Meinungen zu D-Link DSL-2741/DE

S0ulr34ver

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
40
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Wlan-Router mit Modem und möchte dabei nicht mehr als 80 Euro ausgeben. Dabei soll ein PC per Lan angeschlossen werden können und ein Laptop in max. 6 Meter Entfernung zum Wlan-Router genutzt werden. Insofern sollte die Reichweite nicht das entscheidende Problem sein. Als Internetanbieter habe ich Alice und erreiche bis zu 16Mbit (leider starke Schwankungen).

Wie der Titel bereits sagt habe ich in der Preisklasse das D-Link DSL-2741/DE entdeckt:
http://geizhals.at/deutschland/a270513.html
http://www.amazon.de/product-review...tBy=bySubmissionDateDescending#R1JBB10D54JZQV

Leider weisen einige Rezensionen auf Geizhals oder Amazon auf einige Probleme hin. So soll der MAC Filter fürs WLAN nicht funktionieren. Da ich mich in einem Wohnheim befinde würde ich neben der Verschlüsselung eigentlich zusätzlich über den MAC-Filter absichern. Demnach: stimmt diese Aussage?
Wie sieht es generell mit der Leistung, Synchronisation und Firewall aus? Einige berichten auch über den Ausfall ihres Wlans oder Verbindungsabbrüchen, was ja nicht gerade für das Produkt spricht:/

Was meint ihr? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht bzw. würdet ihr mir einen anderen Wlan Router mit Modem (ggf. auch seperat) empfehlen?
 
hab ihn mir damals geholt, wegen dem sehr guten broadcom chipsatz.
lief super stabil bei nur 3-4db rauschtoleranz und 16mbit dsl (mit snr tweaking). beim wlan lief auch alles wies soll und es gab keine abbrüche.
hatte aber auch die letzte firmware drauf, vielleicht hatte ich deshalb keine probleme :p

mirs der dlink dann abgeraucht wegen gewitter, hab nun ne 7270 fritzbox und die synct nicht besser vom modem her. ne 7170/7050 und konsorten waren hier viel schlechter (10-12mbit sync, mit dlink/7270 14-15,5mbit).

was ich noch anmerkungen muss: vom dlink gibts 2 revisionen, eine mit 3 antennen (die hatte ich) und die aktuelle mit 2
 
Demnach: stimmt diese Aussage?
Selbst wenn sie stimmen würde: MAC-Filter ist unsicher und beruhigt nur durch einen Placebo-Effekt. Genauso wie das Verstecken der SSID ;)

WPA2-Schlüssel in lang und kompliziert, dann kommt keiner auf dein WLAN.
 
Habe mir vor kurzem den TP-Link TD-W8960NB gekauft, hat rund 45 Euro gekostet. Ist mein erster Router und somit auch mein Einstieg ins WLAN. Trotz dicker Wände (Passivhaus) funkt er überall (außer Keller :-) mehr als ausreichend - zwar nicht wichtig für dich, aber wenn mans hat, dann nutzt man es ja vielleicht auch mal.
Ich würde generell sagen, dass dieser Router für dein Einsatzgebiet vollkommen ausreicht und zudem preisgünstiger ist.
Wie t-6 bereits gesagt hat: WPA2 reicht eigentlich aus, der TP-Link macht dies neben WPA1&2-PSK auch mit.
Negativ wäre nur zu erwähnen, dass ich zu Beginn kleine Probleme mit der Konfiguration und Einbindung meines Laptops hatte. Hätte ich gleich der Anleitung des Routers und nicht dem Windows-Einrichtungsassi(stent) geglaubt, dann hätte es nie Probleme gegeben, also durchaus verschmerzbar.
 
ich kenne den 2741 nicht, kann daher dazu nichts beitragen.

der 8960 hat den broadcom bcm6358-chiipsatz.
selbst ausgereizte leitungen mit selber hochgeschraubten sync per snr-senkung, liefen mit einem snr von 0,9 wochenlang stabil. (englische weboberfläche)

wenn es auch getrennt , bzw. wlan-54 und lan-100 sein darf, dann könnte auch ein siemens sli-5300-i, aktuell von ebay für €17,- inkl. versand, interessant sein wegen dem broadcom bcm6348-chipsatz.
falls das noch nicht reicht, kannst du das ja (später) als "nur"modem vor einem wlan-router,z.b. tp-link tl-wr1043nd betreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn mir damals geholt, wegen dem sehr guten broadcom chipsatz.
Das war auch einer meiner Hauptgründe, weswegen eben dieser Router in die engere Auswahl kam;)

was ich noch anmerkungen muss: vom dlink gibts 2 revisionen, eine mit 3 antennen (die hatte ich) und die aktuelle mit 2
Dein Eindruck scheint ja sehr positiv zu sein. Leider weiss ich nicht ob dies auch für die neue Revision gilt, daher würde ich mich über einen Erfahrungsbericht der neuen Revision freuen.

Selbst wenn sie stimmen würde: MAC-Filter ist unsicher und beruhigt nur durch einen Placebo-Effekt. Genauso wie das Verstecken der SSID

WPA2-Schlüssel in lang und kompliziert, dann kommt keiner auf dein WLAN.

Danke, ich hätte nicht gedacht, dass MAC-Filter so unsicher sind;) Natürlich wollte ich zusätzlich mit WPA2 verschlüsseln.

Habe mir vor kurzem den TP-Link TD-W8960NB gekauft, hat rund 45 Euro gekostet.
Ich werd mal schauen, ob ich zum TP-Link ein paar Artikel finde. Kommt mir doch etwas zu günstig vor:)

Trotz dicker Wände (Passivhaus) funkt er überall (außer Keller :-) mehr als ausreichend - zwar nicht wichtig für dich, aber wenn mans hat, dann nutzt man es ja vielleicht auch mal.
Die Reichweite ist ja meist das Problem bei günstigen Varianten und soweit ich weiss hat auch AVM Probleme was die WLAN-Reichweite angeht. Aber wie ich ja schon sagte, habe ich, da ich ja in einem Studentenwohnheim wohne, nicht vor im Fahrradkeller oder in fremden Wohnungen zu surfen:)

Negativ wäre nur zu erwähnen, dass ich zu Beginn kleine Probleme mit der Konfiguration und Einbindung meines Laptops hatte.
Wie sieht es denn generell bezüglich der Konfigurierbarkeit aus? Ermöglicht das Interface Port-Forwarding?
 
Moment ich schau dir kurz nach. Kenne mich bei dem ganzen Interface kein bisschen aus - zu viel Fachbegriffe und Einstellmöglichkeiten für mich als Router-Neuling :-D
Ergänzung ()

Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, jedoch bei Wikipedia nachgeschaut, was genau Port-Forwarding ist. Habe daraufhin den Eintrag "NAT" und "Port Triggering" gefunden, letzteres soll ja das Port Forwarding erweitern. Daraus schließe ich, dass auch Port Forwarding möglich ist.
Ergänzung ()

Port Triggering.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, dass dort einige Funktionen geboten werden:) Ich durfte bislang meist Speedports konfigurieren und das Interface ist dementsprechend so dermaßen abgespeckt, dass sich zum Teil nicht einmal der MTU-Wert verändern ließ.

Allerdings hänge ich noch immer am D-Link. Vielleicht sollte ich den einfach bestellen und meine 14Tage Widerrufsrecht als Testphase nutzen;) In der Regel halte ich ja die Firmware up2date. Würde damit das Widerrufsrecht erlöschen oder könnte ich einfach die alte Firmware wieder draufspielen, auf Werkeinstellung zurücksetzen und den D-Link zurückschicken.
 
Das Widerrufsrecht erlischt nicht, der Verkäufer kann aber einen Abzug in Rechnung stellen, weil die Ware über "im Laden angucken bzw. prüfen" hinaus genutzt wurde.

An deiner Stelle würde ich alles was mit dem Produkt zu tun hat (Verpackung & Co.) möglichst pfleglich behandeln wenn du an Widerruf denkst.
Die Firmware würde ich aber nicht zurückspielen. Wozu auch? Wenn es hier überhaupt möglich ist auf eine ältere FW downzugraden, macht es doch keinen Sinn. Zumal du dann eine Gelegenheit mehr hast, den Router zu bricken.
Du wertest das Gerät ja eher noch auf wenn du schon eine neue FW aufspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben