Meine Überlegung

Zu dem RAM und dem Mobo: Das geht nicht, weil ich mir ein AM2-System bauen möchte (also DDR2-RAM). (hätte ich vielleicht deutlicher hinschreiben sollen).

Das mit der Graka hab ich mir auch schon gedacht, aber die Mehrleistung an Leistung :D ist mir 16€ und das Risiko wert.

Das NT hab ich nur nicht mitgerechnet, weil ich am Anfang geschrieben habe, dass die preisliche Obergrenze bei 800€ ohne Netzteil liegt, weil ich das NT vielleicht "subventioniert" bzw. geschenkt kriege.

Die CPU ist auch gut mit dem Speicher zusammen, weil der Speicher (DDR2-800) dann mit vollen 400MHz läuft.

€dith I: Hat keiner eine weitere Idee oder einen neuen Vorschlag?

€dith II: Ich habe noch eine Frage: Ich fahre Mitte August in den Urlaub, soll ich den PC vor oder nach dem Urlaub kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt keiner mehr geantwortet hat, werde ich wohl meinen Vorschlag in die Tat umsetzen und mir das in Post #19 (Seite 1) beschriebene System kaufen, falls niemand eine bessere Idee hat.

Danke für eure Hilfe!

Conroe:

- Board: Asus P5B 137€ (auf 965P C2 Stepping warten)
- CPU: C2D E6300 190€
- Kühler: Freezer 7 Pro 13€
- GrafiK: Sapphire Hybrid X1900 XT 333€
- Kühler: Zalman VF900-Cu 27€
- RAM: OCZ OCZ26671024ELGEGXT-K 95€

Gesamt: 795€, 60€ für Seasonic S12-430.

A64:

- Board: Asus M2N-E 83€
- CPU: A64 X2 4200+ 170€
- Kühler: Freezer 64 Pro 13€
- GrafiK: Sapphire Hybrid X1900 XT 333€
- Kühler: Zalman VF900-Cu 27€
- RAM: OCZ OCZ26671024ELGEGXT-K 95€

Gesamt: 721€

Wäre es nicht vielleicht (zumindest beim A64) besser, wenn man jetzt einen 1GB Riegel kaufen würde und so Ende des Jahres den zweiten, um von der Dual-Channel-Performance zu profitieren? Und sollte man nicht lieber DDR2-800 nehmen?

Und würde beim 2.System nicht der Prozzi die Graka etwas ausbremsen? Und Crossfire würde keinen Sinn machen, oder?
Der C2D hat ja mehr Übertaktungspotential als der A64, also da würde man mehr Performance bekommen.
Mich reizt das C2D-System schon sehr, mit Übertaktung auf 2,8GHz :D wäre das genial und dazu noch die Graka einen Tucken schneller hat man ja ein extrem günstiges High-End-System.

Also vielleicht noch den RAM (1GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5) und dann wie gesagt auf 2GB aufrüsten. Und was ist mit dem?

Ein stärkeres Netzteil wäre vielleicht besser, sowas wie das von BE Quiet!?

Also dann würde ich folgendes Core 2 Duo-System nehmen:

- Board: Asus P5B 125€ (auf 965P C2 Stepping warten) / evtl. Asus P5B Deluxe 165€
- CPU: Core 2 Duo E6300 177€
- -Kühler: Freezer 7 Pro 13€
- Grafik: Sapphire Hybrid X1900 XT 330€
- -Kühler: Zalman VF900-Cu LED 32€
- Netzteil: Be Quiet! Blackline 420W 70€, das Seasonic S12-430 hat keinen PCI-E-Stecker.
- RAM: G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT 70€ (DDR2-667, CL5) oder doch DDR2-800, wie dieser hier (zum übertakten)

=~817€
oder 857€ mit teurerem NT.

Das ganze hat ja noch bis September Zeit (bzgl. neues Stepping des MB).

oder das AM2 System (modifiziert):

- Board: ASUS M2N32-SLI Deluxe 160€ <---Vorbereitung für SLI
- CPU: Athlon64 X2 4600+ 215€
- -Kühler: Freezer 64 Pro 13€ oder Boxed (erstmal)
- Grafik: ASUS Extreme N7900GT Top 255€
- -Kühler: original ASUS-Kühler
- Netzteil: Be Quiet! Dark Power 520W 85€ <---Vorbereitung für SLI
- RAM: Ein guter DDR2-800 1GB Single-Channel 100€-120€ oder
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 200€

=~828€ mit 1GB RAM
oder ~928€ mit 2GB Dual-Channel RAM

€dith: Wird die X1900-Serie nicht bald im Preis gesenkt? (Artikel)

€dith 2: Waiting for neues Stepping of dem Board...

Zuletzt bearbeitet: (modifiziert)
Und sollte man nicht lieber DDR2-800 nehmen?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/seite-8#abschnitt_sysmark_2004_se

Und würde beim 2.System nicht der Prozzi die Graka etwas ausbremsen?

nein.

Und Crossfire würde keinen Sinn machen, oder?

zu teuer.

Ein stärkeres Netzteil wäre vielleicht besser

Geldverschwendung.

Wenn man das so vergleicht, wäre das C2D-System wohl deutlich schneller, also wirds wohl eher das, oder?

Das AMD habe ich als AMD Alternative aufgeführt, es ist aber nicht konkurrenzfähig, vorallem beim OC.

und dazu noch die Graka einen Tucken schneller

Da ist nur noch die GX2 interessant.

7950 GX2: 500€ BF2: 101fps (BF2: 1600x1200 4xAA/16xAF)
X1900XT: 320€ BF2: 73fps

Also das 430W reicht auch noch locker, ich dachte nur wenn jetzt der C2D auf 2,6-2,8 läuft (mit Glück) und dir Graka auch ein bissl übertaktet wird, dann reichts ja auch noch, ich wollte nur gaanz sicher gehen.

Sgt. Barnes schrieb:
Das AMD habe ich als AMD Alternative aufgeführt, es ist aber nicht konkurrenzfähig, vorallem beim OC.
Jup, die OC-Fähigkeiten des C2D sind ja wunderbar :).

Mit (ich zitiere mich selbst)
MG007 schrieb:
und dazu noch die Graka einen Tucken schneller
meinte ich, dass die Graka ja noch übertaktbar ist (auf X1900XTX-Niveau)

€dith: Jetzt habe ich mir überlegt, doch noch ~120€ mehr zu investieren und damit einen E6600 zu holen. Findet ihr die Idee gut oder sollte ich das besser lassen? Dazu würde ich einen sehr günstigen DDR2-667 1GB-Riegel nehmen, wie den G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT. Und lohnt es sich auf DirectX 10-Karten (G80, R600) zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vielleicht gut jetzt das Asus P5W DH Deluxe zu kaufen oder sollte man auch da warten (ggf. Preissenkung) oder anderes? Denn dann könnte ich in 1-2 Wochen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich auch zu teuer, aber das scheint ja optimal zum OC zu sein. Warscheinlich warte ich sowieso noch ein bisschen, da wird das alles etwas günstiger.

Jup, schon, aber ich denke vielleicht mit dem anderen n Tucken besser. Nee, das ist eigentlich gar nicht so der Grund, eher die Ausstattung.
Da ich jetzt noch 2 IDE-Festplatten habe, brauche ich entweder 4 IDE-Anchlüsse oder mindestens einmal Firewire (USB find ich nicht so gut) für den externen Anschluss. Dann investiere ich jetzt lieber mehr Geld, als mich später an der schlechteren Ausstattung zu ärgern.

Keine Frage, der Preisunterschied ist zu groß, genauso wie die Preise zu hoch sind. Deshalb werde ich warten.

Es gibt ja auch noch optische Laufwerke, deshalb 4 Ports. Ich hoffe mal, das P5W DH Deluxe geht auf 150€ runter, dann kann ich mir auch noch einen schönen S-ATA-Brenner kaufen (oder bei dem anderen).
Also Tee trinken und warten...mal schauen.

[EDIT]Ich bin immernoch am Überlegen, aber ich habe ja bis September Zeit, außerdem habe ich mich jetzt entschlossen den E6600 zu nehmen, ich weiß, das bringt kaum was im Vergleich zu den Kosten, aber ich machs trotzdem[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben