Hallo,
nach zahlreichen Ärgernisse und ca. 4 monatiger Zeit ohne Computer, möchte ich hier meine Erfahrungen bezüglich dieser zwei Firmen teilen.
Um den konkreten Fall zu schildern:
Ich habe am 17.02.2012 einen Laptop bei Saturn/Mediamarkt erworben bei dem ab 08.08.2013 ein Fehler mit der
Bilddarstellung auftrat. Dieser führt dazu, dass am Laptop selbst das Bild geteilt und verschoben wurde bis der Computers neu gestartet wurde. Dies trat mindestens drei mal am Tag auf. Ich ließ den Laptop daraufhin reparieren.
Da dies scheiterte war trotz dem Austausch des Mainboards, immer noch ein Fehler zu erkennen der sporadisch auftrat(ca.3 Mal am Tag).
Daraufhin beantragte ich die zweite Reparatur meines Toshiba Laptops. Diese wurde erneut erfolglos durchgeführt. Dort wurde das Display getauscht. Daraufhin kam es zur dritten Reparatur bei der erneut ein Mainboardtausch vorgenommen wurde, welche das gleiche Ergebnis zur Folge hatte.
Nun wollte ich nicht mehr ständig auf den Computer verzichten und weitere Reparaturen über mich ergehen lassen und forderte von Saturn eine Geldrückgabe bzw. einen Austausch. Diese wurde verweigert und ich wurde auf die Zuständigkeit Toshibas hingewiesen. Diese forderte ich ebenfalls zur Geldrückgabe bzw. Ersatz auf und in diesem Fall Toshiba verweigerte dies und verwies auf die Zuständigkeit von Saturn. Saturn bot mir nun doch eine Gutschrift an und ich sendete den Computer per Retourlabel zu Saturn. Wochen später bekam ich diesen Wortlos zurück und man gab zu, dass die Ausstellung des Retour Labels ein Fehler gewesen sein und man nicht zuständig ist. Außerdem verlor Saturn das Netzteil, welches ich bis heute nicht erhalten habe. Tage später rief mich eine Mitarbeiterin von Toshiba an, die mir eine Kulanzgutschrift versprach. Diese Mitarbeiterin wollte den Fall sofort mit mir und einem Saturn Mitarbeiter vor Ort klären. Deshalb fuhr ich eine Stunde in den nächstgrößeren Ort um die Dreier-Telefonkonferenz möglich zu machen. Dort änderte sich allerdings die Meinung der Toshiba Mitarbeiterin und die volle Erstattung wurde zu einer Erstattung der Summe abzüglich der Benutzung. 64% Erstattung. Dies nahm ich trotz aller Bedenken an. Ein 1:1 Austausch ist laut Toshiba nicht möglich, da diese Computer nicht mehr hergestellt werden. Nun teilte man mir mit, dass das Gerät erst eingeschickt werden
muss. Also gab ich es dem lokalen Saturn Markt. Diese schickten es an eine Reparaturwerkstatt, die den Fehler angeblich
nicht reproduzieren kann. Und das obwohl ich 3 Reparaturbelege besitze, die eindeutig nachweisen, dass es sich hierbei
nicht um ein Softwareproblem handeln kann. Nun wird mir sicherlich in den nächsten Tagen ein Kostenvoranschlag ins Haus
fliegen, weil die Diagnose fehlerhaft war.
Was soll ich nun tun? Ich habe ein Video von dem Fehler, der ihn nach der 3.Reparatur zeigt aber die Werkstatt kann ihn nicht reproduzieren.
Müssten sie mir nicht trotzdem die 64% auszahlen?
Ich empfehle euch allen nichts von Saturn/Mediamarkt bzw. auf keinen Fall Toshiba zu kaufen. Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Max
nach zahlreichen Ärgernisse und ca. 4 monatiger Zeit ohne Computer, möchte ich hier meine Erfahrungen bezüglich dieser zwei Firmen teilen.
Um den konkreten Fall zu schildern:
Ich habe am 17.02.2012 einen Laptop bei Saturn/Mediamarkt erworben bei dem ab 08.08.2013 ein Fehler mit der
Bilddarstellung auftrat. Dieser führt dazu, dass am Laptop selbst das Bild geteilt und verschoben wurde bis der Computers neu gestartet wurde. Dies trat mindestens drei mal am Tag auf. Ich ließ den Laptop daraufhin reparieren.
Da dies scheiterte war trotz dem Austausch des Mainboards, immer noch ein Fehler zu erkennen der sporadisch auftrat(ca.3 Mal am Tag).
Daraufhin beantragte ich die zweite Reparatur meines Toshiba Laptops. Diese wurde erneut erfolglos durchgeführt. Dort wurde das Display getauscht. Daraufhin kam es zur dritten Reparatur bei der erneut ein Mainboardtausch vorgenommen wurde, welche das gleiche Ergebnis zur Folge hatte.
Nun wollte ich nicht mehr ständig auf den Computer verzichten und weitere Reparaturen über mich ergehen lassen und forderte von Saturn eine Geldrückgabe bzw. einen Austausch. Diese wurde verweigert und ich wurde auf die Zuständigkeit Toshibas hingewiesen. Diese forderte ich ebenfalls zur Geldrückgabe bzw. Ersatz auf und in diesem Fall Toshiba verweigerte dies und verwies auf die Zuständigkeit von Saturn. Saturn bot mir nun doch eine Gutschrift an und ich sendete den Computer per Retourlabel zu Saturn. Wochen später bekam ich diesen Wortlos zurück und man gab zu, dass die Ausstellung des Retour Labels ein Fehler gewesen sein und man nicht zuständig ist. Außerdem verlor Saturn das Netzteil, welches ich bis heute nicht erhalten habe. Tage später rief mich eine Mitarbeiterin von Toshiba an, die mir eine Kulanzgutschrift versprach. Diese Mitarbeiterin wollte den Fall sofort mit mir und einem Saturn Mitarbeiter vor Ort klären. Deshalb fuhr ich eine Stunde in den nächstgrößeren Ort um die Dreier-Telefonkonferenz möglich zu machen. Dort änderte sich allerdings die Meinung der Toshiba Mitarbeiterin und die volle Erstattung wurde zu einer Erstattung der Summe abzüglich der Benutzung. 64% Erstattung. Dies nahm ich trotz aller Bedenken an. Ein 1:1 Austausch ist laut Toshiba nicht möglich, da diese Computer nicht mehr hergestellt werden. Nun teilte man mir mit, dass das Gerät erst eingeschickt werden
muss. Also gab ich es dem lokalen Saturn Markt. Diese schickten es an eine Reparaturwerkstatt, die den Fehler angeblich
nicht reproduzieren kann. Und das obwohl ich 3 Reparaturbelege besitze, die eindeutig nachweisen, dass es sich hierbei
nicht um ein Softwareproblem handeln kann. Nun wird mir sicherlich in den nächsten Tagen ein Kostenvoranschlag ins Haus
fliegen, weil die Diagnose fehlerhaft war.
Was soll ich nun tun? Ich habe ein Video von dem Fehler, der ihn nach der 3.Reparatur zeigt aber die Werkstatt kann ihn nicht reproduzieren.
Müssten sie mir nicht trotzdem die 64% auszahlen?
Ich empfehle euch allen nichts von Saturn/Mediamarkt bzw. auf keinen Fall Toshiba zu kaufen. Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Max