AMD Ryzen 5700G übertakten

shogunes2024 schrieb:
Aber das ist OK, da ich auch einmal Kind gewesen bin.
Naja was hast du denn erwartet? Du schreibst, dass deine CPU mal geschmeidige 1700 Mhz höher taktet (immerhin 35% mehr Takt) und wunderst dich dass dir das niemand glaubt?

Was bei dir viel warscheinlicher ist, dass dein Program einfach Grütze angezeigt hat.
Die Zeiten, wo man einer CPU 30-35% OC entlocken konnte (mit "normaler" Kühlung) sind schon laaaange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
shogunes2024 schrieb:
Ich Habe ein Linux System seit vielen Jahren bereits hat mit meinem früheren Beruf zu Tun gehabt. Auf jeden Fall Dank Wasserkühlung und viel Geduld, war es mir doch wirklich gelungen, dass meine CPUauf 3 Kernen einen BOOST erreichte, zwischen 6,278 & 6,377 GHz. Ich war selbst von denn Socken, wenn man bedenkt dass ich ihm im BIOS eingebremst Habe und das bei Temperaturen unter Last von nicht mehr als GRAD und imIDLE 42 GRAD. Bilder kommen noch.
Schicke eine zusätzliche Kopie der Bilder auch an INTEL u. lach sie aus :P

Vor einiger Zeit hat das mal jemand professionell konfiguriert und durchgetestet, als die APU noch 300€ gekostet hat.

edit:
Seine Wasserkühlung ist 2x so teuer wie die APU damals.
Trotzdem sollte man nicht 170W durch eine 65/88W APU jagen :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

So nach etwas längerem Warten aber ich hatte anderweitig zu Tun, die ersten Bilder. Da ich eigentlich erst noch das neue Board Abwarten wollte aber nun dann mit meinem derzeitigem Board.

Ich werde dann wenn ich die neue Platine Habe, ich Schätze Donnerstag die Bilder Aktualisieren.

Mein System ist natürlich LINUX

Anhänge

• zenmonitor.jpeg
    zenmonitor.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 84
Das kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein. Oberhalb von 5GHz bekommt man die CPU im Alltag nicht stabil.
Selbst der aktuelle HWbot Rekord mit Flüssigen Stickstoff liegt bei "nur" 6GHz und du hast in deinem ursprünglichen Post von 6.3GHz geredet... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Chocobo
Definitiv ein Auslösefehler, die Werte stimmen vorne und hinten nicht.
Zufällig sind die Cores, die angeblich über 5Ghz takten auch geparkt.
Und bei IDLE Last unter Linux ~58°C lässt auch nicht auf eine 240+mm Wakü schließen. Eher billo Stock Kühler und PBO auf Anschlag.

Weiß ich alles aus Erfahrung.
Hatte den 5600G unter Wasser und da war bei ~4,8 Ghz Single Core Schluss.
Idle hatte der trotzdem nur ~40°.
Auch den 5700X bekomme ich bei 95W/110A/70A nicht über 4,86 GHz Single Core.

Also bitte erst lesen, dann denke, dann Posten.

Hallo

Ich Habe es wirklich geschafft und einen Kern über 6GHz zu bekommen..:cheerlead:

Anhänge

• overclocket.jpg
    overclocket.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • zenmonitor.jpeg
    zenmonitor.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 82
Na dann starte doch mal Geekbench und halt schonmal Pfanne und Eier bereit für ein Omelette.
Ich bin raus hier.
Don't feed the Troll !

• Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters und 4BitDitherBayer
Was sind denn deine BIOS-Settings für den Takt?

Hi

Unter Linux werden die Peaks bei Lastwechsel erfasst wo win drüber hinweg sieht
Futurmark kann sie zwar dokumentieren sie sind aber nicht Cpuz-z validierbar........leider

Hier siehst du sie ein wenig ausgeprägter das liegt aber an meinen Bios Einstellungen die das sys fordern bzw ein klein wenig aus der Bahn werfen.

Egal .......sind auf jeden Fall keine 9 Ghz

Peaks.jpg

Edit

Übrigens der einzigste 5700x3d der genauso schnell ist wie ein 5800x3d
Ok gelogen .....der ist a wenig fixer wie ein 5800x3d :D

Und wo ist der Sinn, wenn nur der Takt unter Last zählt ?
Dein 5700G ist nichtmal gut für seine Klasse.
4,6 Allcore schafft der nicht, wie man sieht.

Das ist ein 5700x3d ....eine CPU die man normalweise nicht übertakten kann..
Und das ist der WR den ich halte sowie jeden anderen mit dem 5700x3d

ähm ja schön häßlig wie dieser Stuss aus dem Sumpf der hardware foren wieder auferstehen konnte, aber gut, der mythischen figur mit einem auge wird oft ein knochen hingeworfen. Ruhe bei 2V.

Zurück
Oben