Paradox.13te schrieb:
natürlich deswegen schrieb ich "für mich"
Nein weil das unter die Kategorie Ergonomie fällt. Ab einem gewissen Preispunkt darf man solche Basics schon erwarten.
Der von Dir dahingehend angezählte Monitor ist VESA 100 kompatibel und kann daher mit einer beliebigen Halterung kombiniert werden. Wenn man Ergonomie anspricht, kann man sich in den seltensten Fällen mit einer Standardhalterung anfreunden, schwenkbare Monitorhalterungen mit Gasfeder, die beliebig verstellbar sind, sind doch heute Standard, wenn man auch nur ein bißchen auf Ergonomie achtet. Gerade die Range der Höhenverstellung beispielsweise reicht mir bei den wenigsten mitgelieferten Halterungen aus.
Laferi schrieb:
Danke! Die günstigere Variante kommt vermutlich schon gut hin, wobei ich die Graka noch wechseln müsste. Ich möchte alles bei einem Händler kaufen und zusammenbauen lassen, Betriebssystem+Office kommen noch dazu. Daher wird es noch ein wenig teurer werden, ist aber kein Problem. Beim Gehäuse gefällt mir das ursprüngliche
https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-v106825.html besser.
4K ist zwar preislich kein Problem, aber ich glaube der Nutzen ist für mich nicht sehr hoch.
Die vorgeschlagenen Varianten des Rechners von Paradox kommen schon ganz gut hin, bei den Monitoren bin ich aber anderer Meinung.
27" ist, je nach Sitzabstand, allerdings auch schon wieder zu klein. Da würde ich schon eher auf 32 WQHD oder 34 UWQHD gehen.(und bevor jetzt jemand schreit wegen der ppi bei 32" in WQHD: Die liegen höher als 24" in FHD
) Gerade, wenn man RPG und Adventures oder auch Racing Games spielt ist mehr Bildfläche imho toll. Zockt man fast ausschließlich Ego Shooter und das auch noch im Multiplayer online kann ein Screen auch schnell zu groß sein. Da solltest Du am besten wissen, was für Dich passt.
Wo ich wieder zustimme ist bei der Empfehlung mit Mini LED und Full Array Local DImming bezuglich besserem Bild beim Gaming, weil HDR und entsprechend befähigtest Panel.
Monitor mit FALD und Mini LED in 34 gibt es auch, da ist man allerdings schon wieder in Preisbereichen (ab 800€) wo ein hunni mehr auch direkt ein
OLED geht. Wäre, da du nur Gaming angibst und keine ausgedehnten Homeofficeeskapaden, auch eine Möglichkeit.
Wenn Du am PC nicht ausgedehnt 4K Dolby Vision HDR Pipapo streamen und schauen möchtest, ist aber auch ein Monitor ohne FALD oder OLED völlig okay. Der oben empfohlene LG ist für den Preispunkt echt in Ordnung.
Aber: Immer mehr Spiele bieten auch am PC mittlerweile einen guten HDR Modus.
Aus eigener Erfahrung heisst HDR400, was viele Mittelklassemonitore um die 500€ anbieten, als minimalste Stufe allerdings, dass man es lieber aus lässt, da das Panel die größere Bandbreite dann gar nicht überzeugend abbilden kann und HDR teils matter aussieht aus SDR.
Ohne FALD mit ausreichend Dimming Zonen oder gleich OLED ist überzeugendes HDR Gaming am Rechner eher nicht drin.
UND: Bevor Du Dich auf einen Ultrawide einlässt, prüfe mal ob die gewünschten älteren Titel alle 21:9 unterstützen oder evtl Mods bieten. Wird bei neuen Games kein Thema sein, bei älteren teils schon.