meine Wunschliste für einen neuen (gaming)PC - mit der Bitte um Abnahme

Zueroc

Lt. Junior Grade
Hallo an die Gemeinde,
ich habe schon einiges recherchiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, mir einen PC selbst zusammenzubauen. Ich bin ein motivierter Laie was das angeht, verspreche mir so aber durchaus einen PC nach meinen Vorstellungen.
Um aber nun letztendlich zu bestellen, möchte ich hier eigentlich Grünes Licht abholen, bzw. Tipps, was ich noch umstellen, ergänzen kann.

1. Preisspanne?
700 - 1200 € , allerdings incl. Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 - 10 Jahre sollte dann erstmal Ruhe sein mit Neuinvestitionen

3. Verwendungszweck?
Bürocomputer mit der Fähigkeit auch mal ein Spiel zu spielen

3.1. Spiele
- hohe Qualität
World of Warcraft - als Gelegenheitsspieler

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby : im Prinzip beides
Bürosoftware
Auto-CAD
SEMA - Holzbauprogramm

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
der alte PC soll dann ins Museum :freaky:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC soll schnell gestartet sein
PC soll beim spielen nicht so arg laut sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 - 6 Wochen

Betriebssystem
Win7 ist vorhanden und könnte weiter genutzt werden, für Empfehlungen bin ich jedoch offen.

Wunschliste diese setzt sich aus der hier geposteten Liste aus "der perfekte Gaming PC" und anderen Empfehlungen dieses Forums zusammen.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 iiyama ProLite XB2483HSU-B2, 23.8"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Gefällt mir gut, kann man nehmen ...

graka durch die bessere MSI 480 Gaming X 8G ersetzen. evtl case durch das Deep Silence 3 ersetzen. NT durch eins mit 400W ersetzen, Vengeance 400/Pure Power 10 400W/Straight Power 10 400W.

komm wieder wenn du auch kaufen willst, in den nächsten 6 wochen passiert viel.

edit:
10 jahre sind, ausgehend davon dass dann auch mal was neueres gezockt werden soll, arg optimistisch, erst recht mit nem i5. verabschiede dich davon besser.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den pc 5-10 für gaming verwenden willst (und nicht nur 10 jahre lang wow spielen willst) dann solltest du entweder einen i7 nehmen. oder gleich auf ryzen noch warten.

5 bis 10 Jahre?

Also "noch enger" kannste es nicht eingrenzen? Nehme ich meinen Intel Core 2 Duo mit der GeForce 8800 GT mit 512 MB Grafikspeicher von vor ca. 10 Jahren, käme ich nicht weit.

Mit einem heutigen Prozessor kannst du deine 5 bis 6 Jahre planen, mit der Grafikkarte nicht.

Wie Umfangreich ist euer CAD Programm? Gibt welche, die laufen sogar mit einer integrierten Grafikeinheit vom Schlage einer Intel HD 4000, gibt aber auch welche, die wollen eine Karte, die so viel kostet wie dein ganzer Rechnerplan. ;)

Was zockst du sonst, außer WoW?

In den nächsten 3 Wochen wird AMDs neue Plattform released, da macht es jetzt keinen Sinn, wenn in 1-6 Wochen gekauft werden soll.

Danke schonmal für den enorm guten input:daumen:
Also 10 Jahre ist sicherlich Wunschdenken, gehen wir mal von 5 Jahren aus.

Ausser WOW zocke ich die letzten 6 Jahre jedenfalls nichts, was nun noch dazu kommt, kann ich nicht sagen, aber ich möchte schon ein wenig gerüstet sein.

Auto-CAD und vergleichbare Programme nutze ich hauptsächlich 2-D (Grundrisse etc.)
SEMA ist schon 3-D , aber Hauptsächlich in der Darstellung. Rotation usw.

Ich habe mich jetzt mal bei geizhals registriert und poste vor dem Kauf nochmal meine optimierte Liste.

Bei WoW solltest Du eine nvidia GPU nehmen. Da rennt die 1060 6gb so ca. 20% schneller.

Und überlege Dir, das i5 max Modell zu nehmen. 500Mhz mehr basis und turbo sind sehr, sehr fein. Besonders bei wow in städten und raids.
https://geizhals.de/intel-core-i5-7600k-bx80677i57600k-a1551201.html?

Der Nvidia Vorteil bei WoW ist laut aktuellen Benchmarks nicht mehr wirklich vorhanden und eine RX liegt ~5-10% hinter der 1060. Das sollte nicht wirklich spürbar sein. Über 60FPS schaffen beide Karten locker.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: nein. a) die neuen Gebiete, c) Städte, b) Raids. Ich habe 4,4 ghz i7 haswell und 16 gb ram. Mit rx480@1135 konstantem boost. Von cpu seite limitiert da nicht soo viel. Und unter 50 fps ist die Immersion futsch (bei mir!) Ich meckere hier aber auf hohem Niveau bei allen Regletn rechts...

Zuletzt bearbeitet:
So,

nun möchte ich mal mein update einfügen.

Also zum alten System nochmal:
Es handelt sich um ein x64-basierten PC
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600@2.40GHz
Grafik: AMD Radeon HD5800
Netzteil: Super Flower 450W 80 plus Bronze SF-450P 14HE
Betriebsystem: Win7 Pro

Grafik und CPU sind sicherlich überaltet?, aber was sagt Ihr zum Netzteil, könnte ich da vielleicht noch ein wenig sparen, wenn ich das weiter nutze?

Thema Betriebssystem bin ich auch noch keinen Schritt weiter, habe gelesen, das Ryzen und Win7 zusammen eigentlich auch keinen Sinn ergeben?
Aber vielleicht ergibt Win7 mit neuer Hardware an sich eh keinen Sinn mehr? Dazu frage ich mich aber an anderer Stelle durch.

Eine Frage noch zur Festplatte, die gibt es in 32MB oder 64MB, welche müsste ich denn bei meinen Wunschkomponenten wählen?

Ansonsten sieht meine Wunschliste derzeit so aus
https://geizhals.de/?cat=WL-765083&wlkey=8a2cafcd1b9c23f7dc909c5c1e52cb68

Danke für Eure Ideen und Anregungen

Windows Lizenz würde ich mir sparen und deine vorhandene auf W10 upgraden, ansonsten schauts gut aus.

Ryzen unterstützt genauso wie dein rausgesuchter Kaby Lake Prozessor W7 nicht mehr in vollem Umfang. Funktionieren wirds schon aber eventuell fehlen paar Features. Genaueres sollte sich dazu den CB News entnehmen lassen.

Netzteil könnte man zur Not wohl auch erstmal weiterverwenden, scheint aber schon ein sehr altes Modell zu sein. Könnte evtl mit schnellen Lastwechseln aktueller GPUs Probleme haben oder andere altersschwächen zeigen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: dein aktuelles NT ist über 7 jahre alt, das kann man guten gewissens ersetzen.

HDD nach Preis gehen ... ist ja nur Datengrab.
Oder man geht auf Nummer sicher und wählt eine HDD, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist: Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB

Bei der GPU würde ich evtl. doch auf Mortal hören. Wenn WoW wirklich das einzige Spiel ist, dann wohl doch eine GTX 1060 ... selbst wenn es nur 5-10% sind (und erst recht bei 20% mehr FPS), der Aufpreis ist ja so gering (Karte gibt es ab 256€), dass es beim Gesamtpreis des PCs nicht auffällt.

Es sei denn, du bevorzugst einen Monitor mit FreeSyn, was ja nur bei AMD funktioniert (G-Sync zu teuer). Dann ruhig mit der RX 480, aber eben auch Monitor mit FreeSync: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_1920x1080~5848_AMD+FreeSync+%28Adaptive+Sync%29~99_23

Gibt ja auch da günstige mit VA/IPS-Panel.

Netzteil tauschen!
Das be quiet! Pure Power 10 400W ist leiser und effizienter als das Corsair. Oder gleich das Straight Power E10 nehmen.

Einige Nutzer finden Heatpipe-Direct-Touch in Verbidnung mit dem i7-7700K nicht sooo toll ... empfehlen würde ich einen be quiet! Pure Rock, obwohl das sicher die geringste Änderung wäre.

Nando. schrieb:
Bei der GPU würde ich evtl. doch auf Mortal hören. Wenn WoW wirklich das einzige Spiel ist, dann wohl doch eine GTX 1060 ... selbst wenn es nur 5-10% sind (und erst recht bei 20% mehr FPS), der Aufpreis ist ja so gering (Karte gibt es ab 256€), dass es beim Gesamtpreis des PCs nicht auffällt.

In den letzten 10 Jahren war es WoW, dies bleibt erstmal so, evtl. schaue ich mir aber auch mal was anderes an, aber da ist momentan nichts geplant.

Nando. schrieb:
Es sei denn, du bevorzugst einen Monitor mit FreeSyn, was ja nur bei AMD funktioniert (G-Sync zu teuer). Dann ruhig mit der RX 480, aber eben auch Monitor mit FreeSync: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_1920x1080~5848_AMD+FreeSync+%28Adaptive+Sync%29~99_23

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, danke für den Tip!

Unter Berücksichtigung der bisherigen Empfehlungen steht jetzt eine erste finale Wunschliste 1.0

p.s. mir fällt gerade ein, dass ich noch kein Kartenleser drin habe, bis jetzt brauchte ich immer nur SD - Vielleicht habt ihr da noch ein tip für mich

ob die graka mit dem kleinen kühler so leise ist? würde ja eher ne Palit JetStream nehmen, kostet leider direkt 20€ mehr.

edit @ Nando.: bei mir jetzt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben