Meinung zu meinem PC

MutationACE schrieb:
Die Zukunft kann keiner voraussagen, aber kann ich da mit der CPU Temperatur Probleme bekommen, wenn ich bei erscheinen einer womöglichen 6090 upgrade und die CPU mit neuen Spielen mehr leisten muss?
wirst du dann sehen. man kann die CPU im verbrauch/takt begrenzen (der 14900K ist mehr als jede andere 14xxxK-CPU außer dem 14900KS ab werk ins ineffiziente limit geprügelt), man kann die CPU undervolten, man kann nen stärkeren kühler verbauen.

zwei grundsätzliche anmerkungen:
du kannst die CPU auch mit der 4080 ins limit bringen.

die 6090 wird bei volllast aller voraussicht nach deutlich mehr strom schlucken als die 4080 und dementsprechend das restliche system stärker aufheizen.

Ich klinke mich aus aus Interesse rein, habe gerade gesehen, dass er ein Z Board verbaut hat, eigentlich bringt ihm das doch auch nichts, da er die CPU wohl eher weniger übertakten wird. Oder hat sich da zu Haswell Zeiten etwas geändert? Gibt es noch weitere offensichtliche Vorteile?

Danke euch für die Antworten, ich weiß jetzt mehr.

Ging mir Hauptsächlich darum, mein Wissen zu erweitern, da ich in Sachen Technik noch nicht auf einem hohem Niveau bin und ich das ändern möchte.

Bei einem möglichen Upgrade zu einer 6090 in Zukunft werde ich vorher einen Beitrag machen, um herauszufinden welche Änderungen dazu nötig sind.
Ich bin froh dass das System keine Vollkatastrophe ist, sondern ich bisschen Sparen hätte können.

RedPanda05 schrieb:
Ich klinke mich aus aus Interesse rein, habe gerade gesehen, dass er ein Z Board verbaut hat, eigentlich bringt ihm das doch auch nicht... Gibt es noch weitere offensichtliche Vorteile?
Damit lässt es sich besser und präziser UV was eh schlauer ist wenn er eh nur in 4K zockt hauptsächlich.

Tornavida schrieb:
Damit lässt es sich besser UV was eh schlauer ist wenn er eh nur in 4K zockt,
Undervolten bedeutet ich drossele die CPU wodurch diese weniger Hitze produziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@MutationACE:
jein. undervolting bedeutet eine reduzierung der spannung wodurch auch der verbrauch (und damit die abwärme) sinkt; das muss nicht mit weniger takt/leistung einhergehen.

hier aber vorher bitte vernünftig einlesen.

die power limits zu reduzieren ist idiotensicher, kostet im zweifel aber (mehr) leistung.

Für nen Office PC ziemlich OP und fürs Zocken hätte ich 7800x3d und 4090 genommen. 🤷🏻‍♂️

Fetter Stromfresser für 1440p in den kommenden Jahren wohl ausreichend..... So was mehr willst du? Das glaub ich eins der unsinnigsten Themen die ich je hier gesehen habe. Was wenn man dir nun sagt der CPU is zu gut? Tauscht du den dann gegen nen schlechteren aus ? Oder die Graka? xD Sorry, aber nun steht das Ding da, was willste machen? Viel besser gehts kaum, alle aktuellen "Upgrades" wären eher "Sidegrades" Abgesehen vielleicht von ner 4090, aber auch nur dann wenn du die Leistung brauchst

Ich werde, wenn in der Zukunft die CPU mehr ausgelastet wird, wahrscheinlich auf Wasserkühlung umbauen müssen.

Zurück
Oben