Meinen PC upgraden/aufrüsten - brauche ich das überhaupt?

Escalon

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hoffe ich bin hier richtig und sorry für den langen Text, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug nicht ganz so gut aus. Also es sieht so aus, ich brauche mehr Speicher, meine externe 1TB und meine interne 1TB Festplatte sind voll und ich dachte daran gleichzeitig auch vllt anderes aufzurüsten, falls nötig natürlich, da ich sowieso schon mehr Speicher hole.

Meine wichtigen Fragen sind erstmal: sollte ich aufrüsten/brauche ich das? und ob ich das alleine schaffen kann oder doch Hilfe brauche bei dem wechsel der ganzen Teile und bla.

Ich habe auf jeden Fall daran gedacht eine SSD zu holen und das System (Win10) dann da drauf zu machen (so macht man das oder?) und dazu natürlich noch eine 1TB Festplatte, dann hätte ich intern 2 HDD's und eine SSD

Ich habe mir meinen PC zusammenbauen lassen bei Mindfactory, das war 2013.
Ich bin sehr zufrieden, ich höre den PC so gut wie gar nicht, nicht einmal wenn ich zocke, und heiß wird er auch nicht wirklich, bei meinem Freund wenn man den PC anfasst da spürt man richtig wie heiß der ist, mir ist das noch nicht wirklich vorgekommen... das einzige wo man sagen könnte "schade" ist vielleicht, dass der PC (man sagt Tower richtig?) nicht so schön im Dunkeln leuchtet wie in den Bildern gezeigt wurde aber das ist wirklich das einzige "problem" und da kann ja schnell mit LED's oder so nachgeholfen werden...^^

zurück zum Thema...
Ich habe bisher nur so Sachen wie League of Legends, Counterstrike und kleinere Games gespielt, daher gab es bis jetzt keine Probleme, aber jetzt habe ich viel mehr Freizeit als früher und würde gerne mal mit den neueren Sachen anfangen wie Witcher 3 und Metal Gear Solid: Phantom Pain etc.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch z.B. Dark Souls 1/2, Skyrim und Devil May Cry spiele und es läuft alles gut und ohne Probleme auf 60fps.

Ich weiß nicht einmal ob ich ein upgrade brauche, aber wenn ich rumfrage und auf so Testseiten "can my pc run this game?" gehe dann meinen die immer dass ich schwierigkeiten haben könnte diese Spiele auf flüssig zum laufen zu bringen.
Ich will kein Geld für die ganzen Spiele ausgeben um dann festzustellen, dass alles ruckelt.
Ultra muss nicht drin sein aber High sollte es schon packen.
Ich meine, ich will auch für die weiteren Jahre keine Probleme haben und für alles weitere bereit sein.

Ich muss aber auch sagen, ich würde gerne mehr Spiele aufnehmen, wie mit Fraps z.B., das ist nur ein "Extra Wunsch", wenn das möglich wäre, da stoße ich auch öfters an meine Grenzen wenn ich manche Spiele auf hohen Settings aufnehmen möchte.

Ich weiß nicht ob ich das hier richtig mache, aber ich copy paste hier mal einfach das Zeug von der Mindfactory bestellung:
(Mein aktueller PC)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
8GB ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi Core Window USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich weiß nicht was noch so relevant ist, ich schaue viele Serien, Filme und benutze zwei Bildschirme, beide 24 Zoll, der eine 60HZ und ein der 120HZ.
Habe auch gehört dass meine 400 Watt vielleicht zu wenig werden wenn ich aufrüste, muss ich mir da auch sorgen machen?

Falls ich etwas vergessen habe füge ich das gerne noch dazu...

... vielen Dank schonmal für jeden der sich die Mühe macht diesen langen Text durchzulesen. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Zusammenstellung oben dein aktueller PC oder dein Vorschlag um Aufzurüsten?
 
Hi

Ich weiß nicht einmal ob ich ein upgrade brauche

Solange deine Spiele zu deiner Zufriedenheit laufen brauchste kein update , wenns ruckelt oder dir die Perfomance nicht langt dann wird aufgrüstet.

*Neuste Spiele installieren und testen
*dann überlegen ob die Leistung auslangt
*wenn nicht aufrüsten

aber eigentlich hat dein System noch gut Power, vll. irgendwann die Grafikkarte updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein andere Grafikkarte nehmen, sowas wie ne R9 390 o. GTX 970 (gerade Witcher 3 dürfte in hohen EInstellungen bei 1080p eine HD 7950 schnell überfordern) ! Ansonsten passt der Rest vom Fest, selbst die 400W deines Straight Powers dürften für diese Karten noch ausreichend sein. Gegebenenfalls kannste auch noch auf 16GB RAM aufrüsten, da RAM derzeit billig ist !
SSD würde ich dir natürlich auch empfehlen (Samsung o. Crucial) ab 256GB aufwärts !
 
Na ja, eigentlich ist die Lösung einfach:

Das Spiel kaufen und selbst testen, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Ein Upgrade von einer 7950 auf eine R9 390 wäre definitiv spürbar.

Kostenpunkt: 309€, ebenfalls von PowerColor

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Da müsste aber definitiv das Netzteil getauscht werden auf 550W. 400W sind definitiv zu wenig um evtl. Lastspitzen abfangen zu können.

Würde dann so etwas nehmen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

oder

http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten. Mir haben nur die Leute die ich fragte Angst gemacht und diese "can I run it?" Seiten, da dachte ich mir vielleicht gleich aufrüsten als morgen Spiele kaufen die dann nicht laufen werden. :)

Ich meine, ich werd mir jetzt einfach mal die Spiele holen, runterladen und schauen obs ruckelt, ich kann dann ja die nächsten Tage, falls dieser Thread nicht geschlossen wird, nochmal nach weiteren Einzelheiten fragen.
Danke an alle!
 
Hallo,

schließe mich dem Tenor an. :)

Deine Basis ist sehr gut und sollte die Graka nicht reichen, diese einfach tauschen. (eventuell auch das Netzteil, je nach Graka)

Bei der HDD würde ich aber gleich 2 TB empfehlen:
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

Bei der SSD entweder die BX100 oder die etwas besser ausgestattete MX200:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html oder
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
 
+1 auf das bisher gesagte:
2TB HDD dazu, eine Crucial SSD dazu und die Graka tauschen wenn deine Wunschspiele Probleme bereiten. Unter einer R9 390 bzw. GTX 970 lohnt das aber nicht. Also dafür dann nochmal rund 300€ einplanen.
 
wenn du nicht weißt ob du ein update brauchst, dann brauchst du keins. dein rechner kann aber noch alle aktuellen games darstellen, zwar nicht auf den höchsten einstellungen, aber du musst absolut keine angst haben dass irgendein game gar nicht erst startet.
solltest du dann mit der performance unzufrieden sein kannste ja immer noch aufrüsten.
 
Ich würde mir nur eine SSD und eine größere HDD kaufen. Am Besten gleich 512GB SSD und 3TB HDD. Die Daten von deiner aktuellen kopierst du dir runter. Dann hast du erstmal eine Weile Ruhe.

Die SSD würde ich dann aufteilen in:
C:\ - Windows und Programme (80 - 150GB, je nach Anwendung)
D:\ - deine Lieblingsspiele, Steam, Origin, etc. und weitere Sachen die Speed brauchen, z.B. VMs falls du sowas nutzt oder ein Downloadverzeichnis, von wo installiert bzw. entpackt wird (sollte man dann natürlich einigermaßen clean halten)

Die HDD kannst du dann für weniger oft bzw. besonders große Spiele bzw. als Datengrab nutzen. Ich würde da aber nochmal Partitionen trennen zwischen langzeitdaten (Videos, Fotos, etc.) und z.B. Spielen um die Fragmentierung nicht zu groß werden zu lassen.

Falls dir deine Grafikkarte doch zu langsam wird, würde ich zusehen eine zu bekommen wo die 400W ausreichen. Dein Restsystem verbraucht da schon nicht soo viel, sodass das mit einer nVidia noch klappen sollte. Sind zwar teurer aber ein hochwertiges Netzteil kostet auch nicht nur 20€. GTX 970 wäre hier meine Empfehlung oder auf neue Generation warten. Jedes aktuelle Spiel sollte mit deiner aktuellen Graka hin kommen.

Kommt natürlich alles ein bisschen auf deine finanzielle Lage an, aber ich persönlich würde lieber etwas vorausschauender kaufen. Wenn schon neu, dann auch mit ein paar Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch jemand liest
die SSD und HDD ist drin, alles läuft super, vielen dank.

Jetzt bei den neuen Spielen die ich runtergeladen hab, auf High läuft es flüssig, solange ich nichts nebenbei am laufen habe auf dem zweiten Bildschirm, also eine Film zum Beispiel. Ultra geht nicht, aber ist nicht schlimm, wer braucht das schon.

Hab nur noch zwei kleine Fragen, dann nerv ich nicht mehr. :)

Erstens, damit ich nicht wieder einen Thread hier auf machen muss, sagen wir mal ich will jetzt/demnächst doch bessere Leistung beim Spielen, reicht es mir wenn ich dann so eine Grafikkarte kaufe, hier wurden ja zwei genannt, GTX 970 und R9 390
welche davon kauf ich mir denn jetzt, brauche ich dazu sonst noch irgendwas oder muss ich was beachten? Das mit dem Netzteil weiß ich auch, nur sonst so, reicht mir ein Tutorial oder so um die Grafikkarte selber auszuwechseln? (Ahja, sagen wir mal Geld spielt keine Rolle und ruhig vorausschauender einkaufen)

Zweitens, ich habe mir so ein Tool CoreTemp runtergeladen, einfach aus 'neugier', weil sogar bei den Spielen der PC, egal wo ich ihn anfasse, nicht wirklich warm ist. Teilweise an manchen Stellen fühlt er sich sogar richtig kalt an. Da steht jetzt Min. 65°C und Max. 75°C, sonst wenn ich nicht zocke sind es Min 40°C und Max 55°C, ist das ok oder muss ich mir sorgen machen oder so? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, sollte ich noch so Lüfter Dinger kaufen oder so?

Das wars auch vielen dank :heilig:
 
Die Temps sind absolut im grünen Bereich, keine Sorge :)

Und bzgl. GPU kann man akutuell die 390 Nitro empfehlen. Sie ist nicht nur schneller als die GTX970, sondern auch günstiger und zukunftssicherer. Das wären dann die Gründe "für" die 390 Nitro, die Gründe "gegen" die GTX970 kannst du dir selbst zusammensuchen (weniger Speicher als angegeben Stichwort "Krüppelspeicher", keine native DirectX12 Unterstützung, enormes Spulenfiepen, etc.).

mfg,
Max
 
Schön das es läuft. :daumen:

Bei deinem Netzteil wäre der Griff zur 970 eigentlich logisch, da diese eben nicht ganz so Stromhungrig ist. Allerdings wäre der Griff zur 390 im Moment die bessere Wahl, da die 970er ja das 3,5 VRam Problem mitbringt und dazu sieht es unter DX12 nicht so gut aus für die NVidia Karten.

Für eine 390 müsstest du aber eben das Netzteil tauschen, da hier 400 Watt, wenn auch hochwertig, nicht ausreichend sein werden.

Der Einbau einer Graka ist kinderleicht, Stromkabel abstecken, Schraube lösen und Karte herausziehen. Manche Boards haben noch eine Verriegelung am Ende des PCIe Slots, ist nur so ein Plastikhebel. Diesen vor dem Herausziehen entriegeln, in der Regel muss er nur Richtung Board gedrückt werden, ist aber immer unterschiedlich je nach Boardhersteller.

Die Temps unter Last können durchaus niedriger sein, ist jetzt aber nicht kritisch. Wird eben nur der boxed Kühler verbaut sein, denke ich mal.
Hier wäre eventuell eine Investition in einen etwas größeren Kühler eine gute Idee:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
 
PCTüftler schrieb:
Bei deinem Netzteil wäre der Griff zur 970 eigentlich logisch, da diese eben nicht ganz so Stromhungrig ist. Allerdings wäre der Griff zur 390 im Moment die bessere Wahl, da die 970er ja das 3,5 VRam Problem mitbringt und dazu sieht es unter DX12 nicht so gut aus für die NVidia Karten.

Für eine 390 müsstest du aber eben das Netzteil tauschen, da hier 400 Watt, wenn auch hochwertig, nicht ausreichend sein werden.

Genau das sind deine Optionen im höherpreisigen Segment. Mit deinem Netzteil geht maximal eine 970. Wenn du tauschst kannst du natürlich nach belieben aussuchen, deine CPU reicht für alles. Ein ordentliches Netzteil kostet aber eben auch 80€ oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
So schlimm ist es dann doch nicht. http://geizhals.eu/cooler-master-b600-ver-2-600w-atx-2-3-rs-600-acabb1-eu-a1169232.html

Ein ordentliches System mit Skylake und 390 OC kommt auf rund 450W, wenn alles komplett ausgelastet ist (prime95/furmark). Ab 500W bist du dabei. Falls du so jemand bist der gern 10+ HDDs anschließt, dann halt 550W ;)

mfg,
Max

Gut stimmt, und wenn er seines noch gut los weiter verkauft, dann lohnt sich das schon fast wieder.

@TE
Was für einen Monitor besitzt du denn?
 
trialgod schrieb:
@TE
Was für einen Monitor besitzt du denn?


Mit TE bin wohl ich gemeint?

24 Zoll Samsung SyncMaster S24B350H und irgendein altes kleines Samsung Teil, welches ich bald für einen 120 oder 144hz Monitor tauschen will, wahrscheinlich dann auch 24 Zoll (oder vllt ein bisschen größer)

Also soweit ich verstanden habe
so eine 390 r9 (nitro?) Grafikkarte + ein Netzteil (Cooler Master B600 550Watt?) + kühler (EKL Alpenföhn Ben Nevis?) (+ 16gb ram wenn noch money da ist)
ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Escalon schrieb:
Also soweit ich verstanden habe
so eine 390 r9 (nitro?) Grafikkarte + ein Netzteil (Cooler Master B600 550Watt?) + kühler (EKL Alpenföhn Ben Nevis?) (+ 16gb ram wenn noch money da ist)
ist das so richtig?

TE = Thread Ersteller :)

✓ Die Graka ist TOP
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
✓ Das Netzteil ist GUT
http://geizhals.eu/cooler-master-b600-ver-2-600w-atx-2-3-rs-600-acabb1-eu-a1169232.html
✓ Kühler benötigst du nicht unbedingt (XEON = wird nicht sehr heiß/Winter is coming)
✓ Nochmal 2x 4GB RAM rein für Videobearbeitung etc.
2x http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d169ds1j-a1262867.html?hloc=de

Kann man nur noch sagen passt :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben