenix Neo und das Antec Nine Hundred. Ich bin aber auch an anderen Vorschlägen interessiert.
Zu den beiden Genannten habe ich schon diverse Online-Tests gelesen (wenn aber der Gehäusehersteller als Sponson des Testteams aufgeführt wird, stellt sich die Frage nach der Objektivität).

Diese Anforderungen habe ich an das Gehäuse:
  • möglichst Midi
  • Grafikkarte muss idealerweise reinpassen :D (was bei dem ein oder anderen Miditower und einer GTX260 schon eng werden könnte)
  • gerne mit Schraubenmontage, den Plastikhaltern traue ich nicht unbedingt
  • Seitenlüfter auf Höhe der CPU/Grafikkarte

Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, sagt einfach bescheid.

TFT ist vorhanden: 24" IIYAMA B2403WS

Auf dem System soll zumindest vorerst XP Pro (32bit) laufen (dass die 4gig nicht vollständig erkannt werden, ist mir bewusst).

Wie gesagt, dies ist erstmal die ungefähre Marschrichtung was die Komponenten/Leistung angeht. Preislich gebe ich mir ca. 1k€ vor. Aber wenn´s 100€ mehr oder weniger sind, ist es auch OK.

Nun zu den Fragen:
  1. Was haltet Ihr von dem System in Bezug auf die Leistungsfähigkeit?
  2. Welche Verbesserungsvorschläge gibt es ggf. bei der Wahl der Einzelkomponenten (anderer Hersteller, anderes Modell)?
  3. Hat jemand vielleicht eines der genannten Gehäuse und kann etwas über den Einbau seiner Grafikkarte sagen (und evtl. ein paar Pics dazu zeigen)?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe :)

Sieht gut aus, aber habe trotzdem noch Verbesserungsvorschläge:

CPU: den E8400
Kühler: non OC boxed oder einen billigen von AC / mit OC Noctua NH-U 12P
MB: P5Q / P45-DS3, wenn du Geld sparen möchtest und nicht weiter übertakten willst wie 400Mhz FSB vll ein P43-DS3L
Graka: die 4870
Case: kann das Aerocool Hi-Tech Pro 7 - Big Flow empfehlen. Sehr gut verarbeitet, gute Kühlung allerdings 70 - 80€.

CPU: Gut, kannst aber auch getrost den E8400 nehmen. Drauf machst du dann den EKL Großclockner, wenns gut und billig sein soll.
MB: Geschmackssache, beides sehr gut.
RAM: Gut.
Graka: HD4870 1GB Golden Sample von Gainward
HDD: Gut.
Netzteil: Gut, lass die Größe, denn dann hast du Luft nach oben.

Damit hast du dann ein Topsystem. ;)

Gehäuse: Coolermaster stacker RC 831/RC832 oder Zalman Z-Machine GT-1000(teurer)

NT: Be Quiet Balck Dark Power BQT-P7-PRO 550W

RAM: kann ich dir die OCZ empfehlen Zb.: platinum XTC

MOBO: das ASUS

HDD: Gut (WD CB 640GB is auch ned schlecht)

GraKa: würd mehr zur 4870 gehen aber das is geschmacksache :)

Grüße ZeRo

Ich lese hier immer wieder ,dass man auf Samsung Komponenten verzichten sollte , wenn man einen PC haben möchte , der auch etwas länger läuft .

Ich würde dir daher als Festplatte ne

Western Digital Caviar Blue 640GB empfehlen .

muss nicht unbedingt die blue sein aber WD Caviar 640GB (nicht 1tb, die 640er sind die schnellsten)
cpu E8400 E0 boxed, preis/leistung besser
ram von a-date, g.skill 2*2gb 800MHz cl5 40€

wo willst du kaufen`?
willst du übertakten?
welches betriebssystem?
wie viel geld willst du ausgeben?
haste die preise fürs obige system von dir noch?

Danke erstmal für Eure Vorschläge.

Zu den noch offen Fragen/Punkten/Vorschlägen:

CPU
E8400 klingt wirklich besser. die 0,16Ghz mehr beim 8500er lohnen den Aufpreis nicht.
OC wäre schon interessant für mich, was ist denn realistisch machbar mit den aufgeführten Komponenten?

Mobo
Gibt´s gute Alternativen zum Asus P5Q bzw. wie sind die OC Möglichkeiten mit dem Board?

Graka
Die Gainward 4870 GS 1GB scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Ich hatte bisher aber nicht gewusst, dass es die Karte mit mehr als 512 MB gibt. Dass sie dann auch noch ~50€ günstiger ist als die GTX260, macht die Entscheidung leichter.

HDD
Mit meinen beiden 2,5" 250GB Samsungs (Laptop+Backup) hatte ich bisher noch keine Probleme, habe aber von einem Bekannten gehört, dass er bereits zwei defekte von Samsung hatte.
Mit WD habe ich bisher keine Erfahrung. Sind die denn Eurer Meinung nach zuverlässiger?

NT
Ich denke, ich werde beim genannten Enermax bleiben. Leistung und Preis sind OK.

Case
Über das Aerocool Hi-Tech Pro 7 - Big Flow hatte ich schon was gelesen. Liegt preislich noch im Rahmen, ich kann nur bisher mit dem Hersteller nichts anfangen und weiß nicht, wie die Qualität ist. Und vor allem, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Test?

Das CM Stacker ist mir etwas zu teuer, würde eher einen Miditower nehmen.

Kann vielleicht noch jemand das Enermax Phoenix und das Antec Nine Hundred kommentieren?

Das ist nach wie vor meine größte Baustelle :(.

Budget
ca. 1000€ (stand aber auch schon im ursprünglichen Post, ist aber vielleicht in meinem ganzen Geschwafel untergegangen ;))

OS
XP Pro 32bit (war auch schon erwähnt)

Shop
Je nach Preis und Verfügbarkeit: Alternate, Mindfactory und Atelco.

OC
Wenn sich bei erträglichem Lärmpegel noch 20-30% rausholen lassen, bin ich dabei.

Preise (ca. Angaben)
CPU (E8400): 143€
CPU-Cooler (Noctua NH-C12P): 60€ (habe mich noch nicht endgültig für ein bestimmtes Modell entscheiden, würde aber 50-70€ dafür ausgeben)
Mobo (P5Q): 100€
RAM: (A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta): 50€
Graka (4870 GS 1GB): 260€
HDD (2 x WD 640GB BC): 130€
NT (Enermax Modu82+ 525W): 93€
Case (???): ca. 100€ ()

Damit wäre ich bei etwa 950€.

die WD Caviar 640GB ist erste Sahne, noch nix schlechtes drüber gehört
mobo: Gigabyte GA-EP45 DS3 100€
cpu: 3,6ghz (statt 3,0) reicht aus (fsb 400*9, ram 800mhz dann, passt ja auch)
vllt dann den groß clockner? kostet nur 25€ ca
laut dem preis der cpu schätze ich dass sie C0 stepping hat, nimm E0 und boxed
nt n bischen teuer, 425W kostet ca 65€

CPU Cooler wird wohl der Noctua NH-C12P, ist zwar etwas teurer, aber ich bevorzuge die Top-Blower, in der Hoffnung, dass sie das Board etwas mit kühlen.

CPU Preis war von Alternate, die geben aber das Stepping nicht mit an. Werde sie wohl bei Mindfactory kaufen, die bieten E8400 (E0) für 155.-

Beim NT weiß ich nicht genau, welche Leistung ich mindestens benötige und hatte deshalb das 525W gewählt. Reichen denn 425 auch?
Die Graka zieht laut Alternate max 175W, die CPU 65W. OCed wird es aber doch sich mehr, oder? Und was ziehen die andere Komponenten (Mobo, 2xHDD, DVD, ...)?

das man auf samsung verzichten sollte = schwachsinn!
Habe eine Samsung Festplatte und nutze sie schon über 3 Jahre!
Die Samsung Spinpoint F1 HD642JJ ist auch empfehlenswert (640gb)

Hallo,

die Kiste läuft endlich :D.

Das Ergebnis sieht so aus:

• CPU: E8400 (E0)
  • CPU-Cooler: Noctua C12P
  • MB: Asus P5Q
  • Graka: Asus DK HD4870 512MB
  • Graka-Cooler: Accelero Twin Turbo
  • RAM: A-Data 2 x 2GB Kit
  • Power: Enermax Modu82+ 525W
  • HDD: 2 x WD Caviar Black 640GB gelagert in Sharkoon HDD Vibefixer
  • Case: Antec Ninehundred

Und hier noch einige Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/fil...hladen.net/files/thumbs/95iu-1.jpg[/img][/url
http://www.bilder-hochladen.net/fil...hladen.net/files/thumbs/95iu-2.jpg[/img][/url
http://www.bilder-hochladen.net/fil...hladen.net/files/thumbs/95iu-3.jpg[/img][/url
http://www.bilder-hochladen.net/fil...hladen.net/files/thumbs/95iu-4.jpg[/img][/url
http://www.bilder-hochladen.net/fil...hladen.net/files/thumbs/95iu-5.jpg[/img][/url

Noch läuft alles mit Default-Takt.

Mit der Lautstärke bin ich sehr zufrieden. Ist zwar nicht ultrasilent aber im Vergleich zu meinen vorherigen Rechnern ist es schon eine deutliche Verbesserung.

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.

Zurück
Oben