Meinen 1600X übertakten

Ghostrider2512

Lieutenant
Hallo

Ich hab da mal ne frage bezüglich übertakten. Ich hab meine CPU schon über das BIOS übertaktet, hab den Multiplikator auf 39 gestellt und die Spannung angepasst, hat auch super funktioniert, system läuft stabil. Allerdings ist in dem Fall ja die CPU ständig all Core bei 3,9Ghz auch beim surfen oder selbst wenn ich lediglich im Desktop bin.

Gibt es eine Möglichkeit die CPU zu übertakten aber so dass sie den "Boost takt" nur dann fährt wenn er auch benötigt wird?

Vielen Dank im Vorraus

Ähm... du stellst einen festen Multi ein und wunderst dich warum du kein variablen Takt mehr hast?
Du solltest dich auch entscheiden was du willst, entweder Strom sparen, oder OC.
Wenn du das OC benötigst, macht es mehr Sinn es so zu lassen, ansonsten mach es raus und nutze den PC mit Standard Settings. Alles zwischen drin halte ich für nicht sinnvoll, du kannst btw auch OC mit aktiven Stromspar-Modi, ist halt die Frage wie stabil.

Der Unterschied ist minimal, ein fester Multi kostet im Idle vllt. 5Watt mehr aber nicht. Da kann man auch getrost drauf verzichten.

ich habe auch einen 1600x, meiner meinung nach ist OC bei dem absolut sinnfrei, da er 4100mhz ST und 3700mhz MT mit XFR boostet.

du bist mit 3900 allcore zwar MT schneller, büsst aber den 1/2 Core Boost ein

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Makso und billy_the_kid
Das kommt auf dein Mainboard an....es gibt Mainboards mit der Möglichkeit über die PStates zu übertakten.
Dann taktet die CPU herunter, aber sparen tut das so gut wie nichts.
Bei meinem 1800X so 1-3W im Idle. Das ist beim Gesamtverbrauch des Systems egal, dann braucht die CPU halt 6 statt 8 Watt im Idle.....dafür lohnt die Mühe nicht.

Was viel spart ist die Spannungsabsenkung und sonstige Stromsparmechanismen, die das Board durchführt.
Bei meinem Board werden automatisch die Power sae sachen abgeschaltet, wenn ich manuell übertakte....die habe ich dann manuell wieder aktiviert und das brachte (wenn ich mich recht erinnere) so um die 10W.....

Kurz...lass die CPU einfach auf 3,9GHz, aber guck nach, ob die Spannung im Idle auch absinkt.

Ok. Ja dass er dann immer bei 3,9ghz is das is mir durchaus bewusst

Meine Frage war eher was man machen kann dass er ohne läßt runter geht aber wenn er mehr benötigt hoch geht. Wenn er das aber sowieso macht dann lass ich ihn einfach wieder ganz normal ohne oc laufen

darkcrawler schrieb:
meiner meinung nach ist OC bei dem absolut sinnfrei, da er 4100mhz ST und 3700mhz MT mit XFR boostet.
Bei einem 2600X würde ich das unterschreiben, aber bei der 1. Ryzen Serie ist der single core Turbo so mies, dass er praktisch nie anliegt wenn man ihn braucht.....ich habe eine höhere Single core Leistung mit festen 3,8GHz ,als Stock mit 3,7allcore und 4,1GHz single core.
Einfach weil der single core Takt nur super selten anliegt und 95% der Zeit der allcore Takt genutzt wird.

schließe mich an. Eine neuere CPU kaufen einen 2600X oder 2700X bringt mehr Leistung bei Standard-Settings mit deinem gewünschten "pendeln" zwischen den Last zuständen.

Ich will mir keine neue CPU kaufen oder irgendwas der gleichen.
Meine Frage war nur ob es eine Möglichkeit gibt die CPU zu übertakten, aber so dass sie wenn die läßt nicht benötigt wird runter fährt auf den einen langsameren takt.

Lass es, du bekommst hier keine hilfreiche Antwort! Ich musste schon früh feststellen, wenn ich wirklich mal Hilfe benötige nutzte ich ein anderes Forum. Hier ist der Ton sehr gereizt oder man bekommt Vorschläge die gar keinen Sinn ergeben wie zb dir eine neue CPU zu kaufen.

Aber ich kann dir versichern, meine CPU taktet, trotz OC, im Idle ganz normal runter und nutzte auch die meisten Stromsparfunktionen. Das System ist super stabil, gibt auch keinen Grund warum es das nicht sein sollte.

TheTrapper schrieb:
Lass es, du bekommst hier keine hilfreiche Antwort!
TheTrapper schrieb:
Aber ich kann dir versichern, meine CPU taktet, trotz OC, im Idle ganz normal runter und nutzte auch die meisten Stromsparfunktionen. Das System ist super stabil, gibt auch keinen Grund warum es das nicht sein sollte.
Statt ihm also zu erklären wie du es gelöst hast und eine hilfreiche Antwort zu geben, versicherst du ihm lediglich, dass es funktioniert, aber nicht wie. Top Antwort!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ReignInBlo0d, Stellarix und 2 andere
TheTrapper schrieb:
Lass es, du bekommst hier keine hilfreiche Antwort! Ich musste schon früh feststellen, wenn ich wirklich mal Hilfe benötige nutzte ich ein anderes Forum. Hier ist der Ton sehr gereizt oder man bekommt Vorschläge die gar keinen Sinn ergeben wie zb dir eine neue CPU zu kaufen.
20min vor deinem Post schrieb Baal Netbeck wie es geht und wann es geht. Und dann kommt dein sinnfreier Kommentar. :freak:

Ghostrider2512 schrieb:
Ich will mir keine neue CPU kaufen oder irgendwas der gleichen.
Meine Frage war nur ob es eine Möglichkeit gibt die CPU zu übertakten, aber so dass sie wenn die läßt nicht benötigt wird runter fährt auf den einen langsameren takt.
Hi :)

Zuerst installierst du den AMD Chipsatztreiber um unter Windows die Energieoption "AMD Ryzen ausbalanciert" freizuschalten. Dort kannst du dann in der "Prozessorenenergieverwaltung" den Wert auf 5% setzen.
Bei manueller CPU Übertaktung suchst du im BIOS nach AMD CBS \ Zen Common Options \ Custom PStates.
Hier änderst du die Werte für "P1" von Auto auf Custom und trägst z. B. für FID = 8c ; DID = a ; VID = 30 und bei "P2" die Werte FID = 7c ; DID = 10 ein. Dann sollte die CPU auch unter Windows runter takten.

Welchen Chipsatz Treiber? Und wo kann ich das AMD Ryzen ausbalanciert auswählen unter Windows?

Ghostrider2512 schrieb:
Welchen Chipsatz Treiber? Und wo kann ich das AMD Ryzen ausbalanciert auswählen unter Windows?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/ ( 18.10.1810 ) und dann ganz normal unter Windows mit rechtsklick auf den Start-Button ( unten links, das kleine Fenster ) die "Energieoptionen" auswählen > zusätzliche Energieeinstellungen. Ab hier geht es intuitiv weiter und wenn du es eingestellt hast musst du nur noch auf "übernehmen" ( rechts unten ) klicken.

Vielen dank

ich dachte "AMD Ryzen ausbalanziert" soll man nicht mehr nutzen (dachte ich irgendwo gelesen zu haben)?

Zurück
Oben