Meine Samsung Festplatte ist lauter geworden. Woran liegts?

Ich habe seit Januar die Samsung SV0802N mit Firmware TP100-24 im Einsatz. Eingebildet das sie ein wenig lauter wurde hab ich mir auch schon ... nachdem ich diesen Thread gelesen habe bin ich davon überzeugt.

Drive Fitness sagt 59% :eek:

Aber das scheint wohl gewissermaßen normal zu sein. Gibt es eine neuere Firmware für die Platte ? Ich werde mich mal umsehen ...

ich habs mal bei mir getestet:

WD800JB (1 Jahr alt):
90%

Toshiba MK4025GAS (die lahme notebookplatte, die immer ein komisches quietschen von sich gibt und meistens über 45° hat; 1/2 Jahr alt):
100%
:watt:
naja, vllt halten die 2,5"-HDDs ja einfach mehr aus....

ps: meine neue SP0802 im externen gehäuse ist auch verdammt leise (leiser als meine WD :heul:)

cu

QUEEN schrieb:
Nein, die Werte werden durch eine Formatierung nicht besser.
Die Diagnose-Software des Herstellers hat keine Fehler bzw. Defekte des Laufwerks ausmachen können, behalte die Werte im Auge und belasse es dabei.
Hat die Diagnose-Software ebenfalls den S.M.A.R.T.-Status abgefragt und angezeigt oder nicht?

Ein Backup kann aber trotzdem nicht schaden.

Bye,

Also das Diagnosetool hat die Werte auch ausgelesen und alles als "Passed" eingestuft.
werd das mal im Auge behalten......Backup? ^^ 160gig backup? naja, geht net so einfach ;)

Ok, aber wegen dem Backup solltest du dir was einfallen lassen. Daß es bei 160 GB aufwändiger ist, ist klar aber du darfst bzw. solltest eins nicht außer Acht lassen:

S.M.A.R.T. ist als eine gegen vor drohenden Datenverlust vorbeugende Technologie anzusehen. Sie soll dem User vor Datenverlust bewahren indem wichtige Betriebsparameter eines Festplattenlaufwerks überwacht werden.

Nun, selbst wenn die Diagnose-Software ein "Passed" ausgespuckt hat (was natürlich auf jeden Fall positiv ist), bleibt die Warnung von Speedfan.

Ich will hier keine Panik verbreiten, jedoch ist beim Überschreiten von Schwellwerten des S.M.A.R.T. Status grundsätzlich Vorsicht geboten - daß ein Festplattenausfall plötzlich und unerwartet eintritt kommt leider oft genug vor.

Deine Festplatte kann noch lange funktionieren, es kann aber auch anders herum sein - im letzteren Falle wirst du über ein Backup froh sein.

Bye,

Grund für geringe Fitness bei Samsung...

...ist das "Silent Management" oder wie das heisst. Die Platte ist werksmässig auf "silent" eingestellt. Man kann sie auf "middle" oder "fast" stellen, lauter wird sie (bei mir jedenfalls) auch nicht. Man kann das mit dem Tool von Samsung (Das Programm heisst "Hutil", download-Seite siehe im Thread irgendwo oben) unter DOS einstellen.
Bei mir zeigte Speedfan im original auch nur 70% Fitness an (Platte ist neu, vorgestern eingebaut). Umgestellt - 100%!

Wird die Platte dadurch "mehr belastet" und hält weniger? Schneller scheint sie dadurch jedenfalls bei mir nicht geworden zu sein- weder subjektiv, nach Stoppuhr und auch nicht nach "Sandra".
Ich hab's nur mal wegen der bei mir ebenfalls geringen "Fitness" getestet. An der Firmware oder der Platte selber liegt die Anzeige von Speedfan also nicht :)

Interessant.

Nun, in der schnellsten Einstellung arbeitet der Aktuator mit max. Leistung. Die mechanische Beanspruchung dieser Komponente steigt somit an - ob sich dies in einer niedrigeren Lebensdauer des Aktuators äußert vermag ich nicht sicher zu sagen. Das Risiko stufe ich aber als sehr gering ein, denn oftmals sind für Ausfälle andere Defekte bzw. Fehler verantwortlich.

Hast du mit geeigneter Software die Zugriffszeiten gemessen, also vor und nach der Umstellung? Hier solltest du Unterschiede feststellen können.

Bye,

QUEEN schrieb:
Interessant.

Hast du mit geeigneter Software die Zugriffszeiten gemessen, also vor und nach der Umstellung? Hier solltest du Unterschiede feststellen können.

Bye,

Hallo Queen,
danke für Deine Antwort!
Ja ich habe gemessen, mit SisoftSandra. Keine Unterschiede bzw. innerhalb der Schwankungen von Messung zu Messung, teilweise 1MB/s mehr, teils weniger. Also quasi NULL Unterschied.
Ich muss dazusagen, dass mein Board nur UDMA100 unterstützt, die Platte könnte 133, kann daher vielleicht ihre max. Geschwindigkeit nicht ausschöpfen.

Werde dann wohl wieder zurückstellen auf "Silent"...

Ich meinte die Zugriffszeiten - diese werden in ms gemessen. Zeigt Sandra das denn nicht an? Evtl. kannst du mit HD Tune genauere Werte feststellen.

Solange du dieses Laufwerk einzeln, d.h. nicht im Array betreibst, spielt es praktisch keine Rolle ob UDMA/100 oder UDMA/133 zur Anwendung kommt.

Bye,

Hallo Queen,

auch die Zugriffszeit ist gleich - jeweils 11ms (wobei Sandra eine "durchschnittliche Zugriffszeit" angibt...).

Ich habe jetzt mal alle 3 Modi getestet:

Quiet - "Fitness" lt. Speedfan 67%, "Performance" 100%
Middle - "Fitness" lt. Speedfan 73%, "Performance" 100%
Fast - "Fitness" lt. Speedfan 100%, "Performance" 100%

... und bleibe bei "Quiet", wenns der Platte guttut und "Fast" eh nix bringt :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine von Sandra ausgegebene durchschnittliche Zugriffszeit ist nicht unbedingt das was mich interessiert hätte - aber egal.

Ok, laß die Einstellung auf Quiet. :D

Bye,

...ach ja, nochwas:

Das mit dem "lauter werden" habe ich eigentlich bei fast allen Festplatten bisher festgestellt, war auch bei meiner mittlerweile 2 1/2 Jahre alten Maxtor (siehe Signatur) so. Nach ca. 6 Monaten war ein leichtes hochfrequentes "Singen" zu hören, das vorher nicht da war. In meinem gedämmten Rechner unterm Tisch eingebaut war das aber nur bei geöffnetem Gehäuse wahrnehmbar...

Ist wohl bedingt durch die Lagertechnik des Spindelmotors.

Laufwerke mit FDB-Technik dürften den Effekt in dieser deutlich hörbaren Form (singendes Laufgeräusch) nicht zeigen. Bei einem kugelgelagerten Spindelmotor können nach einiger Laufzeit singende Geräusche auftreten, das ist jedoch kein Defekt sondern wird durch den Verschleiß des Kugellagers hervorgerufen.

Natürlich gilt auch zu unterscheiden ob es möglicherweise Resonanzgeräusche des Gehäuses sind oder ob sie tatsächlich vom Laufwerk selbst ausgehen.

Bye,

Zurück
Oben