Meinung zu meinem PC

MutationACE

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

hallo erst einmal, ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Post.

Ich will hier gleich einmal starten indem ich euch frage was ihr über meine Komponentenauswahl denkt.

Ich habe den PC vor einem Jahr gebaut (ein Kumpel hat das basteln übernommen - ich habe 2 linke Hände)

War der Kauf schlau?

Gehäuse: Lian LI O11 EEVO XL Big Tower in weiß
CPU: Intel Core I9 14900K
CPU Kühlung: Deepcool AS500 Plus weiß
RAM: Corasir Vengeance RGBB DDR5-6000 32 GB dual Kit weiß
Netzteil: Phanteks AMP vs 80 Plus Gold 1000 Watt
Mainboard: MSI Z790 Edge
SSD: Samsung 980 Pro Series PCLE 4.0 Typ 2280
GPU: MSI RTX 4080
Bildschirm: ASUS Rog Strix XG32UQ 32 Zoll

Ich bin ganz zufrieden mit der Leistung, ich wollte nur einmal wissen was Leute von dieser Auswahl halten, die sich besser auskennen.

Schönen Abend euch!

Schlau wäre es vor dem Kauf zu fragen und nicht 1 Jahr später!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Cardhu, TigerNationDE und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und bendonsky
Wir wissen nicht was du dafür gezahlt hast!
Wir wissen nicht was du damit machst, ist der zum Spielen (von welchen Spielen?) oder zum Arbeiten (welche Programme?)
Wie sollen wir beurteilen ob es klug war?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wolfgang.R-357: schrieb:
Heißer Tipp für die Zukunft, man informiert sich VOR dem kauf!
Was sollen wir da jetzt machen, was erwartest du von uns?
Möchte nur wissen, ob ich früher die Komponenten schlau ausgewählt habe. Ich bin damit zufrieden
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wir wissen nicht was du dafür gezahlt hast!
Wir wissen nicht was du damit machst, ist der zum Spielen (von welchen Spielen?) oder zum Arbeiten (welche Programme?)
Wie sollen wir beurteilen ob es klug war?
Ist ein reiner Gaming PC für neuere Spiele. Was mich zb Interessiert ob der CPU zu überdimensioniert ist z.B.

Mein Plan ist vielleicht bei erscheinen einer möglichen 6090 in 2 Jahren zu erweitern

MutationACE schrieb:
War der Kauf schlau?
für den (mMn ziemlich unsinnigen) 14900K hätte es schon ne ordentliche AiO (360 aufwärts) sein dürfen. NT (netzteil) ist unnötig groß und ATX3.x hätte es auch sein dürfen.

der sinn dieses threads erschließt sich mir nicht so recht.

edit:
für nen reinen gamingrechner ist der 14900K unsinn. da wäre ein 7800X3D oder, wenn es aus gründen Intel sein soll/muss, 13700K/14700K die (deutlich) bessere wahl gewesen.

aber wie gesagt, vor dem kauf fragen und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, AB´solut SiD, AlanK und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
Für Solitär und Counterstrike 2 etwas überdimensioniert... wäre gut zu wissen was du noch damit machst, ansonsten über die Problematik bei den Raptor-Lake Prozessoren Kenntnis ?

https://www.computerbase.de/news/pr...rantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre.89079/
War das die Sache, bei der letztes Jahr im August ein Bios-Update verfügbar war?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für den (mMn ziemlich unsinnigen) 14900K hätte es schon ne ordentliche AiO (360 aufwärts) sein dürfen. NT (netzteil) ist unnötig groß und ATX3.x hätte es auch sein dürfen.

der sinn dieses threads erschließt sich mir nicht so recht.

edit:
für nen reinen gamingrechner ist der 14900K unsinn. da wäre ein 7800X3D oder, wenn es aus gründen Intel sein soll/muss, 13700K/14700K die (deutlich) bessere wahl gewesen.

aber wie gesagt, vor dem kauf fragen und so.
Geht mir bei dem Thread hauptsächlich darum mein Wissen bei dem Thema zu erweitern. Dass es schlauer gewesen wäre, vorher zu Fragen ist mir inzwischen bewusst :D

Ist der 14900 unsinnig in finanzieller Hinsicht oder hat der im Vergleich zu den 13700 oder 14700 deutliche Nachteile?

meine Meinung?
Cpu Kühler Lächerlich für den 14900K
Wenn nur Gaming -> 7800X3D
Weiß nur unötig teurer als in Schwarz
Hätte ein Gigabyte Mainboard anstatt MSI verbaut
256GB Ram hätten es schon sein dürfen
und vorallem eine QLC SSD....
und beim Bildschirm einen OLED

Mfg

@Deathangel008 Danke für den Link.

Die Zukunft kann keiner voraussagen, aber kann ich da mit der CPU Temperatur Probleme bekommen, wenn ich bei erscheinen einer womöglichen 6090 upgrade und die CPU mit neuen Spielen mehr leisten muss?

MutationACE schrieb:
War das die Sache, bei der letztes Jahr im August ein Bios-Update verfügbar war?
genau, aber das Bios update ist auch kein Garant dass dir die CPU vorzeitig abschmiert und Intel den dann trotz Garantie dann tauscht, sollte dem so sein, wünsche ich dir viel Glück und nur zum zocken hätte ein kaum langsamerer 14700(K) vollkommen ausgereicht

MutationACE schrieb:
Ich bin ganz zufrieden mit der Leistung
Na dann ist ja Alles palletti ,denn nur darauf kommt es an. Nur zum Zocken auf 4k hätte man es sicher auch anders machen können aber leistungstechnisch gibts da eigentlich nur noch eine 4090 die dich weiter nach vorne gebracht hätte.

@MutationACE und hätte übrigens auch eher zu nem 7800X3D gegriffen, da vom Verbrauch um einiges besser und auch die Aufrüstbarkeit mit nem schnelleren Zen6 X3D 2027 noch gegeben wäre, während bei dir mit dem 14900K Schluss auf der Plattform ist

MutationACE schrieb:
Möchte nur wissen, ob ich früher die Komponenten schlau ausgewählt habe.
Ich weiß noch immer nicht was ich dazu schreiben kann, das Kind ist quasi schon in den Brunnen gefallen.
Du wirst jetzt sicher nicht (Beispiel) die Hälfte wieder ersetzen wenn es dir die Leute sagen, vor allem da du ja schon mehrmals gesagt hast das du zufrieden bist.
Ich kann dir nur den Tipp geben, zukünftig wie gesagt sich vorher zu informieren, vor allem Tests lesen, du findest für jedes Produkt Tests, auch sehr viel hier bei Computerbase, deren Tests sind qualitativ hochwertig.
MutationACE schrieb:
Ist ein reiner Gaming PC für neuere Spiele.
Da hätte ich dir damals sicher den 7800X3D empfohlen, neueren Schnittstellen, mehr Spieleleistung, kühler, verbraucht weniger und ist günstiger, auch kann man bei der Plattform noch die CPU aufrüsten (bei deiner Intel Plattform ist man an einem toten Punkt).

Im großen und ganzen, ja, dein PC ist in Ordnung...

Zurück
Oben