Meine PC-Konfiguration (Gaming/Video-,Musikproduktion)

Crittic

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Bild-/Musik-/Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WoW, LoL, Neue Shooter; Möglichst auf höchster Qualität, mind. 60 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe, Ableton, ...., .....,
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es werden 2 neue angeschafft. Gerne für Beratung zum folgenden Setup offen!
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1550 (+-100)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ergänzung ()

Kosten: ca. 1530

Ist dieses Setup sinnvoll? Wo macht es sind abzuspecken oder draufzulegen?
Bin leider ziemlich laienhaft und daher für sämtliche Ratschläge offen :)
mfg Crittic

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben...
Die Hälfte der Fragen beantwortest du gar nicht, die andere Hälfte unzureichend.

Was heißt für dich zB "hohe FPS"? Für den einen sind 45FPS hoch genug, für den anderen ist alles unter 144FPS ruckelig.

Bitte ergänzen und vor allem auch nicht beantwortete Fragen beantworten, sonst kann man schwer vernünftig beraten.
Ergänzung ()

Ok, jetzt ist die Konfiguration drin, alles klar.

Warum in diesen Zeiten auf Intel setzen?

Ein 3700X bietet dir doppelt so viele Threads für weniger Geld, ist leichter zu kühlen bzw. ist effizienter und bietet deutlich bessere Upgrade-Möglichkeiten.

Oder rein aus Gaming-Sicht: ein Ryzen 3600 bringt ca. 3-5% weniger effektive Leistung in Games als der 9700k, kostet aber weniger als die Hälfte (+ stromsparender und bessere Upgrade-Möglichkeiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Crittic, SkullKid, Markchen und 2 andere
Na Mensch, danke erstmal für diese nette Begrüßung. Habe tatsächlich 2 Fragen übersehen, habe aber eigentlich nur ein kurzes Feedback zu der Zusammenstellung erwartet ..😟
Ergänzung ()

Ich wurde mehrfach auf AMD Prozessoren hingewiesen, jedoch habe ich gelesen (sorry für evtl. gefährliches Halbwissen), dass Intel dennoch Leistungsstärker bleibt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist natürlich schlechter aber würden Sie echt vom Intel abraten?

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Ram: Crucial Ballistix Sport LT (Ob 3000 MHz oder 3200 MHz ist egal, lassen sich normalerweise easy bis 3600/3800 übertakten. Gibt hier im Forum auch genug Einträge sowie Anleitungen und Beispiele dazu. Außerdem würde ich bei dem Budget direkt auf 32GB gehen, zukunftssicher und so.)

Beim Netzteil würden wohl auch 650 Watt reichen, machst aber mit mehr auch nichts falsch.

Würde keine HDD verbauen, bremsen nur unnötig aus. Eher 2 SSDs einbauen oder eine größere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crittic und Aluminiuminimum
Crittic schrieb:
dass Intel dennoch Leistungsstärker bleibt
:rolleyes: wo steht das denn und bei was genau? würde ich gerne selbst lesen.

Joa. Kommt drauf an was man macht. Es gibt tatsächlich Intel Inselbegabungen, die werden aber zunehmend seltener. Musik und Videobearbeitung fällt nur teilweise in diese Rubrik und was Gaming betrifft, da bekommst du eben deine 2% mehr FPS. Insgesamt hast du mit dem 3700X aber den deutlich schnelleren Prozessor für dein Anwendungsgebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crittic und SkullKid
Netzteil ist zu groß, 550 Watt reichen auch aus. Zumindest bei dem Profil bisher.
Ergänzung ()

RollingMadnesS schrieb:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Ram: Crucial Ballistix Sport LT (Ob 3000 MHz oder 3200 MHz ist egal, lassen sich normalerweise easy bis 3600/3800 übertakten. Gibt hier im Forum auch genug Einträge sowie Anleitungen und Beispiele dazu. Außerdem würde ich bei dem Budget direkt auf 32GB gehen, zukunftssicher und so.)

Beim Netzteil würden wohl auch 650 Watt reichen, machst aber mit mehr auch nichts falsch.

Würde keine HDD verbauen, bremsen nur unnötig aus. Eher 2 SSDs einbauen oder eine größere.

Kann ich alles so unterschreiben, okay Netzteil... ich schrieb ja, dass auch 550 die Kiste noch gut versorgen können.
HDD würde ich auch nicht mehr einbauen, rotierender Rost haben heutzutage in einem Desktop-PC nichts mehr zu suchen. Gerade, wenn man "nur" 1.5 TB verplant. Das ist in SSDs zwar teurer aber sinnvoll angelegtes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crittic
Hi,

die wichtigsten Antwort fehlt leider: Welche Auflösung sollen die Monitore haben? Wenn du das nicht entscheiden kannst. Welche Bildschirmgröße würde dir zusagen?

Zu Intel vs. AMD. Es kommt halt sehr auf den Bereich an:
  • Frametimes und Durchschnittliche FPS 3700x vs. 9700 bei UHD (+2% für Intel)
  • Frametimes und Durchschnittliche FPS 3700x vs. 9700 bei FHD (+8% für Intel) - diese Auslösung würde ich heute nicht mehr nehmen
  • Performancerating Multicoreanwendungen 3700x vs. 9700 (+37% für AMD)
Was Adobe Premiere angeht: Auch hier kommt es drauf an, was du in Premiere machst. Der AMD kann da deutlich schneller sein aber auch langsamer.

Meine Meinung? Mit 3700x, B450 Board und 2070 Super machst du nichts verkehrt und hast eine solide Basis. Ein X570 Board finde ich unnötig.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Crittic und SkullKid
ein musikrechner ist kein gaming pc

es geht hier um latenzen, das beginnt bei der auswahl des mainboards
orientiere dich da an den profis
scan.co.uk/3xs - ASUS PRIME X470/X570 PRO
diawo.de - Gigabyte B450 AORUS Pro

lies mal die beiträge von @druckluft
(oben in der Suche - ableton, musikrechner oder druckluft eingeben)

AMD 3700X / 3900X 325€ / 500€
ASUS PRIME X470 / X570 PRO 145€ / 245€
Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit 3200 145€
be quiet! Dark Rock PRO 4 75€
2x Samsung 970 EVO PCIe M.2 2 x 145€
Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT GAMING 430€
Fractal Design Define R6 USB-C Black 140€
BQ Netzteil 550W 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Crittic, SkullKid und Aluminiuminimum
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten und würde ebenfalls auf AMD setzen. Intel bringt jetzt bald seine neuen CPUs mit gänzlich neuen Boards. Da ist dann nichts mehr mit "einfach upgraden".

Beim Board kann man sich als Alternative zum ASUS Prime x570 auch das Gigabyte x570 Aorus Pro ansehen.
be quiet! Straight Power 11 550W, wobei, wenn da eine Radeon RX 5700 XT Gaming verbaut wird - je nach Custom Modell - zw. 235 und 260TDP (vergleichbar mit einer 2080(S/Ti)) schon auch ein Straight Power 11 650W andenken kann, wenn ein 3900x im System verbaut wird.

Sieht gut aus. Noch als Info: Bei Spielen wirst du keinen Unterschied zwischen der teuren NVMe SSD und einer SATA SSD spüren. Könntest also als 2. z.B. auch eine Crucial MX500 nehmen, hättest du nochmal mehr Speicherplatz. Aber schaden wird die NVMe natürlich nicht. Aber passt so auf jeden Fall. :)

@Joc Man bekommt mit den Ballistix aber unter Umständen Besseres hin, bin mir nicht sicher ob das mit den Trident Z Neo möglich ist. Meine Ballistix laufen im Moment mit 3800 MHz bei CL16. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Oh die Grafikkarte ist zu lang für das Define-C.
328mm Grafikkarte <-> 315mm max. inkl. Frontfan

• Gefällt mir
Stimmt absolut! Da habe ich gerade gar nicht mehr drauf geachtet, sorry

Ja, sollte passen. Hatte persönlich noch kein Gehäuse von Fractal Design, hab aber bis jetzt nur sehr Gutes gehört.

• Gefällt mir
Ja ginge, wenn du ein großes Tempered Glass Window möchtest und Kabeltunnel geht auch ein Define R6.
U.U. kann die Grafikkarte etwas in den Festplattenkäfig reinragen. Sollte das wider Erwarten nicht hinhauen, ließe es sich auch noch auf offenes layout umbauen. Dann haben halt weniger HDs Platz. Die Grafikkarte aber in jedem Fall.
Ergänzung ()

Das Elite hat auch den USB-C Header um ein R6 USB-C oder S2 zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Crittic wenn du den 3700X nimmst, dann reicht auch locker ein Straight Power 11 mit 550W.
Bei der SSD würde ich anstatt 2 PCIE eine Standard SSD nehmen. Streng genommen bräuchte man auch gar keine PCIe-SSD: https://www.slashcam.de/info/Neuer-Schnittrechner--1x-M-2SSD-vs-mehrere-SATA-SSD-878871.html

Das hängt aber auch stark von deinem Workflow ab, wie du dein System aufstellen willst/solltest. Beim Rendern z.B: sind meist andere Komponenten der limitierende Faktor und nicht die SSD. Dort wo man die Geschwindigkeit braucht (Cache-Zeug), kann die PCIe-SSD ihren Vorteil ausspielen, sonst sind die Unterschiede zu anderen SSDs wie gesagt nicht so gravierend.

• Gefällt mir
Bestellung ist raus :) habe allerdings noch eine Frage:
Ich möchte mit zwei Monitoren arbeiten.
Ich habe noch einen alten benq gl2450 und habe überlegt zusätzlich in einen besseren Hauptbilsschirm zu investieren. Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen. Preislich habe ich selbst noch keine genaue Vorstellung.

@Crittic Da hast du jede Menge Möglichkeiten und ein paar Details brauchen wir schon von dir zwecks Empfehlungen. :D

Wozu willst du den 2. Monitor nutzen? Nur für Gaming oder gezielt zur Bildbearbeitung? Soll es ein Allround-Bildschirm sein? Welche Auflösung? Welches Budget?
Das müssten wir schon wissen. ;)

Je nachdem wie viel Zeit du in die Bilde-/Videobearbeitung stecken möchtest, würde ich dir dazu einen Monitor empfehlen, der dafür ausgelegt ist - der ist dann aber eher weniger für Gaming geeignet.

Zurück
Oben