Meine PC Komponenten für HD Video Bearbeitung und Gaming- Was würdet ihr ändern?

Vw_Vr_Freak

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
10
AMD Phenom II X6 1090T Systemabsegnung für HD Video Bearbeitung und Gaming

Hallo,

nach den Aktuellen Resonanzen von euch, hab ich den Threadtitel mal abgeändert und die Komponentenliste auf den neuesten Stand gebracht. Hier nun mein endgültiges System für Video Bearbeitung und Gaming:


AMD Phenom II X6 1090T mit Scythe Mugen 2 Kühler
Asus Crosshair IV Formula
8 GB - 4x2 KIT G-Skill Eco DDR3-1600 CL7
Seasonic S12II-430 Watt Bronze
Gainward Geforce GTX 460 GLH wegen CUDA
Samsung F3: 2x 1 TB
Als Systemplatte ne SSD: OCZ 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Thermaltake V9 *BlacX Edition*/ Dual Bay Docking Station Case

Ich weiß das das Crosshair eig. nicht SLI geignet ist. Ich brauche das aber nicht und habs auch ned vor. Und wenn doch gibts immernoch den SLI Hack.
 
Zuletzt bearbeitet: (Systemänderung!)
gute kiste aber lass das lieber mit dem RAID 0, du hast ja mit der SSD ne schnelle platte ;-)
 
Vw_Vr_Freak schrieb:
Intel i7 950 mit Scythe Mugen 2 Kühler

alternativ I7 870

Vw_Vr_Freak schrieb:
Gigabyte GA-X58A-UD7

wenn du die Ausstattung des Boards wirklich brauchst, sonst ein guenstigeres

Vw_Vr_Freak schrieb:
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
Seasonic S12II-430 Watt Bronze
MSI R6870 Twin Frozer II oder Sapphire HD 6870

NVIDIA 460, wegen CUDA

Vw_Vr_Freak schrieb:
Samsung F3: 1x 1 TB + 1x 500 GB oder 2x 1 TB als Raid-0 -->was empfehlt ihr mir??
2x 1 TB, kein raid

Vw_Vr_Freak schrieb:
Als Systemplatte ne SSD: OCZ 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended

gute Wahl.
 
Jepp, wozu ein UD7 ? Weil es so toll klingt ? ;)
 
Schaut imho fast alles recht gut aus. Nur ein etwas stärkeres Netzteil wäre vllt. angebracht. Ich denke mit einem I7-950 und einer HD 6870 solltest du schon zu einem guten Netzteil mit mind. 550 Watt greifen. Ich denke mal preistechnisch sollten die paar Euros dir auch nicht weh tun, wenn man sich den Gesamtpreis deines (wirklich guten) Systems anschaut. ;)
 
1) Wird tatsächlich Sockel 1366 benötigt? Mit Sockel 1156 oder AM3 kommt man in Sachen Preis/Leistung fast immer besser weg.

2) Das Gehäuse scheint mir keine Festplatten-Entkopplung zu bieten - darauf würde ich nicht verzichten.

3) Das RAID-0 ist offensichtlich dazu da, um Videos schnell speichern zu können. Von daher ist das eine gute Idee. 1 TB sollten es schon sein. Ob die SSD aber wirklich 120 GB groß sein muss?? 60GB sollten doch fürs System + Programme locker reichen.

4) Ich kenne mich mit CUDA nicht aus, aber wenn die von dir verwendete Software das kann, dann solltest du wirklich eher die GTX460 kaufen, anstelle einer Radeon.

5) Das Seasonic-Netzteil liefert über 300W auf der 12V-Schiene, was absolut ausreichend ist - auch für eine 125W-CPU + 170W Grafikkarte (GTX460). "Sicherer" wird es aber mit einem Be Quiet Straight Power E7 450W oder Cougar A450 - die bieten etwas mehr Spielraum auf der 12V-Schiene. (So um die 360W glaube ich.)
 
Odysseus277 schrieb:
3) Das RAID-0 ist offensichtlich dazu da, um Videos schnell speichern zu können. Von daher ist das eine gute Idee. 1 TB sollten es schon sein. Ob die SSD aber wirklich 120 GB groß sein muss?? 60GB sollten doch fürs System + Programme locker reichen.

Das schnellere Speichern ist ein Trugschluss. Statt einem Raid 0 mit den Platten geht es flotter Platte 1 als quelle und Platte 2 als Ziel zu nehmen.
 
Da kann man Mike550155 nur zustimmen... So erreicht man wirklich die optimalste Performance ohne erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit
 
Wird CUDA bei jedem Schnittprogramm unterstützt? Hab mich jetz nur kurz informiert was CUDA ist, aber werd daraus nicht 100 Prozent schlau. Könnt ihr mir das genau erklären?

Welches günstigere und gute Mainboard wäre ne Alternative für Sockel 1366?
Sockel 1156 ist nicht viel günstiger. Welcher hat mehr Performance I7 870 ,950 oder X4? Welcher X4?

Hatte nur mal gelesen der I7 wäre schneller beim Videoschnitt als der X4. X4 sei bei Spielen besser!!

Netzteil würd ich jetz mal lassen. Welche Nivida 460 könnt ihr empfehlen? Festplatte dann 2x 1TB ohne RAID!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also i7 950 würde ich aus der Preisleitsungssicht nicht nehmen da dort die CPU selbst und ein Board sehr viel kostet.
Ein i7 850 ist eine vernüftige CPU, denn da lässt sich auch das Board noch bezahlen.

Vom X4 würde ich dir eh abraten wenn du Videobearbeitung machen willst, da kommst du mit nem AMD X6 1090T wesentlich weiter und bist dank der 6 Kerne zukunftssicher aufgestellt. die Boards dazu sind recht günstig und gut. hier bist du preis/leistungsmäßig auch am besten beraten ;-)

CUDA: Sind programmierbare Kerne, die, wenn von der Software richtig ausgenutzt bis zu 20 mal schneller als eine CPU Videos konvertieren können. CUDA ist ein Entwicklung die du auf neueren Grafikkarten von nVidia findest. Zb der GTX 460. Außer Photoshop kenne ich aber kein bekanntes Programm das CUDA nutzt.

falls du für deine Grafikkarte mehr geld ausgeben kannst/willst würde ich dir empfehlen bis zum 15. Dez zu warten. dann kommt die AMD 6970 raus, da wird die GTX 570 nochmal deutlich günstiger -> die hat natürlich nochmal deutlich mehr Power als die 460.
 
CUDA ist eine Programmiertechnik bedeutet, dass gewisse Tasks wie z.B. das Encoden von Videos, nicht durch die CPU sondern den (Nvidia-)Grafik-Prozessor ausgeführt werden. Da moderne GPUs massiv parallel arbeiten können, kann das zu immensen Geschwindigkeitsvorteilen bei bestimmten Aufgaben, wie z.B. im Video-Bereich, führen. Ich sah mal ein Beispiel, wo ein Intel Q9500 für ein Video ca. 8 Minuten gebraucht hat, und als dann auf GPU-Encoding umgestellt wurde, ist das in 25 Sekunden durchgelaufen.

AMD hat auch sowas im Angebot, aber Nvidia hat es bisher geschickter vermarktet. :)
 
Ok welches, Am3 Board wär denn dann zu empfehlen und das dazu passende Dual Ram Kit? Mein Triple Kit ist ja dann hinfällig!
 
Frage hat sich erübrigt. Anfangsthread wurde korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla blub blub bla...wegen CUDA
Welche Software nutzt du überhaupt? Lass dich nicht einlullen von diesem Schwachsinn. Es schreien alle nach Cuda und 99% der leute wissen garnicht was das überhaupt bedeutet bzw. habens noch nie verwendet sondern nur irgendwo gelesen oder tolle benches gesehen.
Es ist essentiell entscheidend was du für eine Software verwendest!
 
Photobearbeitung: Photoshop CS 5
Moviebearbeitung: Magix Video Deluxe 17 Premium oder Adobe Premiere Pro CS 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Photoshop sowie Magix kannst du CUDA knicken.
Photoshop arbeitet zwar mit Zoom und einigem anderen gedöns auf der GPU, allerdings über die OpenGL schnittstelle.
Wenn du die wahl hast zwischen Premiere und Magix sollte die Wahl logischerweise auf Premiere fallen. Gibt eigentlich nichts besseres. Aber auch kaum etwas teureres. Und genau das macht mich jetzt stutzig...Wie kann man vor so eine wahl gestellt werden??? Ein Schelm wer böses denkt ;)

Solltest du, aus welchem grund auch immer, zu Magix greifen kannst du getrost frei wählen zwischen AMD und NVIDIA. Premiere ist eines der ganz wenigen programme die wirklichen nutzen von CUDA davon tragen. Bei fast allen anderen ists mehr schall und rauch. Denn sobald man die renderzeit bei gleicher quali rechnet schneiden die CUDA sachen nicht besser ab. Eher schlechter. Badaboom oder Mediacoder sind prominente beispiele...
Und bei Premiere stellt sich auch die frage wie lange es noch dauert bis die auf OpenCL aufspringen. Und dann ziehen Nvidia und AMD auch schon wieder gleich...
 
Es wird das Adobe Premiere!! Ich danke dir für die ausführliche Erläuterung zu CUDA!! Ich werde dann also die gtx 460 nehmen. Was sagt ihr zum Rest des Systems?
 
OK. Steh noch in der Zwickmühle wegen des Monitors:

Ich schwanke zwischen Asus VE 246H oder Asus VE248H mit LED Technik.
Ergänzung ()

Hab grad gelesen das die Mercury Engine von Adobe Premiere Pro CS 5, die gtx 460 nicht unterstützt. Gibts da nicht einen Hack um diese freizuschalten?
 
Zurück
Oben