Meinung zu 1. selbst zusammengestellten Gamer PC

sarabande

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir zum ersten mal vorgenommen meinen PC selbst zusammen zu stellen.
Das ganze ist für mich Neuland und ich habe daher viele Stunden schon in den Foren hier gelesen. Prima Sache!

Ich möchte u.a. folgendes damit machen:
- meine CD Sammlung speichern und hören
- ab und zu Fotobearbeitung
- einige neue Spiele, z.B. Starcraft 2 (wenns denn mal veröffentlicht wird...;)
- natürlich alles "übliche" wie z.B. Internet surfen, Office Anwendungen, scannen etc.

Ich hätte gerne:
- einen leisen PC, da dieser ím Wohnzimmer steht (ich kenne das HOW To Silent PC Forum, bin aber etwas überfordert, da ich kein Bastler bin) und hoffe von Haus aus leise Bausteine zusammengestellt zu haben.
- einen PC, der mir die nächsten 3 Jahre ausreicht, mein letzter ist jetzt über 5 Jahre alt...

So soll mein PC aussehen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
RAM: 2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
GPU: XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Diskette/Cardreader: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader
DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz
Festplatte 1: WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II
Festplatte 2: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

Ich habe mich für 2 Festplatten entschieden, da ich auf der 1. das Betriebssystem und auf der 2. die Daten installieren möchte.

Passt das alles? Habe ich etwas vergessen, reicht die Kühlung etc?

Ich bin sehr gespannt auf eure Anmerkungen.

Welcome @ ForumBase :schluck:

- CPUs v.a. wegen der längeren Garantie immer als Boxed kaufen
- Boards mit besserer P/L: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
- beim RAM reicht das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5
- sofern du nicht die 1,5TB voll brauchst, sind die 640GB Versionen beider Hersteller schneller
- XP würde ich jetzt nicht mehr kaufen, zudem sind bei 4GB RAM 64-Bit von Nöten, was bei XP kein großer Spaß ist -> Vista Home Premium 64-Bit

MfG Campino

Hallo culo,

uii - das ging ja schnell mit der Antwort, danke!
was ist genau der Unterschied zwischen tray und boxed?

Danke sarabande

Festplatte 1: WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II
Festplatte 2: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

Ich habe mich für 2 Festplatten entschieden, da ich auf der 1. das Betriebssystem und auf der 2. die Daten installieren möchte.

750GB für das Betriebssystem? :rolleyes:

Hallo Campino219,

danke für die Antwort - bin erst seit kurzem im Forum vertreten - ist aber eine feine Sache.
640GB Festplatte hatte ich bei Hardwareversand nicht gefunden, daher habe ichmich für die 750er entschieden, brauche ich aber nicht unbedingt (ich komme im Moment noch mit rd. 60GB aus... bin aber am Limit... und soll ja dann wieder 3 Jahre heben...

Srabande

Du weißt aber schon, dass du auf eine Festplatte auch Partitionen installieren kannst und diese so in logische Laufwerke unterteilen kannst?

Von 60 Gig auf 1500 ist doch ein bißchen viel, oder ;)

Hallo,

danke für die Antworten.

@zwirbelkatz:
Partitionieren kenne ich, ja. Habe halt öfter mal gehört das zwei festplatten gut wären wegen Festplatten-Crash etc. bzw. wenn das Betriebssystem neu aufgespielt werden muss.
Der Sprung ist schon heftig, dachte ich vor 6 Jahren aber auch, als ich von -schlagmichtot- ca. 20MB auf 60 erweitert habe;-) Haben kleinere Festplatten Vorteile (außer dem Preis)?

@campino:

habe halt von Bekannten gehört, das sie mit Windows Vista nicht zufrieden sind/waren, daher dachte ich an good old XP ... aber wenns nix bringt mit den anderen Teilen werde ich ändern.

Campino219 schrieb:
- XP würde ich jetzt nicht mehr kaufen, zudem sind bei 4GB RAM 64-Bit von Nöten, was bei XP kein großer Spaß ist -> Vista Home Premium 64-Bit

hört man immer wieder, aber wodurch die "probleme" entstehen sagt keiner. fehlende treiberunterstützung ist seit jahren humbug. was ist es also dann?

(bitte objektiv sein und nicht mit vista ist halt besser antworten -> an alle gerichtet die was dazu schreiben wollen ;>)

Wieso soll die fehlende Treiberunterstützung Humbug sein? Die Treiberversorgung ist für XP64 schlechter als für jegliches Vista. Und seit dem SP1 ist Vista auch wirklich empfehlenswert.

MfG Campino

weil wenn ich bisher auf treiberseiten war, überall treiber für win xp x64 vorhanden waren. von problemen mit nur xp x64 hab ich auch noch nie gehört.

XP64 ist völlig sinnfrei. Die Treiber für Vista 64 sind mittlerweile 1000 mal besser. Mach keine Quatsch, hol dir Vista 64

habe heute nochmal nachgeschaut und zumindest bei Samsung HDD die 640MB Version gefunden und getauscht.

Beim Betriebssystem tendiere ich jett doch eher in Richtung Vista 64, werde mir nochmal in den anderen Foren Meinungen dazu durchlesen.

Ich lasse den PC vom Händler zusammen bauen, was kann ich anschließend noch tun um ihn evtl. noch leiser zu bekommen (ich habe keine Kenntnisse)... gibt es relativ einfache Dinge?

Ist das Netzteil ausreichend?

I

wie soll ein treiber 1000 mal besser sein? ein treiber ist dazu da, die hardware im os richtig anzusteuern (und das macht auch jeder x-beliebige unter jedem x-beliebigem os). mehr macht ein treiber nicht, wenn sind das nur irgendwelche zusatzprogramme.

ich warte immer noch auf gründe, die speziell gegen xp x64 zielen. :)

Es geht nicht darum ob, sondern wie. Doch auch ersteres ist bei Vista 64 besser gegeben als bei XP64. Sicherlich gibt es auch bei XP64 genug Treiber, die gut funktionieren, doch die Anzahl unter Vista 64 ist weitaus höher.

Ein Treiber ist nicht nur dazu da, eine Komponente irgendwie zu installieren. Er lässt die Komponente auch gut oder schlecht funktionieren. Daher gibt es bes. bei Grafikkarten oft Treiberupdates für die gleichen Karten.

Zudem geht es nicht ausschließlich nur um die Treiber. Auch viele Programme funktionieren unter XP64 nicht oder eher schlecht als recht.

MfG Campino

Zurück
Oben