Meinungsaustausch zu Serviceleistungen - Was ist euch ein Service/Dienstleistung wert?

Wie viel ist euch eine Service-/Dienstleistung Wert pro Stunde?

  • 0€ - Problem bestehen lassen und damit leben!

    Stimmen: 2 10,5%
  • 10€ - 20€

    Stimmen: 1 5,3%
  • 20€ - 30€

    Stimmen: 5 26,3%
  • 30€ - 40€

    Stimmen: 2 10,5%
  • 40€ - 50€

    Stimmen: 3 15,8%
  • >50€

    Stimmen: 9 47,4%

  • Umfrageteilnehmer
    19

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.093
Hallo,

ich hatte eine Unterhaltung mit Freunden, die sich im digitalen Leben gut auskennen und Probleme selber lösen. Andere Personen ohne dieses Wissen, bleiben auf der Strecke und leben mit den kleinen oder größeren Problemen.
Bei den meisten Sachen holt man sich ja eine Fachperson, die das Problem löst. z.B. Elektriker, Klempner, Maler, KFZ-Werkstatt etc.
In der immer größer und komplexer werdenden digitalen Welt bleiben trotzdem Personen "auf der Strecke" zurück. Familie hat keine Zeit sich darum zu kümmern etc.
Es sind oft einfache Probleme und Fragen, wo Lösungen recht schnell zu finden sind.

Ich weiß, das ich hier Personen Frage, welche doch relativ gut in der digitalen Welt unterwegs sind. Aber daher trotzdem meine Frage dazu.
Wenn ihr zu einem Problem hilfe benötigt (Problem läst sich durch eigenes KnowHow nicht lösen), wie viel seit ihr bereit dafür zu zahlen?


Zielgruppe:
Es geht um sowas wie Beratung und Fehlerbehebung etc. Den Leuten etwas beibringen.
Von TV, Handy, Laptop etc. einrichten und die ganzen Sachen/Fragen erklären. Eigentlich "Anwenderprobleme".
Das geht vom Internetanschluss los bis über die ganzen Geräte damit.
Zielgruppe sind die Personen, welche mit Technik wenig Wissen haben. Auch der Kreis Ü60.
Zeit zu haben und die Geduld, den Leuten etwas zu erklären, auch wenn es banale Dinge sind. Aber die Lernkurve ist meistens viel Flacher, daher mehr Zeit haben und die Geduld, diesen Leuten zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Kommt doch ganz auf das Problem an.

-> Haare schneiden vs Elektroinstallation im Haus vs Dach neu eindecken ... alles Dienstleistungen, wo ich unterschiedliche Werte ansetzen würde

Formuliere also mal deine Frage konkreter, welche auf Dienstleistungen du abzielst!
 
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Reaktionen: GutGilliganHyde und cartridge_case
digitalen Welt zu tun?!

Weil heute "alles" im Internet steht und somit jeder meint alles zu können, sei es Elektro, Sanitär, Kfz usw.
 
Das Problem bei der Sache dürfte eher die hohe Steuerlast in unserem Land sein welche sich negativ auf die Dienstleistungspreise auswirkt.
 
Also Ich zahle gerne wenn Ich weiß das es auch Top gemacht wird. Da kommt es mir auf den Euro nicht an. Was nützt es mir wenn zb der Maler 30€ die Stunde nimmt und es hinterher doch so aussieht als wenn ich es selber gemacht hätte? Dann lieber 50€ und alles super korrekt. Ich bin da vorsichtig und teste erstmal bevor Ich weitergehende Dinge machen lasse.

Aber für die meisten Dinge habe ich zum Glück genug Handwerker an der Hand die mir das super machen. Und oft im Tausch Leistung gegen Leistung.
 
cartridge_case schrieb:
Nein, verstehe ich trotzdem nicht. Gibt ja auch Bücher, wie ich ein Auto repariere.
Weder im Titel, noch in der Umfrage oder in der Frage (letzter Satz im Ausgangsbeitrag) steht etwas von der digitalen Welt. Beim Auto nützt mir ein Buch nichts, wenn ich dann zur (u.U. nur einmalig im Leben benötigten) Lösung des Problem Spezielausrüstung benötige.

Anonsten bin ich bei killy: "Kommt doch ganz auf das Problem an."

Selbst im digitalen Bereich ist es eine Frage der Auswirkungen auf mich und meine Freizeit, ob ich überhaupt bereit wäre, dafür Geld auszugeben.
 
Preise von Dienstleistungen werden einfach durch Angebot und Nachfrage geregelt:

Wie viele Leute im Umkreis von 15km koennen mir Essen an den Tisch bringen?
Wie viele Leute im Umkreis von 15km koennen mir die Haare schneiden?
Wie viele Leute im Umkreis von 15km koennen meine Hauselektrik installieren?
Wie viele Leute koennen eine Zahnreinigung durchfuehren?
Wie viele Leute eine zertifizierte aerztliche Anamnese erstellen?
Wie viele Leute duerfen mir einen neuen Reisepass ausstellen?
 
Der TE muss seine Frage konkretisieren, digitale Welt kann ja auch Full Stack Softwareentwicklung sein. Ohne eine konkrete Dienstleistung zu benennen, bringt die Umfrage einfach nichts.
 
Wenn ich an meinen letzten Friseurbesuch zurück denke... so schnell wie ich rein und wieder raus war, war das >50€/h wenn man es hoch rechnet.
Natürlich muss der Friseur danach noch meine Haare weg fegen und für Miete, Verschleiß und Verbrauchsmaterial aufkommen, etc...

Mal abgesehen davon, dass ich für ein Systemhaus arbeite (B2B Bereich) und eine Stunde Arbeit meinerseits im dreistelligen Preisbereich abgerechnet wird...
 
Servus,

ich ergänze die Infos oben.

Es geht um sowas wie Beratung und Fehlerbehebung etc. Den Leuten etwas beibringen.
Von TV, Handy, Laptop etc. einrichten und die ganzen Sachen/Fragen erklären. Eigentlich "Anwenderprobleme".
Das geht vom Internetanschluss los bis über die ganzen Geräte damit.
Zielgruppe sind die Personen, welche mit Technik wenig Wissen haben. Auch der Kreis Ü60.
Zeit zu haben und die Geduld, den Leuten etwas zu erklären, auch wenn es banale Dinge sind. Aber die Lernkurve ist meistens viel Flacher, daher mehr Zeit haben und die Geduld, diesen Leuten zu helfen.
 
Die nächste Frage wäre doch auch Brutto oder Netto ? Wenn ich bereit bin bspw. 30€ zu zahlen, dann bleiben beim Dienstleister ja nur knappe 25€ hängen (wenn er wirklich 0 Unkosten hat). Davon ab dann Fahrzeugunterhalt (ich unterstelle mal, dass man ggf. auch zu den Personen hin muss) evtl. Beschaffung und Unterhalt von Equipment, Versicherungen etc.
Das wäre ja die korrekte Kalkulation und da sollte angesetzt werden - ist aber eben sehr abhängig davon wie das Thema aufgezogen wird.

Ich persönlich wäre da im unteren Bereich bei 10-20€ - aber nur weil ich die Dienstleistung in diesem "digitalen Bereich" wie du ihn genannt hast nicht unbedingt brauche. Wenn ich jetzt überlege dass man drauf angewiesen ist (weil grundsätzliches Know How fehlt, bspw in älteren Generationen) sieht das ja anders aus. Das ist wie wenn ich nen KFZler beauftrage was zu machen - da sind 50€+ an sich kein Thema...
 
Richtig @YomDom .
Ich brauche ja auch Hilfe bei KFZ, Küchenaufbau, Elektronik. Also wo mir das Wissen fehlt, etwas Fachgerecht zu machen.

Die Probleme von den älteren Personen oder Leute, die nichts mit der digitalen Welt machen, sind weitrechend und oft banal. Aber das Lösen der Probleme macht diese Leute sehr Glücklich.

Und viele leben mit den "Missständen" gerne, da keiner aus der Familie helfen kann oder andere die man kennt.
Habe mir auch überlegt, im Bereich von 25€-30€ pro Stunde zu landen. Dazu muss man noch die Steuern und Aufwände rechnen. Das kommt noch dazu.
Bei den üblichen Gewerke ist man es ja gewohnt, das man "zahlen" muss. Die Notwendigkeit im digitalen Bereich bzw. technischen Bereich ist ja noch neu. Die Entwicklung geht so schnell voran, das viele auf der Strecke bleiben und damit leben oder evtl. sich Hilfe holen. Den Mehrwert muss man aufzeigen.
 
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Ich kann ja mal berichten was bei mir so anfällt. Ich bin nämlich die Person in der Familie und im Bekanntenkreis, welche für diese Dinge verantwortlich ist und neue Router einrichtet, W-Lan Mesh /APs aufbaut etc...

Ich nehme dafür ca. 20 € pro Stunde, wobei dies sich bei der Gesamtdauert auch häufiger mal ändert und dann eher weniger wird. Ich helfe einfach meinem Umfeld gerne, ich bin in diesem Bereich ausgebildet und dementsprechend auch immer schnell fertig. Wenn mir dann jemand mehr geben möchte ist das okay, ich bin auf dieses Geld aber in keiner Weise angewiesen, dementsprechend ist das eigentlich immer eher ein Freundschaftsdienst als wirkliche Arbeit.

Generell finde ich, ist der Wert einer Dienstleistung sehr Themenspezifisch. Ich gebe für einen Haarschnitt z.B. max. 15 € aus, bei einem KFZ Mechaniker natürlich deutlich mehr.
 
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@Apacon richtig.
So ein Mix aus Helfen + etwas verdienen.
Sozusagen das Wissen positiv nutzen und anderen helfen.
Erlebe es oft, wenn es "gratis" ist, rennen Sie dir die "Bude" ein. Daher als Aufwandsentschädigung, um die Interessenten zu finden, die es auch ernst meinen und nicht nur aus Spaß sich helfen lassen und gleich wieder vergessen.
 
Grundsätzlich ist das ja korrekt, wer nicht selber kann oder will muss zahlen, das ist ja überall so.
Du hast ja jetzt ergänzt, dass es nicht um ne Kalkulation für ein Unternehmen geht sondern um nen Aufwand, den du Bekannten gegenüber betreibst, den diese als selbstverständlich ansehen.

Ich handhabe das so, dass ich gerne helfe und das auch gerne kostenfrei mache, aber entsprechend auch auf das gegenüber zählen kann wenn ich mal etwas benötigen. WEnn sich abzeichnet, dass nur genommen wird bin ich einfach raus. Ich bin da nicht der "abrechner" :D

Einen Mehrwert für bestimmte Gruppen gibt es da bestimmt und diese nehmen das auch sicher gern wahr. Die Frage ist halt wer aus deinem Umfeld da bereit ist zu zahlen insbesondere wenn es sonst nicht so war ...
 
@YomDom - klassich mit Visitenkarten und Empfehlungen. Die Leute reden ja. Die Zielgruppe ist nicht Online. Daher das klassische Thema, Empfehlungen und mündliche Berichte.
Eine Person pos. überzeugen, die dann anderen mit ähnlichen Problem ihr Erlebnis berichten.
Es soll ja keine Geschäft daraus werden. Sondern Hobby mit dem nützlichen verbinden.
Für Hardware-Themen wie z.B. Reparatur verweise ich an Fachfirmen auch.
Im engen Bekannten/Freundeskreis und Familie alles LowCost und über Geben/Nehmen geregelt... ;)
Da die Gruppe an Ü60 immer größer wird, ist da potential vorhanden.
 
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