Meinungen von Experten für das Zusammenbauen eines PCs

arthurne schrieb:
Ist halt die frage wegen dem OC ob es sich wirklich lohnt oder nicht, ich denke nicht weil ich werde schon so mit den geilen teilen über das gehen was ich jetzt habe und dann wäre ich auch zufrieden.. lohnt es sich den einen i5 4670k zu overclocken?

Hab ne Cyborg Tastatur die aber ausgetauscht werden wird gegen was ganz standartmäßiges(preisgünstiges),Razor Maus, Logitech lautsprecher, und Monitor wird warscheinlich gegen ein Benq benq gl2450h (was haltet ihr davon? ) ausgetauscht!

System ist nicht vorhanden das heißt das der Preis dann noch mehr in die höhe gejagt wird -.-

das feature übertakten kostet eben etwas geld. jenachdem was für ne grafikkarte du nimmst ist es anzuraten oder nicht.

bei einer single 770 würde ich übertakten nicht grundsätzlich empfehlen, da reicht ein aktueller non K absolut aus. HT ist in den wenigsten spielen von vorteil, es gibt sogar spiele indenen es leistung kostet. ein 4670/4690 mit standardkühler bleibt auch schön leise und eigentlich auch sehr kühl. du sparst also einen teuren kühler, teures board, aufpreis beim prozessor und kannst ein kleineres Netzteil wählen.

das gesparte geld kannst du entweder in einen besseren monitor oder für einen 780 einsetzen. das bringt letztendlich mehr als OC bei der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Ist ein Spiel durch die Cpu limitiert läuft es z.B. mit 4670K(oc)+770 schneller als mit 4670+780. Ist ein andres Spiel Gpu limitiert ist es genau anders rum. Kann man also nicht pauschal so sagen.
man kann pauschal sagen das man im schnitt aller spiele, stichwort performancerating, mit einem 4670 + gtx780 besser drann ist als mit 4670k OC +gtx770.
 
Na-Krul schrieb:
Bei Ratings kommt es immer darauf an welche Spiele berücksichtigt werden. Spielt man z.B. DayZ, Gw2 und Sc2 ist "4670K(oc)+770" die schnellere Combi.
umso höher man die grafik einstellt, umso mehr vorteile sieht man mit der 780, auch in deinen genannten spielen.

ich mit meinem 2500k auf 4,4ghz mit 670 OC, liege etwa CPU seitig gleichauf mit nem 4670 ohne oc, auch wenn die 770 etwas schneller ist trotz meinem OC der Gpu wünsch ich mir mehr GPU power, mehr als die der 770.

ich spiele DayZ, bf3/4, Wolfenstein, verschiedenste mmo´s, deus ex3, crysis3, überall würde ich meiner meinung nach mehr von einer 780 profitieren als von von 500mhz mehr cpu takt. und 100mhz mehr krieg ich auch aus einem non k cpu ohne dafür über 100€ extra fürs OC ausgeben zu müssen.
 
ich muss mir den mund fusselig mit dir reden weil du mich nicht verstehst. zumindest denke ich das weil du mir nen link verpasst mit dem gedanken, das ich nicht weiß wann und wo ein cpu limit vorherscht.

cpu limit hin und her, wenn die fps wegen der cpu fallen sodass das spiel unspielbar wird, dann helfen auch keine 500mhz mehr cpu takt, aber wenn ich die grafik hochdrehe hilft eine schnellere grafikkarte.
 
Nimm ein Beispiel aus der Praxis: Sc2 2on2, 50fps mit i5 ohne oc, 70fps mit i5 mit oc. Die 70fps machen sowohl 770 als auch 780 im Schlaf... Beim Cpu Limit kann man die Grafik auf ganz hübsch stellen um so der Grafikkarte mehr zutun zu geben (nicht bei Sc2, da machen beide mit max Einstellungen deutlich über 70fps), aber davon werden es auch nicht mehr fps und das spielen nicht flüssiger. Ein i5 ohne oc mit 780 ist nicht in jedem Spiel einem i5 mit oc und 770 vorzuziehen.
Die Ganze Diskussion hier entstand aus der Frage des TEs: lohnt sich oc? Die Antwort dazu ist und bleibt: es kommt aufs Spiel an, oft lohnt es sich nicht weil man im Gpu Limit hängt, aber bei manchen Spielen lohnt es sich sehr.
 
Meine 770 z.B macht jagt auf die größere Karte. Einen Vorteil von 2-3-4 FPS ist nicht wirklich einer:o.

WOT ist so ein Game....es braucht Massive Single Thread Leistung. Ein Freund ärgert sich heute noch drüber.

Wenn ich z.B meine kleinen i3 auf 4,5-5....GHZ prügeln könnte, würde ich auch bei Crysis 3 nicht mehr schimpfen:D.

OC kann wie @Nakrul schon sagte einen ordentlichen unterschied machen(kommt aufs Game an) die 770 ist alle-male (gerade die OC Modelle) schnell genug.... Sodas sich eine "nur" 780 wie viel lohnt...

MSI GTX 770 Lightning - Jagd auf GeForce GTX 780

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index7.php

LG
 
Na-Krul schrieb:
Nimm ein Beispiel aus der Praxis: Sc2 2on2, 50fps mit i5 ohne oc, 70fps mit i5 mit oc. Die 70fps machen sowohl 770 als auch 780 im Schlaf... Beim Cpu Limit kann man die Grafik auf ganz hübsch stellen um so der Grafikkarte mehr zutun zu geben (nicht bei Sc2, da machen beide mit max Einstellungen deutlich über 70fps), aber davon werden es auch nicht mehr fps und das spielen nicht flüssiger. Ein i5 ohne oc mit 780 ist nicht in jedem Spiel einem i5 mit oc und 770 vorzuziehen.
Die Ganze Diskussion hier entstand aus der Frage des TEs: lohnt sich oc? Die Antwort dazu ist und bleibt: es kommt aufs Spiel an, oft lohnt es sich nicht weil man im Gpu Limit hängt, aber bei manchen Spielen lohnt es sich sehr.

Danke :D gut das sich doch noch eine Antwort gefunden hat ^^
 
Zurück
Oben