Meinung PC Konfiguration Mitte 2023

konkoko

Newbie
Hallo Leute,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines Selbstbau-PCs.
Mein letzter PC, den ich konfiguriert und zusammengebaut habe, war 2016. Da war es wie ich finde noch etwas einfacher was die Komponenten betraf (Intel CPU und Nvidia Grafikkarte nicht überteuert ;))
Nun habe ich mich etwas umgesehen und ein paar Tests gelesen und bin auf diese Komponenten gekommen. Sind diese in Ordnung, dass ich mir die nächsten 5 Jahre keine Gedanken machen muss, was Games und intensivere Anwendungen angeht? Ich dachte vorher an eine AM4 CPU und Mainboard aber ich denke, dass man trotz der höheren Mainboard Preise was AM5 angeht, doch zukunftstechnisch besser fährt oder? Zudem würde ich gerne mal die Radeon Grafikkarte mit der neuen Architektur ausprobieren, Raytracing brauche ich nicht unbedingt und der Aufpreis ist es mir auch nicht wert.
Was sagt ihr zu meiner Konfiguration?

https://www.mindfactory.de/shopping...221821ab80c97438f706b2f899636aa080398b10ee1ff

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle Möglichen Spiele, von 2D Sidescroller bis Grafikintensivere Spiele (Cyberpunk, GTA V, Hogwarts Legacy)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 HZ und 144 HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 144hz 24 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000- maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Viele Grüße :)

(gelöscht, ich bitte um Entschuldigung. Der Warenkorb wurde nicht überschrieben, daher sah es für mich nach dem gleichen Themenersteller aus und beides waren 1 Post Accounts)

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Ist kein Doppelaccount, ich habe mir die Konfiguration von dem anderen Thread gerade angesehen und ist wirklich fast 1:1 :D

Die GPU finde ich zu teuer mit über 400 Euro für die 6750XT. Da würde ich bei den anspruchsvollen Spielen entweder direkt ne Stufe höher gehen oder die 6700XT für fast 100 Euro weniger nehmen, je nach Modell.

DDR5 6000 CL32 kostet kaum mehr: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html
Gerade AMD hatte auf Timings schon relativ empfindlich reagiert, wenn ich mich an den Hardware Unboxed Test richtig erinnere.

SSD würde ich bei den Preisen wohl direkt ne 2TB SN770 PCIe 4.0 oder sowas nehmen, Die gabs jetzt teils für 85 Euro.

Und nen Straight Power 11 dürfte auch nicht so dolle sein, aber da bin ich nicht auf dem laufenden. Da hat sicher jemand nen fundierten Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkoko
Moin,

konkoko schrieb:
Bei der GPU würde ich zustimmen, eine 6700XT bekommst du für ~340€, die Mehrleistung ist keine 60-70€ Aufpreis wert.
Wenn man die 1500€ voll machen will wäre auch eine 4070/6800XT drin.

Beim MB würde mich bei dem Preis die nur 2 m.2 Slots stören.

Bei der SSD bekommst du eine bessere Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB für weniger, ich würde auch gleich über eine PCIe 4 und 2TB nachdenken, z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB.

Beim NT würde ich gleich zu einem ATX 3.0 greifen, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0, zumindest für eine 6700XT würden auch 550W noch locker reichen.

Der Dark Rock 4 Pro ist für das was er kann mMn. viel zu teuer, für die Hälfte bekommst du einen Thermalright Peerless Assassin 120.

Das Gehäuse hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow, hier würde ich die Flow Version des H5 nehmen.
Spielt RGB eine Rolle?

• Gefällt mir
konkoko schrieb:
aber ich denke, dass man trotz der höheren Mainboard Preise was AM5 angeht, doch zukunftstechnisch besser fährt oder?
worum geht es dir bei "zukunftstechnisch" konkret?

Zudem würde ich gerne mal die Radeon Grafikkarte mit der neuen Architektur ausprobieren
welche?

warum ausgerechnet das H5 Elite mit miesem airflow wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

• Gefällt mir
Hey,
mit zukunftstechnisch meine ich, dass der Prozessor aktueller ist, da die anderen Ryzen ja schon etwas älter sind.

Die Radeon Grafikkarten überzeugen im vergleich zu Nvidia mit Preis zu Leistung. Eine RTX 3060 ist günstiger aber hat weniger Leistung, eine 4060 (TI) ist teurer im direkten vergleich zur Radeon und hat in Benchmarks weniger FPS. Ich hatte bis jetzt immer nur Konfigurationen mit Nvidia und war damit auch zufrieden aber was Preis/Leistung angeht ist es in letzter Zeit echt schwierig imo.

Das Gehäuse ist mir im Grunde egal, ich habe das nur als Platzhalter reingepackt. :)

konkoko schrieb:
mit zukunftstechnisch meine ich, dass der Prozessor aktueller ist, da die anderen Ryzen ja schon etwas älter sind.
und welcher "zukunftstechnische" vorteil ergibt sich allein dadurch?

P/L ist bei der 6750XT auch nicht so toll. und 6xxx ist nicht die "neue architektur", das wäre 7xxx; der nachfolger der 6700XT lässt leider immer noch auf sich warten. wie schon geschrieben wurde ist bei 1500€ auch ne dickere karte, sprich 6800XT oder 4070, drin. erstere hat mehr speicher, säuft aber auch 100W bzw 50% mehr strom.

komischer platzhalter. schau dir z.b. das M30 oder Pop Air mal an.

Zurück
Oben