Meinung gefragt: HP u. Lenovo Notebooks

Hugo Stiglitz

Ensign
Ich bin aus irgendeinen Grund in letzter Zeit öfters gefragt worden, welches Notebook von folgenden den nun das beste P/L bietet sowie
das beste Gesamtpaket ist. Ich habe für mich einen klaren Gewinner und einen klaren Verlierer - aber mich würde auch eure Meinung interessieren.

1) https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html

2) https://geizhals.at/lenovo-thinkbook-15-iml-mineral-grey-20rw0041ge-a2164109.html

3) https://geizhals.at/hp-probook-470-g5-silber-4qw92ea-abd-a1744611.html

4) https://geizhals.at/hp-250-g7-asteroid-silver-6ec86es-abd-a1998965.html
(Allerdings mit 16GB RAM, die man möglicherweise nachrüsten müsste.)

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, noch ein anderes Notebook in die Runde zu bringen - hier kurz die "Mindestanforderungen".
Lieber wäre mir kein weiteres Notebook sondern wirklich die genannten 4 zu "bewerten" und zu diskutieren.

mind. Intel i7 od. gleichwertiger Ryzen
mind. 16GB RAM
mind. 512GB Speicher
mind. SSD für OS
mind. Nummernblock

Internes DVD Laufwerk ist irrelevant.

Es geht hier nicht um ein Notebook für Spiele sondern schlicht weg ein Arbeitstier, mit guter Gesamtqualität, stabiler Bauweise, gutem Display - sozusagen ein Allrounder.

Es geht hier um KEINE Kaufentscheidung, sondern nur um Meinungen. Sollte ich das Thema verfehlt haben, bitte ich die Moderation mir dies zu verzeihen und den Thread entsprechend zu verschieben.

Deine Vergleiche sind sinnlos, weil a) preislich zu weit auseinander und b) mit dem Probook 470 befindet sich ein Gerät einer ganz anderen Kategorie mit im Vergleich.

i7/R7-U sind übrigens auch (in fast allen Fällen) Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Falsche Forum (hier ist Kaufberatung) und ohne Anforderungen ist es schwer unmöglich zu vergleichen.

Ich würde das e595 nehmen, ohne neue Rechner zu nennen. Hängt aber auch damit zusammen das ich den Trackpoint liebe. Neu würde in die Richtung X1/T gehen.

Persönliche Meinung zum Nummernblock, wenn du Vielschreiber bist, lass es. Aus meiner Sicht kommt das direkt nach einem Shit Panel und Tastaturfeeling.

Prozessor, finde das ist nur ein Schwa**vergleich. Nimm mal als Bsp den i5/i7 und schau in die Specs. Featuremäßig gibt es mittlerweile keine Unterschiede mehr die es notwendig machen. Das einzige ist der etwas höhere Takt, aber was bringt er dir wenn die Kiste gleich drosselt wenn es zu heiß wird?

wie oben aber schon geschrieben wurde ist das ganze jedoch sinnlos, solange keine Anforderungen genannt werden.

ich wuerde keine hps oder dell kaufen, lenovo ist momentan die einzige marke bei laptops!

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
und warum?
einfach so eine meinung hinknallen ohne begründung ist absolut unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Mordi
Slashchat schrieb:
ich wuerde keine hps oder dell kaufen, lenovo ist momentan die einzige marke bei laptops!
ist klar 🤣

Testa2014 schrieb:
Persönliche Meinung zum Nummernblock, wenn du Vielschreiber bist, lass es. Aus meiner Sicht kommt das direkt nach einem Shit Panel und Tastaturfeeling.
Was möchtest du mit diesem Absatz sagen? Shit Panel, Tastaturfeeling?
Btw, ich nutze den Numblock auch am Laptop gerne und sehe da absolut kein Problem.

HPs Billigschiene kenne ich nur mit Schrottdisplay und schlechter Tastatur/gewöhnungsbedürftigem Tastaturlayout. An den schlechten Blichwinkeln hat sich jedenfalls nix geändert und sowas möchte ich niemandem zumuten. Einfach RAM upgraden funktioniert da auch nicht.

Die HP Gx (ohne Zusatz) ist immer direkt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ziel leicht verfehlt - es geht hier nicht um einen Kauf sondern um das beste Gesamtpaket bzw. P/L der genannten Produkte unabhängig von der Preisklasse.

Ich frage anderes: Welches dieser Geräte bietet eurer Meinung nach das beste Gesamtpaket unabhängig vom gelisteten Preis.

Ich suche kein Gerät!

Danke erstmal.

Also ich würde noch das Lenovo Yoga C740 in die Runde werfen. Hab ich mir nach langer Suche gekauft und bietet vieles was mi teilweise bei deiner Liste fehlt. z.B ein Metalgehäuse und nicht Plastik.
Die HP G Reihe würde nur zur Not kaufen. Thinkpads sind immer weiter oben auf der Liste bei mir. Qualität und Leistung stimmt fürs Geld.
Aber es ist halt so. Notebooks um die 1000.- sind alle etwas gleich. Es ist immer das selbe nur das Gehäuse ändert sich. Ab und an mal ein Unterschied beim selber aufrüsten oder eben ohne die Möglichkeit. Mit 1 oder 2 USB-C usw.
Ich finde wichtig das Display entspricht es mir für mein Arbeiten und das Gehäuse. Ich mag Metal und nicht so Plastikbomber. Wobei die Thinkpads mit dem Gehäuse passen. Zumindest nicht gerade die ganz Billig Linie.

Model schrieb:
Deine Vergleiche sind sinnlos, weil a) preislich zu weit auseinander und b) mit dem Probook 470 befindet sich ein Gerät einer ganz anderen Kategorie mit im Vergleich.

i7/R7-U sind übrigens auch (in fast allen Fällen) Geldverschwendung.
iamunknown schrieb:
Falsche Forum (hier ist Kaufberatung) und ohne Anforderungen ist es schwer unmöglich zu vergleichen.
Testa2014 schrieb:
Ich würde das e595 nehmen, ohne neue Rechner zu nennen. Hängt aber auch damit zusammen das ich den Trackpoint liebe. Neu würde in die Richtung X1/T gehen.

Prozessor, finde das ist nur ein Schwa**vergleich. Nimm mal als Bsp den i5/i7 und schau in die Specs. Featuremäßig gibt es mittlerweile keine Unterschiede mehr die es notwendig machen. Das einzige ist der etwas höhere Takt, aber was bringt er dir wenn die Kiste gleich drosselt wenn es zu heiß wird?

wie oben aber schon geschrieben wurde ist das ganze jedoch sinnlos, solange keine Anforderungen genannt werden.
chris12 schrieb:
und warum?
einfach so eine meinung hinknallen ohne begründung ist absolut unsinnig.

Wer spricht den hier von einem Vergleich und wozu Anforderungen nennen, wenn die Frage lautet:
Welches der Geräte hat für Sie das beste P/L - Verhältnis?

Warum wird hier diskutiert über komplett was anderes, als gefragt ist?
Das weiß ich selbst auch, dass eine i7 etc. CPU Geldverschwendung ist - das ist aber hier nicht gefragt.
Genauso war mir klar, dass hier auch unterschiedliche Preise sind. Und das wird hier diskutiert - warum auch immer.

Aber ich hätte es mir vorher denken können, dass das in diesem Forum nicht machbar ist schlichtweg um eine Meinung über das beste P/L Verhältnis zu fragen.

Thema kann geschlossen werden!

Was verstehst du denn genau unter Preis-Leistung? Leistung im Sinne der CPU/GPU/etc. Leistung oder Leistung als "Gesamtleistung" des Produktes?

Ich nehme an du meinst du Gesamtleistung des Produktes, dann 2 > 1 > 4, 3 ist außer der Reihe weil's ne andere Geräteklasse ist.

Natürlich meine ich Gesamtleistung des Produktes.
Lass mal die "Geräteklasse" weg.

Also ich denke mir das ähnlich wie du @Model
Das Probook würde auch trotz des höheren Preises bei mir nicht gewinnen.

Ich schrieb ja Anfangs, dass ich für mich einen klaren Sieger habe.

1) Lenovo 15IML
2) E595
3) G7
4) G5

Würde ich € 1000,- ( + / -) ausgeben wollen, und ein das Beste Gesamtpaket suchen, finde ich ist das Lenovo echt gut. Wie siehst du das? (Bitte: Es geht hier NICHT um Gaming)

Die Geräteklasse weglassen, wäre so wie folgendes: Ich vergleiche einen Apfel und ein Stück Schokolade, ich entscheide welches Nahrungsmittel ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat, nach dem Gewicht.

Das HP Probook 470 G7 (Probook sollte in die Bezeichnung, das kennzeichnet die Serie und die entscheidet im wesentlichen über die Qualität) ist z.B. auch deswegen teurer, weils halt eine andere Gerätekategorie ist.

Noch etwas höherwertiger wäre das Thinkpad L590, ist zwar schon eine Generation alt, es hat sich aber bei der Leistung fast nix getan und einen Refresh in 15 Zoll gibts noch nicht. Das Latitude 15 5500 wäre auch noch eine Idee.
Falls Bildungsrabatte möglich sind gäbe würde die High-End Qualitätsklasse auch in Reichweite kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Nein ich finde nicht. Einen VW Golf mit einem 1er BMW und einer Benz A-Klasse zu vergleichen ist das Selbe. Und letztendlich sind alles Autos. Das Beste Peisleistungsverhältnis gewinnt.
Bei jedem gibt es Plus- und Minuspunkte. Entscheidend ist aber: Wer hat die meisten Punkte. Und auch der Preis ist ein Kritikpunkt.

Nur weil am Auto ein Stern oben ist, heißt es nicht automatisch, dass es das beste P/L hat.
Der Golf kann die selbe Qualität bieten wie der BMW, usw usw. Aber insgesamt ist das alles relativ.

Nur weil dort Probook steht, kann ein z.B. ein Thinkpad trotzdem die "bessere" Wahl sein bzw. das bessere P/L haben.

Dann definiere doch mal für uns deine Leistung. Das kann von Ausstattung, über Verarbeitung bis zu Support gehen. Jede Gruppe kann nochmal in mehrere Untergruppen geteilt werden.

Weil jeder hat eine andere Definition, meine Meinung steht oben. Wir reden hier aber nur über was würde ... es besteht also kein Bedarf? Dann melde dich wenn du eins brauchst. Ist ja nicht so das auch mal neue Modelle auf den Markt kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und e-Funktion
Das stimmt eine Menge nicht.

Du sagst der Preis ist auch ein Kritikpunkt - warum willst du ihn dann im Startpost weglassen oder ausklammern?

Dein Autovergleich trifft das Problem der verschiedenen Geräteklassen nicht. In Autos umgemünzt, wären die die Brot-und-Butter Modelle die 14 Zoll Office Geräte, deine 15 Zoll Geräte wären Bullis und das 17 Zoll Gerät wäre ein Kleinlaster oder so. Dann sollte klarer werden, warum ich (und auch einige andere hier im Thread) es für unsinnig halten Geräte in verschiedenen Preis- (und damit Qualitäts-) Stufen und zusätzlich noch verschiedenen Größen zu vergleichen.

Bzgl. ThinkPad vs. Probook ist die Sache auch nicht so wie du sagst, sondern die ThinkPad E-Serie ist auf einem Qualitäts- (und damit Preis-) Level wie die Probooks. Die ThinkPad L Serie ist wiederum besser als E und Probook und die ThinkPad T & X Serie ist nochmal besser als E, L und Probook. Das entsprechende HP Pendant zur ThinkPad T Serie wäre wiederum die Elitebook 800er Serie.
Von der Preis-Leistung (=Leistung des Gesamtproduktes) sind die High-End Serien immer besser*, aber eben auch (deutlich) teurer. Ob sie für einen Anwendungsfall das beste Gerät sind, steht aber auf einem anderen Blatt.

*Wegen: Gehäuse (Materialien, Verarbeitung, Gewicht & Größe, usw.), Bildschirm (heller, farbtreuer, etc.), Scharnier, Tastatur/Touchpad/+ggf. Trackpoint, tlw. Leistung innerhalb der gleichen CPU (cTDP up 25W), Anschlüsse/Docking-Fähigkeit, Akku-Laufzeit, Ersatzteil-Support, Software-Support (BIOS-Updates, etc.), Garantie & Service (Dauer, Art und Güte), Optionen auf LTE, Sicherheits-Features (Fingerabdrucksensor, IR-Kamera, ...), Wiederverkaufswert, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Mordi und Testa2014
Was ist so schwer daran, diese 4 Geräte sich kurz anzuschauen, und dann zu sagen:
"Für mich hat Gerät XY das beste Preisleistungsverhältnis, weil..."

Und der Autovergleich passt sehr wohl!

Es geht um nichts anderes, als um das beste Gesamtpaket.
Es geht um das WESENTLICHE. Bitte was ist daran so schwer?

Aber @Testa2014: Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass man in einem "Computer"-Forum unbedingt kaufwillig sein muss(!), um über 4 Geräte zu diskutieren? Was soll den das?

Mir gefällt diese Diskussionsbasis nicht. Aber das spiegelt sich sehr häufig im gesamten Forum wieder.

Wenn IHR kein Interesse habt, die Frage nicht versteht, oder was weiß ich was, dann bitte haltet euch einfach draus!

Hugo Stiglitz schrieb:
Was ist so schwer daran, diese 4 Geräte sich kurz anzuschauen, und dann zu sagen:
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe! Meinen Senf hast du schon dazu.
Testa2014 schrieb:
meine Meinung steht oben
Testa2014 schrieb:
Ich würde das e595 nehmen, ... [da] ich den Trackpoint liebe.

Hugo Stiglitz schrieb:
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass man in einem "Computer"-Forum unbedingt kaufwillig sein muss(!), um über 4 Geräte zu diskutieren?
Klar, man kann über alles diskutieren, ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Hugo Stiglitz schrieb:
bitte haltet euch einfach draus!
Jupp, mach ich auch. Benachrichtigungen sind aus :)

Hugo Stiglitz schrieb:
Es geht hier nicht um ein Notebook für Spiele sondern schlicht weg ein Arbeitstier, mit guter Gesamtqualität, stabiler Bauweise, gutem Display - sozusagen ein Allrounder.
Dann keines der Geräte, dafür gibt es z.B. bei den ThinkPads die T und falls kompakt wichtig ist die X-Serie.
Hugo Stiglitz schrieb:
Ziel leicht verfehlt - es geht hier nicht um einen Kauf sondern um das beste Gesamtpaket bzw. P/L der genannten Produkte unabhängig von der Preisklasse.
Solange keine Anforderungen bekannt sind kann man die Produkte nicht sinnvoll vergleichen. Und nebenbei, wenn nicht gekauft werden soll:
1581432056506.png

Hugo Stiglitz schrieb:
Welches der Geräte hat für Sie das beste P/L - Verhältnis?
Die Frage klingt wie eine Hausaufgabe?
Hugo Stiglitz schrieb:
Wer hat die meisten Punkte. Und auch der Preis ist ein Kritikpunkt.
Ist doch völlig egal. Wenn ich mich für ein Produkt entschiede muss ich wissen was mir wichtig ist. Als Familie bringt mir z.B. die beste Straßenlage weniger als die Größe vom Innenraum. Alles Abwägungssache - einen besten Vergleich für alles gibt es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Zurück
Oben