Meinung? Verbesserung? Gamer PC

LuvonGFX

Banned
Hallo ich wollte mal meinungen hören, von ihnen, was diese Set Up angeht! Set Uhp steht bei Punkto 5.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

GTA V, LOL, WoW, MHW,
  1. 144HZ - 1440p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Streaming eventuell, vielleichte noch Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 2560x1440p - 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
    be quiet! Pure Rock 2 Silver
    MSI B450 Tomahawk MAX
    16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
    500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
    1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
    8GB KFA RTX2080Super EX
    550W be quiet! Straight Power 11

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 1.600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, warten auf der neuen Release im November nicht möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber

Hy und willkommmen.

In großen und ganzen schaut es gut aus würde aber ein 650er Netzteil nehmen.
Wenn du noch bis 05.11. warten kannst wäre besser, den da ist der Zen3 am Markt und die Preise des Zen2 werden günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
Aber aber.. jetzt? Mit den Komponenten? Das stößt bei mir auf Unverständnis.
Ich würde mindestens eine RTX 3070 und einen neuen Ryzen 5000er ZEN3 nehmen. Für alles andere wäre mir mein Geld viel zu schade.

Glaub da hat jemand den Fragebogen nicht verstanden.
Du besitzt bereits nen 3800X und willst aufrüsten?
2080S nach Release von Ampere ziemlich schlechtes P/L ausser gebraucht.
B450 kauft man nicht mehr seit es B550 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und AtotheX
Passt schon, wie der Vorredner sagte würde ich aber auch das stärkere Netzteil von Bequiet nehmen.
Abwarten sagte er ja schon geht nicht und selbst wenn, die Liefertermine garantiert euch keiner, da würd ich nicht mit November rechnen, wenn man eh schon nicht warten will.

Das unter Punkt 5 ist der vorhandene PC ? Der ist nicht schnell genug?
So in der Ausstattung würde ich den nicht neu kaufen, wg. gerade erscheinender neuer CPUs und GPUs.

Für spürbar mehr Leistung würde ich mindestens eine RTX 3080 (oder entsprechende BigNavi) GPU kaufen, wofür man dann auch ein 750 Watt Netzteil einplanen sollte.

Was ein Wechsel auf Zen 3 mit dem 5800X oder 5900X bringt wird man erst demnächst sehen. Für Dein Board gibt es eh erst ab Januar das passende Bios Update, also könntest Du da in Ruhe die Testergebnisse abwarten.

LuvonGFX schrieb:
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2080Super EX
550W be quiet! Straight Power 11

Wenn das dein aktuelles System ist, dann willst du 1500 -1600€ reinstecken? Für was?

Die Kiste ist schon mehr als sehr gut. Durch bessere Hardware wirst du in Spielen nicht großartig einen spürbaren Effekt haben.

1500€ - 1600€ wären rausgeschmissen.

mmh, also wenn Punkt 5 der vorhandene PC ist, dann erschleicht mich das Gefühl, dass der TE Komplimente fischt...
beim besten Willen sehe ich bei den genannten Anforderungen keinen Grund zum Aufrüsten.

Upps total übersehen. peinlich
Naja wozu aufrüsten echt jetzt?

LuvonGFX schrieb:
Hallo ich wollte mal meinungen hören, von ihnen, was diese Set Up angeht! Set Uhp steht bei Punkto 5.
Der TE hat einfach den Fragebogen nicht verstanden.
Lest doch mal bitte den ersten Satz!

Ram ist übrigens auch keine Empfehlung.
Festplatte würd ich nicht mehr verbauen.

auf 32 GB Ram, 750 Watt Netzteil, RTX3080 (wenn verfügbar) oder so.

Macht allerdings meiner Meinung nach auch keinen Sinn schon wieder aufzurüsten. Hast du dir diesen PC selbst zusammengestellt oder irgendwo gekauft?

LuvonGFX schrieb:
Was würden sie beim Ram ändern?

Crucial Ballistix statt GSkill Ripjaws.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Ohne Timings anzugeben ist 3200Mhz als Angabe übrigens nutzlos.

Beispiel:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html
Beide 3200, aber komplett unterschiedliche Chips und Preis.
Bei den Ballistix haste immer Micron E-Die die gut auf Ryzen laufen.

Nochmal, das du es offenbar ignoriert hast, die 2080S ist KEINE Empfehlung mehr aktuell aufgrund der 3080.

RAM auf 32 GB, 3700X statt des 3800X, ein B450 Board würde ich nicht mehr verbauen. Der CPU-Kühler wäre auch nicht meine erste Wahl (auch nicht meine zweite oder dritte). Und es fehlt ein Gehäuse. Hast du da schon eines?

Hier mal ein Vorschlag:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200 @ CL16
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev B
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
SSD: Crucial MX500 1 TB (alternativ 2 GB wenn benötigt)
GPU: am besten auf eine RTX 3070 / 80 überbrücken mit einer alten, bzw günstigen neuen Grafikkarte.

Preis (ohne GPU): 840€ (-60€ Cashback für Mainboard und CPU) = 780€

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ und dr. lele
Gehäuse habe ich beide Zuhause unbenutzt, kam so über die Zeit von Freunden in meinem Besitz. Corsair 680X RGB & Corsair Crystal 460X RGB

Gut, dann brauchst du definitiv keines mehr. Wie siehts denn aus mit einer Grafikkarte, hast du da noch was, was man noch einen Monat zum Überbrücken verwenden könnte?

Eigentlich sollte man bei

LuvonGFX schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

seine eigene vorhandene Hardware auflisten, statt dem Vorschlag für das neue Setup, deswegen jetzt die Rückfragen und allgemeine Verwirrung hier im Thread. :D

Habe mich da wohl vertan! Passiert.
Nein ich habe keine GPU mehr zum Überbrücken & der PC sollte bis Mitte nächsten Monats fertig werden.
Habe keine Komponenten die ich hier verwenden kann außer die beiden Gehäuse.

Chillaholic schrieb:
Warum bitte ne MX500, wenn die von TE gewählte NVMe schneller und günstiger ist?

Geb ich dir Recht! War mir nicht klar, dass die gerade auf Amazon so günstig ist.

Auch auf MF liegt die nur 20 Cent drüber und da ist sie auch lieferbar.

Zurück
Oben