Meinungen + Ideen für Arbeits-PC

hggg

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

im moment bin ich auf der Suche nach den richtigen Komponenten für meinen neuen PC. Der PC soll relativ "stromsparend" sein ( hat aber keine hohe Prio ), vielmehr soll dieser leise sein. Folgende Komponenten habe ich schon zusammen geuscht: ( Arbeitsspeicher fehlt noch - sollen 16 GB RAM aufs Board - wer kann da was empfehlen? ) Ein leiser DVD-Brenner muss auch noch rein, aber welcher ist dort "leise" und gut?

450W be quiet! Dark Power Pro P7

XFX (Retail) 9600GT 700M XXX 2xDVI/TV

3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M

ASUS Maximus II Formula P45

Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz BOX

LianLi PC-A20B schwarz o.NT.

Lüfter für CPU und Gehäuse fehlen auch noch. Ideen?

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht da eine leisere gibt. Warum 512 MB gebraucht werden und es eine 9600 GT sein soll, liegt daran, dass ich ohne Probleme HDTV damit sehen kann und dies auf einen sehr guten 24" Eizo TFT.

noch ein Hinweis, keine passiv-Kühlung. und keine Wasserkühlung.

Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung.

warum denn keine passiv kühlung? ist doch für silent absolut gut o.0

Speicher nimm den Günstigesten von Kingston, Samsung, Micron usw. den es gibt. Normalerweise reicht hier 667 DDR2 kannst aber auch 800ter nehmen.

Zu den Lüftern: Kannst Scyte nehmen. Die sind relativ leies. Aber wie bei so viel anderen kommt es auf die Drehzahl an.

Als Kühler für die CPU würde ich pauschal Artic Cooling empfehlen. Is billig und mit entsprechender Gehäuselüftung auch ganz gut.

Die Frage willst du Übertakten?

mfg

stromsparend und leise?
q9650 und raptor platte ?
ähm ja genau ...
16 gb is unnötig, 8 gb reichen locker...
vor allem gibts nicht viele 4 gb riegel

was willsten mit dem pc machen ?

Hallo hggg,

ich finde, dass das System als Arbeits-PC etwas überdimensioniert ist,
für mich geht das in Richtung High-End-Videobearbeitung...

Was hast denn für Anwendungsgebiete außer Office und Web (Arbeiten)?
Denn CPU und Board müssen es dann wohl nicht sein, kannst rund 250 € sparen...

Für internet und ein bissel hd gucken nen quad??
Quad brauch man eingentlich nur für professionelle videobearbeitung und so!
Für dich würde auch ein guter dual reichen!(e8400 oder noch da runter)!!

Mit einem PC kann man mehr machen als bissl Office und bissl internet.
Mein Arbeitspc läuft fast zu 50% seiner Zeit unter Volllast mit beiden Quads.

Es gibt sowas wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Rendering und anderen dinge.
Denkt doch bitte mal über das übliche private gedöhns hinaus.

mfg

@ch33rio

Bin eben ein Gegner der Passivkühlung. Aktive Kühlung ist im Durchschnitt einfach "besser".

@dorndi

Web, Software-Entwicklung, Vmware 2-3 parallel, Parallel offene Office-Anwendungen und Grafikanwendungen.

@tropenshorty

Ich möchte den PC mindestens die nächsten 3 Jahre nutzen können ohne dass ich dann schon wieder einen neuen kaufen zu müssen. Für eine Vmware brauchtman eine schnelle Platte.

@der_guru

Ich möchte nichts übertakten. DDR2 800 4GB x 4 habe ich angedacht. Nur es gibt anscheinend kaum 4GB Module. Welche kannst du mir da empfehlen?In Sachen Lüfter hatte ich an Noctua NH-C12P CPU-Kühler gedacht, die sollen relativ leise und gut sein.

ich71092

Ja, ich weiss du menst du Wiedrspruch. Es gibt aber Prozessoren und Platten die durchaus mehr Strom verbrauchen, wobei ja Platten gar nicht so viel Strom verbrauchen. Bei dem Quad gebe ich dir nicht. Nur welcher Core 2 Duo kommt an den Quad ran, vielleicht der E8600. Aber wieso keinen Quad nutzen ist vorteilhafter bei der Vmware, da nehme ich den höheren Verbrauch in Kauf.
16GB möchte ich nutzen, da ich ein 64Bit Betriebssystem einsetzen möchte. Da sind 8GB eigentlich heute Standard und mehr ist eben gut bezüglich der Vmware. Zusätzlich braucht man nichts auslagern.
Mit dem PC will ich "arbeiten". Vmware, Software-Entwicklung, Web, Grafikanwendungen, mehrere Office-Anwendungen nutzen.

@deathblade-808

Software-Entwicklung und Vmware, daher die Anforderung und weil der PC lange halten soll und ich nicht nach 3 Jahren schon wieder ein neues System brauche.

@Paddi_9978, p.foxx94

siehe oben.

Danke für die Zahlreichen Antworten und Kritiken.

@der_guru

Das ist richtig. Der PC ist auch ein Arbeits-PC und nicht im "Amateur-Bereich", sondern im Semi-Professionellen Bereich, zusätzlich soll der PC ja auch länger halten und den Anforderungen entsprechen.

Also VMWare ist mein Stichpunkt.
Ein paar Ratschläge in dem Bereich. SSD raus. Wirst du nur bei den Zugriffszeiten merken aber auch nur dann wenn du direkt aus deinem OS raus drauf zugreifst. Da VMWare das eh anders macht wirst du das nicht merken. Zumal kannst du z.B. bei VMWare Server 2.x auch einstellen, das die VMWare Images partitioniert werden sollen (z.B. bei ner eingebundenen Platte 10 GB) in mehrere Dateien a 2 GB beispielsweise.

Da würde ich dir einen schnelle SATA oder SAS Platte empfehlen.
SATA würe ich für eine WD 640GB als reine Datenplatte für die VMWares. OS auf ne andere.
Die hat bei meinen Home System eine Zugriffszeit von 12ms. Ist ausreichend da in VMWare eh was andere bremst als IO ;-)

Zum Speicher nimm den hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=19381&Shop=0
Vom Preis her Saftig aber wenns wirklich sein muss dann den.
Ansonsten Rat von mir nimm 8 GB Reichen für VMs aus. Ansonsten must du in den Serverbereich mal schauen nach ECC Ram, die gibts in der Größe aber die Preise sind noch schlimmer. In nem Jahr sieht das anderes aus da kannst du dann nochmal nachrüsten wenns doch nicht reicht.

Was hast du dir als OS gedacht?

@der_guru

Ja der Speicher ist, muss mal schauen, ob der kompatibel zum Board ist bzw. stabil damit läuft. Klar ECC ist noch teurer.

SSD Platte habe ich ja keine gewählt, sondern die

3.5" WD VelociRaptor 300GB WD3000GLFS 10kU/m 16M

, die ist schnell und sollte locker reichen.

Hast du eine Idee bezügich DVD-Brenner ( soll leise sein ) und ob die Grafikkarte auch entsprechend leise ist?

Danke für deine TIPS.

Ich habe gelesen, dass die WD VelociRaptor leise sein soll. Die Vorgängerversion soll laut sein, da stimme ich zu.

SSD kommt nicht in Frage ( zu teuer ), und wirklich Nutzen habe ich davon nicht.

Brennen kenn ich mich kaum aus. Würde irgendwas von LG nehmen. Die hab ich in der Firma und bisher kaum ärger.

mfg

Zurück
Oben