Meinungen zum Panasonic TX-L42ETW60 und Panasonic TX-P42STW60

Watch93

Cadet 4th Year
Guten Abend die Herren und auch Damen ;)

Und zwar ich habe vor in nächster zeit mir einen Fernseher anzuschaffen. Der Preis sollte nicht die 900 euro übersteigen.
Eine 5.1 anlage ist schon vorhanden und wird nicht mehr hinzugekauft.

In meiner näheren Auswahl sind nun Der Panasonic TX-L42ETW60. Dieser Fernseher basiert auf LED und IPS Panel
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L...9330815&sr=1-1&keywords=panasonic+tx-l42etw60

Oder halt der Panasonic TX-P42STW60. Dieser Fenseher basiert auf Plasma.
http://www.amazon.de/elektronik/dp/B00CAL8XEC

Meine Frage an euch ist nun habt ihr erfahungen mit diesen fernseher oder kennt ihr sogar bessere ??
Wenn ja welche und worauf soll ich achten?

Danke schon mal im vorraus und hoffe auf viele Meinungen ! :)

ja der ist mir auch schon ins auge gefallen aber dann bemerkt das es die vorherige Produkt Serie ist und somit wieder ausgeschlossen weil mein LED TV den ich aufgeführt habe von diesem jahr stammt.
Oder hat er vorteile gegenüber meinem ausgewähltem?

Grüße zurück ;)

kannst doch selber vergleichen?
http://geizhals.de/?cmp=912214&cmp=747733#xf_top
+4 statt nur 2 3d-brillen
+ca. 150€ billiger
+ mehr hdmi und usb anschlüsse
- nur 300 statt 600mhz (meine augen konnten keinen unterschied in der bildqualität feststellen)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst einen Panasonic Plasma der 2012-Serie (42GT50), gekauft im Januar. Ich muss schon sagen, dass das Bild wirklich merkbar besser ist als mit LCD/LED... benutze ihn aber auch im THX Modus, der ist glaube ich bei der STW-Reihe nicht verfügbar - aber egal, grundsätzlich ist das Plasma-Bild bei einem nicht übermäßg hellen Raum das beste.

ABER, und das muss hier ganz klar gesagt werden: Die Panasonic Plasmas haben m.M.n zwei große Probleme:

• Einbrennen: Habe meinen Plasma etwa 150Std. eingefahren und ich habe trotzdem deutliche Spuren von Einbrennen. Mna sieht bei mir deutlich das ntv und N24 Logo sowie einen Teil der Kontrolleiste vom Windows Media Player (hatte mal vergessen den zu beenden und schon wars passiert). Zum Glück fällt das bei normalen Filmen nicht auf, bei Zeichentrick wie z.B. American Dad sieht man es aber ab und an, weil es da viele einfarbige Flächen gibt). Sehr schade, trübt das Gesambild finde ich sehr.
  • Flimmern bei hellem Bild: Noch ein nerviger Punkt. Bei hellem Bild mit viel Weißanteil neigt der Plasma zum flimmern. Mir fällts inzwischen nicht mehr so auf oder es hat nachgelassen.

Insgesamt kann man sagen, dass man 2013 immernoch keinen perfekten Fernseher kaufen kann. LEDs haben Probleme mit Flashlights, Clouding, ungleichmäßiger Ausleuchtung, etc .... Panasonic Plasma haben die o.g. Probleme. Habe neulich mal einen "Einbrenn-Test" gelesen, da hat ein Samsung-Plasma ziemlich gut abgeschnitten! Die Samsung Plasma sollen außerdem nicht flimmern. Evtl. ist das ja ein Blick wert, gibts aber glaube ich nur ab 50".

Ansonsten: Wenn du einfach ohen Sorgen gucken willst was du willst, greif zum LED. Wenn du eher Enthusiast bist und alles rausholen willst, ist Plasma wegen des super Bildes einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit kurzem einen P55STW60.

hab mich längere zeit umgeschaut, und hab einige getestet....

ergebnis: der tv ist das beste das du bekommst um das geld.
mit einem plasma aus der STW reihe kannst du nichts falsch machen.

kauf ihn und du wirst glücklich sein.
das bild ist einfach traumhaft ;)

wenn du auf bildqualität wert legst, kannst du LCD's direkt den rücken zuwenden. leider.
hier kommt nichts nur annähernd an nen plasma ran.

Grundsätzlich sind die FS von Panasonic sehr zu empfehlen, da einfach einzustellen und sehr zuverlässig (IMHO besser als LOEWE momentan).
Es stellt sich halt nur die Frage bei dir, Plasma oder LED-Backlight.
Ich persönlich habe einen Plasma (Vorjahresmodell zu deinemTX-P42STW50) und bin mit ihm Top zufreiden, da das Schwarzbild der Plasmas einfach besser ist.
Worauf man achten sollte, nun ja: Will man 3D, ja oder nein, welche Internetfunktionenn sind nötig, was soll angeschlossen werden (HTPC, AV-Receiver, Blu-Ray-Player uvm.).

Die 2 Fernseher die du hier benannt hast sind beide zu empfehlen, es ist also zu einem von deiner Meinung z Plasma/LED abhängig (Stromverbrauch bei Plasma ein wenig höher, LED niedriger), zum anderem davon was man von ihm will.

Ich persönlich würde zum Plasma greifen.

Zum Thema einbrennen:
Ich bin 12 Jahre Informationselektroniker(meister) und habe NOCH keinen Plasma mit Einbrand gesehen, das ist reines Bange machen.

MfG

Gibt es für diesen TV auch Smart Viera Remote 2.0 ?? mit all seinen wie ich finde intressanten oder auch weniger intressanten features oder nicht ?

Vielen dank schon mal für die Ausführlichen Antworten :)

tendiere momentan auch eher zum Plasma aufgrund des besserenn Bildes auch wenn man aufpassen muss wegen dem einbrennen aber mir ist sowas bisher nur bei röhren fernseher die jahrzehnte alt sind ...

ich selber habe 1 1/2 jahre eine Ausbildung zum Informationselektroniker gemacht und auch selber erkannt das Für mich persönlich nichts besseres gibt oder auch gesehen habe als Panasonic aufgrund des gutes bildes und auch der intuitiven bedienung sowie auch Loewe aber ja dazu muss man auch das Geld haben. Stichpunkt Loewe mal so ein connect oder so ist schon traumhaft :D

dadoc91 schrieb:
Zum Thema einbrennen:
Ich bin 12 Jahre Informationselektroniker(meister) und habe NOCH keinen Plasma mit Einbrand gesehen, das ist reines Bange machen.

Sehr gefährliche Aussage! Schau dich z.B. beim Hifi-Forum um, da scheinen ziemlich viele (und ich^^) Probleme mit Einbrand zu haben, ganz besonders bei Panasonic Plasmas.

Wir haben seit 2012 Mitte mit egal welchem LOEWE (außer Xelos) nur Probleme.
Entweder keine Reaktion auf FB oder richtig witzige Bildaussetzer (untere Bildhälfte komplett schwarz, Signalboard hinüber, 3 mal!), vor allem bei Reference ID oder Individual.

Edit @ NiThDi: Ist nun mal nen Ehrfahrungswert, ich hab scheinbar bisher viel Glück gehabt, oder es schreien nur alle schnell rum (@ Home noch nichts gesehen.)

@dadoc91: Ist bei mir natürlich auch nur meine Erfahrung, aber ich war halt echt erschrocken wie schnell das geht. Hier der Link zum Einbrenn Test den ich meinte: http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57449881-221/samsung-plasma-wins-cnets-accidental-burn-in-test/

Ich finds halt wirklich ärgerlich, dass Panasonic das Problem immernoch nicht im Griff hat. Samsung hats ja schneinbar geschafft... Wie gesagt, das disqualifiziert die Panas wenn man sie einfach nur benutzen will, ohne auf was achten zu müssen, finde ich. Man muss ja schließlich davon ausgehen, dass wenn man ein paar Tage lang öfters den gleichen Sender schaut, man das Logo nicht mehr los wird.

Zuletzt bearbeitet:
also ist zum Stichpunkt Plasma eig Samsung besser ? oder wie solle ich es aufnehmen ?

"Im Griff" hat das niemand und niemand wird es auch je "im Griff" haben, denn Plasmas sind von grundauf für Bewegtbilder gemacht.
Es gibt auch genug Berichte, dass Samsung Plasmas eingebrannt sind. Passieren kann es immer, aber ich sehe das nicht so eng.
Wenn es nur schwach ist, sehe ich es vllt in 1% der Zeit, ansonsten läuft das ganz i.d.R. auch auf Garantie.

Sowas läuft auf Garantie ?? ist ja eig im prinzip eigenverschulden oder nicht ?

Noch so eine gefährliche Aussage. So wie ich es sehe und wie es sich durch diverse Berichte darstellt, ist Einbrennen nicht durch Garantie abgedeckt. Wenn was gemacht wird, ist es aus kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mich gerade noch was eingelesen und habe mir das thema Einfahren bei plasmas angeschaut für ca. 100 stunden. Gibt es für sowas spezielle Bordmittel oder muss ich extern auf eine DVD bzw. einen USB stick mit bewegtbildern zurück greifen ?? ist es überhaupt nötig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist Kulanz. Gerade Panasonic ist bei dem Thema recht kulant, besonders wenn es durch "normalen Gebrauch" entstanden ist (TV Programm).

Da ich "in der Regel" geschrieben habe, ist an dieser Aussage auch nichts gefährlich ;)

Anstatt 42 Zoll aus der jetzigen Serie würde ich 50 Zoll oder mehr aus der 2012er Serie nehmen.
Da bekommste den P50STW50 z.B. schon für 850€
Das ist absolut Unschlagbar vom P/L Verhältnis!

Die 2013er Modelle sind aktuell noch relativ teuer.

@NiThDi: Das Einbrennen liegt aber nicht an Panasonic. Das Problem kann jeder Plasma haben. Und eigentlich hört man davon nur noch eher selten was. Das einzige was die Plasmas noch haben ist das Nachleuchten. Das heißt ein Senderlogo ist bei Programmwechsel noch kurz sichbar. Oder eben wenn man den TV ausschaltet.

Zurück
Oben