1. selbst zusammengestellter PC ohne Vorwissen

KnolleJupp schrieb:
Ich habe meinen Vorschlag oben - der übrigens völlig ernst gemeint ist - nochmal überarbeitet und an deine "Anforderungen" angepasst.

Genau das macht die Zusammenstellung ja so schlecht.

blue:bird schrieb:
@ Harry,
Kannst du mir vllt. noch sagen, nach was ich die Gehäuse filtern muss, wenn ich die 2 Laufwerke frontal einbauen will?

Nach einem 3.5" extern auf gh.de

blue:bird schrieb:
In ein 3,5" passen dann Kartenleser + Laufwerk rein, richtig?

Ein optisches Laufwerk ist 5,25", dein Kartenleser hat 3,5"

D.h. du brauchst beide Schächte. In Post #19 hast du Links bekommen wo das auch angegeben wird.

Das Laufwerk kommt in einen 5.25" Schacht.
Kartenleser gibt es sowohl für 5.25" und 3.5", preislich gibt sich das wenig.

Also brauchst du ein Gehäuse mit Platz für externe 5.25" + 3.5 oder 2x 5.25".
Alternativ gibt's natürlich auch externe Laufwerke und Cardreader die du per USB-Kabel anschließen kannst.

Ok, danke. Dann werde ich mich diesbezüglich mal umschauen und mich ggf. nochmal melden. :)

@TE nichts für ungut aber irgendwie ist deine Anfrage ziemlich unrealistisch. Ich meine du scheinst ja ein mehr oder weniger fortgeschrittener/professioneller Anwender zu sein, der Software nach zu urteilen, die du angibst. Dann hast du ein schönes MBP und jetzt fragst du im Prinzip nach einer Eier-legenden-Wollmilchsau für 300-400 €... Ich meine was hat denn das MBP gekostet? Kannst du ernsthaft einen Fortschritt erwarten für 300-400€?

Ich meine dein Projekt sieht interessant aus. Mich reizt auch so ein kleiner, leiser Cube, der alles macht was man braucht. Aber das kostet halt. Für 400€ bekommt man heutzutage ja nicht mal ein Top-Smartphone.

Abeseehen davon ist ein Cube-Gehäuse mit 5,25" und 3,5" externen Einbauschächten nahezu unmöglich wenn es nicht die Ausmaße eines normalen Towers haben soll.

Zum Thema Gehäuse sind die Jonbos und Coolteks eigentlich ganz hübsch und kompakt, erfüllen aber leide nicht deine Laufwerksanforderungen.

Versuchen wirs mal ...
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 AeroCool DS Cube Black Edition (EN52254)
1 LC-Power All-In-One Cardreader USB 2.0 (LC-CR-1)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Summer aller Bestbieter: 608,67.-

Mit die günstigsten Komponenten .. aber brauchbares Netzteil und Gehäuse (ist Ansichtssache)
Da ist KEINE Grafikkarte dabei, die für Office, Internet und Filmeschauen auch nicht relevant ist ..
i5, 16GB Ram, 250GB SSD, BluRay, CardReader und ein Cube Gehäuse ...
Leise ist dann wiederum ein anderes Thema .. ab ~25€ Bekommst du einen Ben Nevis dazu, der den Intel Brüllwürfel ersetzten könnte ..
Für Spieletauglichkeit fehlt dann eigentlich "nur" eine Grafikkarte .. da würde ich unter der RX470 wohl kaum ansetzten ... GTX 1050Ti nur mit Bauchweh.

LG LilaMicra

@ Switcheroo,
also mein MBP hat mich als Student 1100€ gekostet, wobei es 5 Jahre alt ist und ich über die Zeit 60€ Reparatur, 90€ für eine SSD und 70€ (?) für den erweiterten Arbeitsspeicher ausgegeben habe. (externe HDD mal nicht mitgerechnet) Da es gemeinhin heißt, ein Desktop-PC ist günstiger als ein Laptop und ein Selbstbau nochmal günstiger als ein Fertig-Teil, bin ich auf die Summe gekommen. Sonst bin ich PC-technisch ein Laie. Ich habe noch nicht einmal eine Ahnung welchen Prozessor ich nehmen soll. ("i5" habe ich mir angelesen, aber die Anzahl der Kerne ist nur geraten und was es mit den Sockeln und der Architektur auf sich hat -> keine Ahnung)

Außerdem wird auf eBay gerade folgender PC angeboten:
ZOTAC Gamer PC Cube (240€)

Arbeitsspeicher: 16 GB
SSD Festplatte: 250 GB
HDD Festplatte: 500 GB
Grafikkarte: Geforce NVIDIA GT 730 (2GB DDR 5)

Prozessor: AMD5350 (4 x 2,05 GHz)

4x USB 2.0
2x USB 3.0
PS2 Anschluss für Maus und Tastatur
1x VGA
2x DVI
2x HDMI
1x Netzwerkanschluss
1x Serielle Schnittstelle
1x Parallele Schnittstelle
Kopfhörer und Lautsprecheranschluss

Speicherkartenslot
USB
DVD - BluRay - Laufwerk

Das las sich gut und ich dachte mir, wenn das so günstig angeboten wird, muss ich doch neu auch etwas ähnliches erschwingliches bekommen.

Fakt ist halt: Die GT730 kannst du in die Tonne treten, da ist eine aktuelle Onboard-Karte beinahe genauso schnell und der AMD zieht auch mal so gar nichts vom Hocker. Das einzig gute an dem Mini-PC sind die 16gb ram (wobei man sich da fragen muss: Warum?) und die ssd. Aber sonst ? Der Prozessor dürfte sogar deutlich langsamer als ein I3 sein. Witcher 3 kann man damit komplett vergessen.

@ LilaMicra,
das sieht doch eigentlich echt gut aus. Klar, Grafikkarte und extra HDD fehlen, aber das kann man ja separat dazu kaufen. Es bestätigt sich aber die grobe Schätzung eines deiner Vorposter, der das Set auf ~700€ geschätzt hat.
Ich werde noch einmal in mich gehen und überlegen, ob ich so viel Geld für einen neuen PC ausgeben möchte.

Das MS-Tech Crow Q1/B könnte als Case interessant sein. Gibt's auch in grün.
Leider gibt's keine gescheiten Informationen, was da für ein Cardreader verbaut ist, nur die Angabe "passend für die gängigsten Modelle".
MS-Tech ist wahrlich kein Luxushersteller und man wird sich wohl eher auf dürres Blech und scharfe Kanten einstellen dürfen.

Aus LilaMicras Zusammenstellung fliegt das unnütz teure RAM-Kit raus und wird durch das oder das ersetzt.
Bei der SSD ist Sparpotential durch eine ADATA Premier oder eine SK Hynix Canvas.
Und der Cardreader flöge noch raus, wenn das anfangs genannte Case von Interesse ist.

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt etwas im Internet belesen und mir in Anlehnung an eure Vorschläge ein eigenes Set zusammen geklickt.

1 Fractal Design Core 500
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD110EZSTA)
1 Biostar Hi-Fi A88ZN
1 AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
1 Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Summe: ~600,00€

Mir waren eure Vorschläge viel zu teuer und ich habe deswegen jetzt auf einen AMD Prozessor gesetzt, der einfach erheblich billiger ist. Außerdem habe ich die 250GB SSD auf meine gewünschten 120GB gekürzt, damit ich noch Geld für eine HDD übrig habe. (ich brauch allein schon für Foto und Musik über 200GB Platz)
Das Gehäuse hat jetzt keinen zweiten Schacht für den Kartenleser, aber damit kann ich leben. Sonst, ja, die Anforderungen sind natürlich dieselben, wobei ich dann auf die neuen Spiele verzichten muss. Damit kann ich dann aber auch erstmal leben.
Meint ihr, das taugt was? Ich bin beim Prozessor noch nicht durch die ganzen Specs durchgestiegen und habe nach einer Empfehlung im Internet gefischt.

SSD wäre mir zu klein. kostet "real" auch 50€, die 240er gibts für knapp unter 70€, also keine 40% aufpreis für 100% mehr kapazität.

der Athlon ist für 2133er-RAM spezifiziert, warum dann lahmen 1600er, der auch nirgendwo verfügbar ist, nehmen?

NT durch das Corsair Vengeace 400 ersetzen.

wenn du eh erstmal auf "neuere spiele" verzichtest kannst dir die graka für 140€ auch sparen. besser wäre dann mMn ne aktuelle Intel-plattform mit nem i5, siehe beitrag 35, da kannst du dann in ein paar wochen/monaten ne gescheite graka dazustecken und dann vernünftig zocken. die (noch) aktuellen AMD-plattformen sind praktisch tot und stehen kurz vor der ablösung.

Deathangel008 schrieb:
SSD wäre mir zu klein. kostet "real" auch 50€, die 240er gibts für knapp unter 70€, also keine 40% aufpreis für 100% mehr kapazität.
Ja, aber ich habe keine Lust für etwas zu zahlen, was ich schlicht nicht brauche. Abgesehen vom OS und von ein paar Programmen werde ich nichts auf die SSD legen.

Deathangel008 schrieb:
der Athlon ist für 2133er-RAM spezifiziert, warum dann lahmen 1600er, der auch nirgendwo verfügbar ist, nehmen?
ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt, also hier nochmal nachbessern.

Deathangel008 schrieb:
NT durch das Corsair Vengeace 400 ersetzen.
warum?

Deathangel008 schrieb:
wenn du eh erstmal auf "neuere spiele" verzichtest kannst dir die graka für 140€ auch sparen. besser wäre dann mMn ne aktuelle Intel-plattform mit nem i5, siehe beitrag 35, da kannst du dann in ein paar wochen/monaten ne gescheite graka dazustecken und dann vernünftig zocken. die (noch) aktuellen AMD-plattformen sind praktisch tot und stehen kurz vor der ablösung.
Ich will langfristig nichts weiter in den PC stecken, sondern den dann für die nächsten paar Jahre so belassen. Und @ Spiele, es wäre halt nice, wenn ich ab und an mal was spielen kann. Die neuen Blockbuster wären schön gewesen, aber das Geld sind sie mir dann auch einfach nciht wert.

SSD: wie du meinst, mir wäre das P/L- bzw GB/€-verhältnis bei der 120er zu schlecht.

NT: das Vegneance 400 ist etwas besser und sogar minimal günstiger.

weiß wirklich nicht was dagegen spricht bei bedarf ne graka nachzurüsten:freak: aber ernsthaft, wenn zocken momentan eher unten auf der prioritätenliste steht würde ich den i5 wirklich vorziehen, kostet unterm strich auch nicht mehr. was deine software so für anforderungen hat weiß ich nicht, aber HominiLupus neigt eher nicht dazu unsinn zu schreiben (beitrag 12).

Zuletzt bearbeitet:
Ok. ;)

Es spricht natürlich nichts dagegen, eine Grafikkarte nachzurüsten, aber damit trickse ich ja nur mein Budget aus, indem ich die höheren Kosten auf einen größeren Zeitraum umlege. Das will ich aber nicht. ;)

Zurück
Oben