Meinung zum neuen Aldi Lifetab E10312 ?

1080p Trailer von Youtube, die auf die Auflösung vom Tab sowieso erstmal herunterskaliert werden und auch gar nicht vom Tablet selbst gerendert werden müssen laufen natürlich besser als ne MKV direkt auf dem Tablet.

Naja, und bei 10 Zoll ne Auflösung von 1280x800...Da noch von scharf und sehr gut lesbar zu sprechen, halte ich mal für eine wage Behauptung von jemanden der noch kein Tab mit ner höheren Auflösung in der Hand hatte.

Natürlich ist die Leistung vom A9 Dualcore bei der Auflösung noch Ausreichend, aber FullHD Filme direkt auf dem Tab werden wohl nicht möglich sein.

Ich habe auch schon richtig hochauflösende Handys inder Hand gehabt und kann aber auch von einem 27-Zöller mit 1920x1080 berichten. Dessen Pixeldichte übertrifft das Lifetab locker. Ich finde die Darstellung scharf, auch wenn es natürlich noch hochauflösender geht.
Das mit dem HD-Trailer habe ich ausprobiert, weil vorher ein Teilnehmer geschrieben hat, schon 1280x720 hätten geruckelt. Das kann ich nicht bestätigen.
Bilbo B.

Warum nicht das alte Nexus 7 kaufen? Ich nehme an man kriege es jetzt für weniger Geld als das 2013 Modell. Zwei Freunde von mir haben sich jeweils eins gekauft und beide sind zufrieden.

Ich habe es mir auch gekauft und besitze es mit gemischten gefühlen...
Der Bildschirm reicht von der Auflösung vollkommen aus, auch wenn sich diese gerade mal 80 Pixel in der höhe von meinem Handy unterscheidet...aber (und ich denke damit kann ich den Großteil der das Lesen sollte ansprechen) öffnet mal ein Bild mit selbiger Auflösung am PC und haltet ein 10" Tablet daneben. Was ist jetzt wohl schärfer? Und hat euch jemals aufgeregt, dass der Monitor nicht Hochauflösend genug sei?
Klar, mehr Auflösung ist immer besser, aber für ein Tablet reichen erstmal 720p. Auf einem Notebooks dürfen es dann wieder 1080p sein, aber da reden wir auch von einem Vollwertigen Computer. Zudem muss man bedenken, dass die Auflösung ein ganzes Stück höher als beim iPad (1&2) ist, nur mal so als beispiel.
Ansonsten, der Blickwinkel ist sehr gut im Vergleich mit meinem vorherigen Tablet, leider hat mein Gerät ein Pixelfehler welcher manchmal stört, aber meistens nicht wahrnehmbar ist. Das ist der einzige Grund warum ich es vielleicht doch noch zurückbringe - leider fehlen die Alternativen, weshalb ich es noch nicht getan habe.

Fakt ist (das kann ich nach ausgiebiger recherche sagen) es gibt kein Tablet im bereich 200€, bei welchem man genau so gut weiß was man hat als bei dem Medion. 16 GB Speicher, 3 Jahre Garantie und eine gute Akkulaufzeit sprechen hier mMn für sich. Bei Alternativen wie dem Archos 101 Titanium oder dem Trekstor Surftab Ventos 10 ließt man von Akkulaufzeit von nur 5 Stunden - da kommt das Medion klar drüber. Und wenn im Februar 2016 das Gerät seinen Denst quittieren sollte (wobei ich bis dahin wahrscheinlich eh aufgerüstet habe) hat es noch Garantie.

Auch von der Performance her reicht es meistens aus. Mein Hauptverwendungszweck bezieht sich auf Anzeige von PDFs, Abspielen von YouTube-Videos (720p) und dem Surfen im Internet. Alles geht, wobei vor allem letzteres am langsamsten ist. Ich weiß nicht warum - aber was die Performance beim Laden von Webseiten angeht, hängen alle ARM-basierten Geräte die ich bisher verwendet habe einem normalen x86-PC meilenweit hinterher. Egal welchen Browser man verwendet. Für dieses Tablet bin ich nun bei Opera geblieben - gefühlt am schnellsten, leider keine direkte Tab-Ansicht. Problematisch wird es nur wenn man viele Tabs gleichzeitig nutzt...während mein PC und mein Notebook 20 Tabs im Energeisparmodus spielend wegstecken kommt das Tablet schon bei 3 ins Schwitzen wenn man häufig wechselt - ansonsten schmeißt es sie irgendwann einfach aus dem Speicher und man muss die Seite neu laden.

Positiv überrascht bin ich von der Spieleperformance, wenn man von 3D absieht (was möglich ist, aber man sieht dass es manchmal ruckelt - das kann mein S3 besser) eignet es sich Problemlos für eher für Tablets geeignete Spiele wie PvZ oder Angry Birds.

Was ich mangles Adapter noch nicht ausprobiert habe ist der HDMI Ausgang (und da ich für "Smart-TV" mein Notebook am Fernseher verwende wahrscheinlich zu selten brauchen werde), jedoch finde ich es schonmal recht gut dass die Möglichkeit hierzu besteht. Auch die USB OTG funktion ist praktisch, so habe ich schon desöfteren fürs Internet eine Maus angeschlossen - das macht das Surfen bzw. anklicken von Links auf Desktop-Seiten doch um einiges leichter. Eine Maus mit zurück-Taste ist hier empfehlenswert - diese kann Android als selbige nutzen.

Alles in allem bekommt man für 200€ ein Tablet, mit dem man alles machen kann, wozu ein Tablet gut sein kein. Gerade im Bereich der 200€ Tablets liefert das Medion das beste Gesamtpaket, denn ich habe nach einer Woche Suche keine Alternative gefunden, welche nicht irgendwo einen riesigen Nachteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bilbo- Schön das sich auch jemand zuwort meldet, der das Gerät tatsächlich in den Händen hat.

Ich hab mir das Tab auch gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Tab zufrieden. Es funktionierte bis vor zwei Tagen alles wie es sollte, Darstellung, Geschwindigkeit usw. finde ich prima. Doch nun stürzt das Gerät des öfteren ab. Der Bildschirm friert ein und das wars, jetzt hilft nur noch ein Kaltstart. Mittlerweile passiert mir das so zwei drei mal am Tag. Ich Frage mich jetzt, liegt das an irgendeiner APP, die ich installiert habe oder am Gerät. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung für das Problem?
PS: Die Akku-Ladezeit von 5:30h finde ich sehr lang. Mir ist natürlich klar, dass von einem 178,- Tab keine Höchstleistungen zu erwarten sind aber absturzfreies Arbeiten setzte ich auch hier voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@starbac, setze es doch einfach auf Werkseinstellungen zurück, und dann installierst du nach einander wieder alle Apps und siehst dann ob es an einer App lag. Ich besitze das Lifetab e10310 vom Mai 2013 was ja bis auf die Android Version identisch zum e 10312 ist, und habe bis jetzt noch keine Probleme irgendwelcher Art gehabt, und habe es wirklich den Sommer über draußen sehr intensiv genutzt. Ich kann also sagen für das Geld wird man kein besseres Tablet im Moment finden, und noch dazu mit 3 Jahren Garantie. Und so wie Medion mitgeteilt hat wird es für diese Tablets auch Android Updates geben so wie für mein e10310 demnächst ein Update auf JB 4.2.

Kleiner Tipp: Seit ein paar Tagen gibt es bei Medion im Serviceportal die Android-Version 4.2.2 für das 10312 als Download ("Auslieferungszustand"). Ich kann ohne vorherige Recherche mit der Datei zwar nix anfangen, aber vielleicht könnte man sie ja auch auf einem 10er oder 11er installieren???

Bilbo B.

Zurück
Oben