Meinung zu Gehäusetausch

RedPanda05

Ensign
Hallu Jungs,

Ich habe im Moment folgendes Gehäuse: https://www.darkflash.com/product/dlm21mesh
[Mesh Front, Lüfter, 2Lüfter im Deckel und einen Lüfter hinten]

Ich überlege jetzt schon länger, ob ich das Gehäuse zu tauschen und mein Hauptpunkt wäre eine bessere Belüftung der GPU (aktuell 5600xt und mittelfristig irgendwas mit einer 70 => folglich ~ 100-120 watt mehr).

Die 5600xt wird maximal 65 grad warm und ist faktisch unhörbar, aber ich hatte für eine Zeit eine 6600xt hellhound, welche ohne Probleme 80 Grad erreicht hat und auch hörbar war :/. Ich würde mich daher über eure Meinung zu den folgenden Gehäusen freuen. Also, ob ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit den Gehäusen habt / ihr denkt, dass diese die GPU signifikant besser kühlt :)

1.
https://lian-li.com/de/product/lancool-205/
Info: ich gehe davon aus, dass der 140mm Lüfter eine bessere Kühlung der GPU erlaubt, da größer.
2.
https://lian-li.com/de/product/a3-matx/
Hier gibt es die Möglichkeit 3 Lüfter direkt unter der GPU zu montieren, ich hoffe, dass das die Kühlleistung verbesser. Auch sollte das mesh side panel eine schnelle zusätzliche Möglichkeit bieten die warme Luft abzuführen.

3.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/thermaltake-view-170-tg-argb-mini-itx-matx-pc-gehaeuse-46647543
Auch dieses ermöglicht direkt unter der GPU Lüfter zu installieren. Im Gegensatz zu anderen Gehäusen dieses Bautyps ist die Netzteilkammer mit mesh ausgestattet und könnte so, nach meinem Verständnis, frische Luft anziehen.

PS: Bitte versucht mich nicht von micro atx zu bekehren, der Computer steht in einem Schrank und ich möchte das nicht ändern, auch ist mir der Aufpreis für ATX Mainboards zuwider, deren Zusatzfunktionalität ich nicht nutze.
Mir ist bekannt, dass die Qualität der Lüfter auch gut sein muss. Betrachtet es einfach so, dass ich jeden Lüfter durch einen P12 ersetze. Bei den 140mm eventuell was von noctua, die Arctics scheinen auf 140mm humming zu haben :(

Frontbelüftetes Mesh-Gehäuse, Entlüftung über die Rückseite und den Deckel, Netzteil hat seinen eigenen Kanal.
Ich denke, ein neues Gehäuse löst dein Problem mit der Karte nicht.
RedPanda05 schrieb:
der Computer steht in einem Schrank und ich möchte das nicht ändern
Das hier könnte hingegen dazu beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, aragorn92, djducky und eine weitere Person
Der Schrank hat keine Rückwand und besitzt an allen Seiten Luft.

Edit:

Schrank ist die falsche Bezeichnung. Es ist ein flaches Bücherregal, welches keine Rückwand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse ist doch gut belüftet. Vielleicht mal die Karte etwas undervolten.

Airflow-Wunder für die GPU ist das Lancool 207 (auch dank der zwei Bodenlüfter), dicht dahinter das 216. Aber bei ~160W Leistungsaufnahme der 6600 XT ist das alles Makulatur, dein Gehäuse ist bzw. war mit 99,99%er Wahrscheinlichkeit nicht das Problem. Es könnte auch sein, dass die Karte unter dem leider weit verbreiteten Problem von mieser und vertrockneter bzw. ausgepumpter Wärmeleitpaste leidet bzw. litt.

Welche Karte hast du denn aktuell drin? Die 5600 XT? Die hat doch tolle Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Man kann auch ne Grafikkarten etwas anpassen, damit sie weniger laut werden.
Würde vermutlich die Lüfter herunterdrehen und die Karte am Temperaturlimit betreiben. Oder sowas wie undervolting.

Von Gehäusetausch halt ich wenig, ist ja irre der ganze Aufwand. Und Geld kostet es ja auch..

Hast du im Deckel 2x140 mm -Lüfter montiert oder nur 120 mm?
Front mit 2 oder 3 Lüftern bestückt?

@Tuetensuppe
Das ist eigentlich piepegal bei einer Karte, die 160W zieht. Die 5600 XT zieht auch um die 150W, je nach Modell.

Die Front ist installiert mit 3 Lüftern, obwohl ich den 3. selbst recht nutzlos finde, da er eigentlich nur auf das Netzteil pustet.

Der Deckel erlaubt nur 120 mm wenn ich mich nicht täusche und nur der hintere ist installiert, da der fordere sich vor jeder hitzeerzeugenden Komponente befindet und ich vermute, dass es eher frische Luft als warme abführen würde :/

Ohne Luftschlitze ist dein Schrank eine Umluftfritteuse, da hilft auch keine PC Gehäuse Tausch.

Würde immer als erstes ein Noctua-Mod in Betracht ziehen, das macht einfach einen riesigen Unterschied in der Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage aber wäre dennoch wieviel Platz hinterm Schrank ist. Häufig stehen Schränke ja nicht mitten im Raum sondern zu Wand und in dem Fall wäre ja meist auch ohne Rückwand des Schrank max die Sockelleistenbreite als Spalt zwischen Schrank und Raumwand. Daher in dem Fall würde ich dennoch davon ausgehen, dass sich hier Hitze staut.

Da meiner Erfahrung nach die Grafikkarten am lautesten sind, könnte man auch versuchen die Gehäuselüfter schneller laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass dann die Grafikkarte weniger warm wird, um hier ein Mittelmaß an Lautstärke zu finden.

@RedPanda05
Als großer Fan von Airflow-Gehäusen mit idealen GPU- und CPU-Temperaturen kann ich dir sagen, dass Lian Li tatsächlich fantastische Gehäuse anbietet. Allen voran ist das Lancool Mesh II Performance immer noch ein echter Charttopper, wenn es um "Noise Normalized" geht. Kühle Hardware bringt ja nichts, wenn dafür das System mit all seinen Lüftern am Brüllen ist, als gäbe es keinen Morgen.

Ob du allerdings viel gewinnst durch einen Gehäusetausch ist fraglich, denn: mit einer kompletten Mesh-Front und einem Mesh-Deckel sowie einem Netzteil-Shroud hast du eigentlich ideale Voraussetzungen.

Zwei 140er / drei 120er (oder drei 140er wenns passt) in die Front, einen 120er(140er) ins Heck, einen ebenso großen direkt darüber nach oben rausblasen lassen, als CPU-Kühler idealerweise einen Dualtowerkühler einsetzen und alle Lüfter schööööön langsam drehen lassen.

So erziele ich seit je her beste Temperaturen bei hervorragend leisem Betrieb.

Als Alternative steht mir bereits ein Lancool 216 bereit, das ich tatsächlich mit einer 360er Arctic AiO testen möchte in Bezug auf veränderte Temperaturen (auch VRM, RAM, etc). Da bin ich schon sehr gespannt.

Aber wie gesagt: dein Gehäuse bietet eigentlich ideale Voraussetzungen, sofern die Lüfter, so wie beschrieben, ausgerichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben