Meine Zusammenstellung - bei einigen Punkten unsicher

Hecke87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir sehr bald einen neuen Rechner zulegen. Allerdings bin ich mir bei vielen Dingen noch nicht sicher. Es wäre sehr nett wenn ihr euch die Zeit nehmen, mal drüber schauen und wenigstens einige Fragen beantworten könntet. Danke! :)

Kurz noch was allgemeines:

• Ich war bis vor eingen Monaten Hardcore-Zocker, die Zeiten sind nun vorbei. Trotzdem möchte ich gerne ab und zu mal neuere Spiele genießen. Trotzdem wäre is gut wenn ich kein Düsentriebwerk unterm Tisch stehen hab. Eine Wasserkühlung kommt für mich jedoch nicht in Frage.

• Wenn ich weiter unten von "ferner Zukunft rede, meine ich in einigen Jahren, also nicht schon in wenigen Monaten.

• Möchte gerne viele Jahre Spass haben und nicht alle paar Monate aufrüsten, also gebe ich doch lieber einmal viel Geld aus, anstatt in eingen Monaten ständig nachzukaufen, oder?

Gehäuse: NZXT HS-001B Midi
Zu klein für eine 8800GTX/GTS/leiseren CPU Lüfter?

Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt
Reichen 600 Watt oder ist es sogar viel zu viel? Taugt das Thermaltake Toughpower überhaupt was? Was wären denn die Alternativen? Ich steh auf Cable-Management :D

Mainboard: Asus Commando
Bin ich mir überhaupt nicht sicher ob das das richtige ist. Hab von Asus jedoch nur gutes gehört. Gibt es gute Alternativen in dieser Preisklasse?

CPU: Core 2 Duo E6850, Sockel 775
Lohnt der teurere 6850 oder soll ich lieber zum 6750 greifen?

Arbeitspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Platinum
Ich möchte gerne ein 64-Bit OS betreiben und in ferner Zukunft noch mal 4GB dazu kaufen. Deshalb auch dieses Kit, also 2x 2048. Muss es unbedingt "Platinum sein, oder reichen locker auch die "Gold" oder "Vista Upgrade" Version. Ist das so denn ein großer Leistungsunterschied?

Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB
Ist Samsung inordung, oder doch lieber ein anderer Hersteller?

Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800GTX
Das ist wohl der teuerste Punkt des Systems... Crysis möchte ich schon gerne flüssig mit hohen Details spielen können. Dennoch.. reicht auch eine 8800 GTS? Mit Leadtek hab ich gute Erfahrungen gemacht, könnt ihr das bestätigen? In ferner Zukunft will ich dann eine zweite Graka hinzukaufen, zusammen mit dem RAM.

DVD-Brenner: LG GSA-H62N ATA
ATA schon ausgereift? Hab bal gehört ATA Lauferke machen des öfteren Probleme...

DVD-Laufwerk: LG GDR-H20NRB ATA
ATA schon ausgereift? Hab bal gehört ATA Lauferke machen des öfteren Probleme...

Da scheiden sich wohl die Geister... Vista ja oder nein? Und vorallem, 32 Bit oder 64? Sind die Treiber mittlerweile ausgereift? Bald soll ja SP1 kommen...

Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal.

Gruß und Danke noch mal!

Hecke

Eine zweite GPU kannst Du leider vergessen, der Intel 965 kann kein SLI, nur Crossfire.
Generell wäre ein P35 Chipsatz moderner, hier wäre noch interessant, was Du von einem Mainboard speziell erwartest. (Firewire bzw. eSATA ja oder nein, wieviele USB-Anschlüsse, Kühlung etc.)

600W sind zu viel, ein Blick in die FAQ (oder in den zugehörigen Sammelthread) lohnt sich.

Als Heimanwender brauchst Du kein Ultimate, 64 Bit ist ok. Zum Thema Vista oder nicht sage ich lieber nichts, denn da gibt es wirklich sehr unterschiedliche Ansichten.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

zum Netzteil:
Wie ich dem FAQ entnehmen kann also lieber ein "Straight Power 500W" von be quiet? Das ist aber leider ohne Cable Management :(

zum Mainboard:
Mh, was ich von dem Mainbaord erwarte... Es sollte natürlich 4 bzw. 8GB RAM unterstützen, mindestens 4 USB Slots haben, eSATA keine ahnung ob ich das brauche, hauptsache ich bekomme meine SATA Festplatte und die beiden SATA Lauferke angeschlossen. Später evtl. noch eine zusätzliche Festplatte.

Welches würdest du denn empfehlen?

Sonst ist soweit alles okay? Grafikkarte usw.?

Gruß Yvo

In der FAQ gibt es weiter unten den Punkt Kabelmanagment mit einigen guten Beispielen zu denen ich auch speziellere Fragen beantworten kann.

Der Rahmen wäre so 450-500W als grobe Orientierung.

Allgemein wären noch Einzelpreise interessant.

Die Erwartungen an das Mainboard sind recht gering, das sollte mehr oder minder jedes P35 Board unterstützen.
Klassisch natürlich das P35-DS3, Foxconn P35A oder Abit IP35-E.
Wenn Du Raid 1 oder 0 haben willst, dann ersteres.
Wenn es bei der einen Festplatten bleibst, dann wäre eines der anderen auch denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke soweit. :)

Dann fällt meine Wahl wohl auf dieses Netzteil: Seasonic M12-500.
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3.

Update:

Gehäuse: NZXT HS-001B Midi

Netzteil: Seasonic M12-500

Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3

CPU: Core 2 Duo E6850

Arbeitspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Platinum

Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB

Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800GTX

DVD-Brenner: LG GSA-H62N ATA

DVD-Laufwerk: LG GDR-H20NRB ATA

Kannst du noch was zu der Festplatte/RAM/Grafikkarte sagen? Meinst du das o.g. System passt soweit ganz gut zusammen?

Gruß Hecke

CPU eventuell den E6750, kaum langsamer aber billiger.

Bei der Grafikkarte musst Du selbst entscheiden, einen Leistungsunterschied gibt es, dementsprechend ist auch der Preis höher.
Das kannst Du von den Qualitätseinstellungen abhängig machen.

RAM kommt auf den Preis an und ob Du übertakten willst.

Fesplatte: Eine T166 mit 16 MB Cache, Größe nach Wahl, also ok.

ram würde auch günstiger von zum beispiel a-data reichen. da gibts 2 gb schon für 50€
festplatte lieber eine samsung t166 z.b. mit 320gb die sind schneller.
zur graka gibts net viel zu sagen. die 8800gtx modelle sind von jedme herstelkler gleich.

Mh, übertakten will ich auf keinen Fall. Aber Wenn der "platinum" halt spürbar schneller ist als der "gold" oder "vista uprade" nehm ich halt den platinum.

Fesplatte hab ich nun diese genommen: Samsung HD321KJ SpinPoint T166 (320GB). Da sie schneller ist, ist sie sicherlich auch lauter?! Ich frage so genau nach, da ich das jahrelange knattern meiner 60Gig IBM Platte mehr als leid bin :D

Leise ist die T166 nicht unbedingt, aber es ist schwierig sowas zu deuten, weil da jeder unterschiedlich empfindlich ist.

Okay ich schau mal ob ich paar Tests finde. Gibts denn Alternativen in dieser Preisklasse oder is Samsung schon top?

Wenn du schon paar Jahre aussorgen willst und bei dem Preis passen sicher 4GB RAM, Q6600 und 8800 Gtx würde da Club3D nehmen ist der billigste Anbieter.

MFG: eMc-v!ruS

Club3D ist auf meiner roten Liste gelandet, mit denen habe ich schlechte Erfahrungen und ich bin da sehr nachtragend :D

tjo bin momentan am schwanken wo ich nun letztendlich bestelle. alternate mag zwar etwas teurer sein, aber hat alle Komponenten die ich will. Hab bei hardwareversand geschaut, die haben paar sachen nich, genau wie mindfactory.

mindfactory oder alternate würde ich hardwareversand.de vorziehen, welche Komponenten wären denn bei mindfactory nicht zu bekommen?
Denn mindfactory wäre meine Empfehlung:
Nicht so teuer wie Alternate, aber auch guter Support und bei Midnightshopping bzw. wenn Du über hardwareschotte.de reingehst, sparst Du nochmal was.

Hab gerade noch mal Mindfactory durchsucht und alles gefunden. Früher fand ich den Shop wesentlich übersichtlicher :p Die haben tatsächlich alles, bis auf den Ram, also habe ich einen anderen genommen. Letztendlich sind sie knapp 5€ günstiger als alternate (Midnightshopping schon einbezogen).

@soulpain

was meinst du mit: "über hardwareschotte.de reingehst"? Wie kann ich denn da genau sparen?

Bitte noch mal drüber schauen ob das so passt und besonders aufs Mainboard achten, ob das das richtige ist, die heißen alle irgendwie fast gleich und vorallem ob es sich mit den anderen Komponenten verträgt bzw. andersrum.

Netzteil ATX Seasonic M12 500W ATX 2.2 - 114,80 €
Gigabyte GA-P35-DS3R S775 (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII) - 94,82 €
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box - 159,31 €
768MB Leadtek Geforce 8800GTX GDDR-3 384Bit PCIe Retail*** - 487,39 €
320GB Samsung HD321KJ T166 SATA II 7200rpm 16MB Retail*** - 72,06 €
LG GSA-H62N schwarz bulk SATA - 30,86 €
LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk - 16,50 €
NZXT HU-001B Midi-Tower - black - 84,00 €
Kit 2x2048MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 Vista Performance Platin - 259,00 €

Gruß Hecke

Unter Umständen kommt es vor, dass Du mit hardwareschotte deutlich sparen kannst. Du gehst auf eben diese Seite und tippst das Produkt ein, welches es unter anderem auf mindfactory gibt.
Wenn Du dann dem angegebenen Link zu mindfactory folgst, wirst Du feststellen, dass es dann teils ordentlich billiger ist.

Soo, morgen wird dann doch bei alternate bestellt. Da spar ich auch die Versandkosten da ich direkt zum Shop fahr. Der is nur paar Kilometer von mir entfernt und man hat einen direkt greifbar wenn was nich klappt :D Hoffe nur das die Teile die auf nicht verfügbar sind bald geliefert werden.

Danke noch mal für die Hilfe. Ich werde mich nochmals melden wenn ich alles zusammen gebaut hab und was nicht klappt oder auch wenn alles klappt :)

Gruß Hecke

MoinMoin,

für alle die es interessiert:

War gestern bei Alternate im Laden und hab mir alles bis auf RAM und Festplatte geholt. Der Rest kommt per Post von nem anderen Shop.

Nebenbei hätte ich ne Frage, hoffentlich sieht die hier im Thread überhaupt jemand:

Hab daheim noch nen CNPS7000B-CU von Zalman rumliegen. Mit nem Adapter kann man den auch auf Sockel 775 Boards schrauben.

Frage nun: Meint ihr der kühlt meinen E6750 gut genug? Soll ich es wagen den einzubauen oder lieber die Finger davon lassen und mir nen anderen holen? Hab den mir damals für meinen alten 2400+ geholt, hat aber nicht aufs Board gepasst, ist also nagelneu!

Gruß Yvo

MoinMoin,

für alle die es interessiert:

Hab die Kiste zusammengebaut und es klappt alles ( und wie es klappt :) ). Einfach nur wow!! Hab zwar paar kleine Problemchen mit Vista, aber das sollte sich die nächsten Tage hoffentlich legen.

Gruß Hecke

Zurück
Oben