Meine Überlegung

MG007

Lieutenant
Verschoben: Meine Überlegung

Ich möchte mir meinen PC groß aufrüsten (ich behalte nur Festplatte, Laufwerk und ggf. Netzteil (wenns geht).

Der PC soll länger "halten" und zukunftssicher sein.

Die preisliche Obergrenze liegt bei 800€ (exkl. Netzteil)

Meine Überlegung ist:

CPU:AMD Athlon X2 4000+ (S. AM2) 307€
MB:ASUS M2N-SLI Deluxe, NVIDIA Nforce570 SLI 136€
RAM:2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533 150€
Graka:Gigabyte GV-NX79T256DB-RH NVIDIA 7900GT 260€
--------------------------------------
ca. 853 €uronen

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch auf die GeForce 8-Series warten ;) usw.

Der PC sollte zur WM einsatzfähig sein, da ich HDTV gucken möchte. Ich hatte schon länger vor mir einen PC zu kaufen, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich zuschlagen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das nehme ich in Kauf. Irgendwann gibt es aber wieder was besseres als den Conroe...

Ist der 30€ wert?

Aber Onboard W-LAN und 12x USB ist schon schön :)

Bringt das viel schnellere Busgeschwindigkeiten und nen höheren Datendurchsätz bei der Graka?

PS: Geht der gut zu übertakten (mindestens auf 4400+-Niveau)?

Wäre dieser Ram besser???

Zuletzt bearbeitet:
Moritz007 schrieb:
Bringt das viel schnellere Busgeschwindigkeiten und nen höheren Datendurchsätz bei der Graka?
Um in den Genus höherer Busgeschwindigkeit zukommen brauchst du min. eine 7900GTX.
*klick*
Übertaktet werden sowohl der PCIe-Bus als auch der HyperTransport-Link. Statt der üblichen jeweils acht GB/s Bandbreite werden beide Verbindungen um 25 Prozent übertaktet, so dass bis zu zehn GB/s bereitstehen. Voraussetzung ist der Einsatz einer 7900 GTX im zweiten Steckplatz, der mit dem MCP verbunden ist, da dieser die Grafikkarte automatisch erkennt. Die GeForce 7900 GTX ist momentan die einzige Grafikkarte, die LinkBoost unterstützt.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Nochn Vorteil ist, dass alle 16 Lanes bei SLI benutzt werden.

Als RAM wäre dieser gut (Crucial DIMM 2 GB Kit, ist DDR2 - 800 (PC2 - 6400) und hat ein Timing von CL4 4-4-12). Oder würde auch 1GB reichen.

Mit dem RAM und dem Board wäre er ja super zum ocen, oder?

Neue Rechnung:

CPU: Athlon 64 X2 4000+ 307€
GPU: Gigabyte GV-NX79T256DB-RH NVIDIA 7900GT 260€
Mobo: ASUS M2N32-SLI Deluxe, NVIDIA Nforce590 SLI oder (wenn das andere nicht lieferbar) ASUS M2N-SLI Deluxe, NVIDIA Nforce570 SLI 170€ (oder 136€)
RAM: Crucial DIMM 2 GB Kit 200€
-----------------
907€

Wäre das besser?

Ich würde auf jeden FAll 2GB nehmen! In jetzigen und zukünftigen biste mit 2Gb besser dran! Sonst sieht alles ganz gut aus! Und halt das 590SLI Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur, jetzt eine Riegel zu nehmen und den zweiten später zukaufen, aber das macht keinen Sinn.

Was für ein Netzteil bräcuhte man denn ungefähr für das Sys?

Moritz007 schrieb:
Dann kann ich auch auf die GeForce 8-Series warten ;) usw.

Der PC soll zur WM einsatzfähig sein, da ich HDTV gucken möchte. Ich hatte schon länger vor mir einen PC zu kaufen, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich zuschlagen möchte.

Das ist Ansichtssache. Der Conroe lässt nicht mehr so lange auf sich warten, wie der G80. ;)
Bis zum 23. Juli wirst du wohl noch Geduld haben oder nicht?

mFg tAk

Ne leider nicht, eigentlich wollte ich warten, aber jetzt wirds doch anders, da ich auch eine Zuschuss kriegen würde (und nur jetzt).

Es gibt sowieso nie den perfekten Zeitpunkt, auch wenn der jetzige besser sein könnte.

Ist das System auch ohne Conroe in Ordnung und was für ein NT bräcute man ungefähr?

Und noch was: Das System ist an einem 24"-Monitor angeschlossen, also wäre eine gute Bildqulität bei hoher Auflösung sehr gut, das schafft die 7900GT aber, oder wären da andere besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also 370 Watt würden nicht reichen, oder?

Meistens spiele ich echt mit 1600*1200, nur aufm Desktop habe ich 1920*1200.

Jetzt kann ich (vorraussichtlich erstmal) auf den Conroe warten :rolleyes: :o .

Vielleicht auch nicht, aber is warscheinlich. Deshalb kann man diesen Thread erstmal "stilllegen" und dann wieder "eröffnen".

Also über 1280*1024 würde ich definitiv zu SLI oder CF greifen.

mFg tAk

So...da jetzt der Core2Duo (oder von mir aus auch Conroe ;) ) rausgekommen ist und die AMD-Prozessorenim Preis gefallen sind, können wir ja diesen Thread weiterführen.

Ich habe mir jetzt was Neues überlegt. Deshalb möchte ich auch was zu den Komponenten sagen.

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ 216,67€Da hab ich mir gedacht, da kann es schon ein besserer sein, wenn der viel billiger ist als der X2 4000+ früher. Außerdem läuft da der RAM mit vollen 400MHz.

Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe 162,62€ Das ist so geblieben

Grafikkarte: ASUS Extreme N7900GT Top 254,87€ Da hab ich mir diese überlegt, weil sie nur 16€ mehr als eine "normale" 7900GT kostet und schon übertaktet ist (auf 520/1440). So hab ich auch (erstmal) Garantie und sie ist trotzdem schneller als eine normale 7900GT.

RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 197,62€ Das ist noch eine schwierige Frage, nämlich ob ich 2 oder 1GB (erstmal) nehmen sollte. Ich habe mich für das 2GB Kit entschieden, da es nur 65€ teurer als der Single-Channel 1GB. Da würde ich am ehsten sparen.

Netzteil: BE Quiet! Dark Power 520W 86,02€ Ich hab das genommen, da es gleich 2 PCI-E Stecker hat und ich so für SLI kein neues NT brauche.

Macht unterm Strich:

922,63€ mit Netzteil

836,61€ ohne Dasselbige

Das ist mir eigentlich zu viel, entweder muss ich Geld sparen oder an den Komponenten, habt ihr da eine Idee?

PS:Jetzt könnt ihr mir auch ein Core 2 Duo-System zusammenstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut einsparen würde ich ....

- Mainboard: nimm das ASUS A8N SLI Premium (ca. 110€)
- Grafikkarte: nimm die Standard 7900GT. 16€ sind zwar nicht viel, aber die hohe Ausfallquote bei dieser Kartenserie würde mich etwas stutzig machen. Daher besser die normale nehmen.
- RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (ca. 160€)

und wenn das noch nicht reicht ne schwächere CPU nehmen. Das NT würde ich jedenfalls NICHT rausnehmen aus der Rechnung!

Zurück
Oben