Meinung/Empfehlung zu Mediamarkt-Angebot

matioki

Newbie
Hallo,

ich hatte ja vor ner Weile über einen Gaming-Laptop nachgedacht - inzwischen aber doch eher über einen neuen PC.
An sich bin ich mit meinem alten Medion Akoya immer noch zufrieden (hatte den RAM auf 16GB erweitert und später eine 1TB SSD zusätzlich eingebaut.)
Aber ich habe jetzt aktuelle Angebote vom MediaMarkt entdeckt und bin getriggert...
Wie schätzt Ihr die ein?

Mein Favorit, vor allem wegen dem Preisnachlass:
LENOVO Legion Tower 5, Desktop Gaming PC mit AMD Ryzen™ 7 5800 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, AMD Radeon™ RX 6800 XT
Auch interessant:
HP Victus by HP TG02-2301ng, Gaming PC mit Intel® Core™ i7 i5-14400F Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060
Den hatte ich als erstes Angebot gesehen, aber SSD eher zu klein:
ACER Predator Orion 3000 (PO3-655) mit Seitenfenster, Gaming Desktop mit Intel® Core™ i5 14400F Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur's Gate 3, Alan Wake 2 (...wären die grafikintensivsten)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht zu laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 HP Pavilion 24xw 1920x1080
https://support.hp.com/at-de/product/details/hp-pavilion-23-inch-displays/model/7907838
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
jein, wird erstmal an meinen Sohn weitergereicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.300
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi,

Wenn Du es schaffst, Dich hier im Forum anzumelden, schaffst Du es auch, Dir einen Rechner zusammen zu bauen! ;)

Macht auch Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde entweder den Rechner mit AMD CPU nehmen oder alles einzeln kaufen und selbst zusammenbauen. Ist kein Hexenwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und djducky
Finger weg!
ALLE haben propritäre Mainboards, die erfahrungsgemäß frühzweitig die Hufen hoch reißen...
mal von der Netzteilsituiation gaanz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, matioki, JollyRoger2408 und 2 andere
matioki schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? max. 1.300
matioki schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
INKLUSIVE ~~ 1300 €
1 ×Windows 10 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)

https://www.systemtreff.de/Black-My...rce-RTX-4070-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.systemtreff.de/Gaming-P...n-RX-7800-XT-16GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-7800-XT-16GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
das genau

K-551 schrieb:
ALLE haben propritäre Mainboards, die erfahrungsgemäß frühzweitig die Hufen hoch reißen...

korrigiert ... sie halten schon ein normales Rechnerleben sind aber im BIOS oft so beschnitten das man selten was Upgraden kann durch Whitlists.

Auch einfach Einzelpreise nehmen und schauen was die Teile wert sind .. Mainboard 50 € mehr nicht ... Gehäuse auch nicht mehr ist auch nur µATX am Ende.
K-551 schrieb:
mal von der Netzteilsituiation gaanz abgesehen.

ja oft haben die Mainboards einfach andere Stromanschlüsse und daher kann man selten das Netzteil wechseln. Dann ist ein späteres Upgrade der GPU oft schon vorbei.. wenn das BIOS das eh nicht blockiert.

PC 1 ... keine 3D CPU auf AM4 Plattform ... leider schon ein Auslaufmodell GPU ist auch schon eine Generation älter aber nicht unbedingt schlecht.

PC2 ... RAM zu wenig und auch nur DDR4

PC3 ... RAM zu wenig und nur DDR4 , kleinere SSD ..

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
xxMuahdibxx schrieb:
sie halten schon ein normales Rechnerleben
Kommt drauf an, wie man Rechnerleben definiert. Nach 3-5J defekt, ist für mich ein No-Go!

Leider schon so viele von diesen Geräten/Boards in der Werkstatt/Mülltonne gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Moin,

matioki schrieb:
Aber ich habe jetzt aktuelle Angebote vom MediaMarkt entdeckt und bin getriggert...
Wie schätzt Ihr die ein?
Ich würde von solchen OEM Kisten Abstand nehmen und einen PC kaufen in dem alle Komponenten klar benannt sind.
Bei diesen Kisten weißt du am Ende nie, was drin steckt (welche SSD, welcher Ram, welches MB, welches NT).
Je nachdem kommen da auch proprietäre Teile außerhalb des ATX Standards zum Einsatz, die Ersatz/Aufrüsten stark erschweren.

matioki schrieb:
Welchen Preisnachlass meinst du?
Diese durchgestrichenen Preise sind schlicht ein billiges Marketing, die ursprünglichen Preise die da stehen schlicht Mondpreise.

matioki schrieb:
16GB Ram würde ich beim Neukauf nicht mehr nehmen, die 4060 mit 8GB Vram ebenso wenig.
Der Airflow in den geschlossenen Gehäusen ist ziemlich sicher auch nicht so toll, für leise also auch nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, matioki und JollyRoger2408
matioki schrieb:
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, sind die alle nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Giggity 300W GPU's+120W CPU's sind da kein Problem mit, muss der TE wissen ober sich da mal nen Klopper ala 7900XTX/480Super oder einer 4090 einbauen will für 1000€ aufwärts

Hmm, vielen Dank für den kritischen Input. Hatte schon so gedacht, dass ich mich wohl zu leicht von so nem Deal triggern lasse. Ich schau mir die Konfigurationen mal in Ruhe an und lasse das sacken.

• Gefällt mir
Viel Spaß beim Zusammenbauen. Guck dir aber zuvor gute Anleitungen an, bevor du es so machst:

• Gefällt mir
Reaktionen: matioki
Verak Drezzt schrieb:
7900XTX/480Super oder einer 4090 einbauen will für 1000€ aufwärts
Für die genannten GPUs ist sogar 850W empfehlenswert.

Ich rede eher von 4070 TI Super, 7800XT oder 7900GRE die alle für WQHD relevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Giggity schrieb:
Für die genannten GPUs ist sogar 850W empfehlenswert.

Ich rede eher von 4070 TI Super, 7800XT oder 7900GRE die alle für WQHD relevant sind.

Habe einen Freund, der betreibt seit Jahren eine 7900XTX mit nem 650W Seasonic Netzteil. Der extrem sparsame 5800X3D hilft natürlich bei der Gesamtbilanz.

Finde die Entwicklung zu diesen überproportionierten Netzteilen zu horrenden Preisen irgendwie problematisch.

• Gefällt mir
Giggity schrieb:
ich habe selbst meine 6800XT schon mit 350W PPT mit meinem alten i7 10700 ohne Probleme betrieben, kannst mir vertrauen ein 550W NT reicht vollkommen für eine 300W GPU und deine aufgezählten verbrauchen alle weniger

und für eine 4090 reicht ein 750W ebenso dicke

Zurück
Oben