Meinungsfrage/Ausbildung

Hallo Infinityx,
deinen Aussagen zufolge läuft da einiges schief! Schau zu, dass Du irgendwo Rat und Hilfe bekommst. Was sind deine Pflichten, was kann Dir zugemutet werden? Wie hat die Ausbildung zu laufen? Wo verhält sich dein Arbeitgeber falsch/rechtswidrig? Für eine Ausbildung gibt es ganz klare Richtlinien, an welche sich der Ausbildungsbetrieb zu halten hat um überhaupt ausbilden zu dürfen.
Dein Gehalt/Lohn bar ausgezahlt zu bekommen geht mal gar nicht. Bist Du versichert? Zahlst Du Steuern? Kennt Dich das Finanzamt überhaupt? Arbeitest Du schwarz?

All das solltest Du bei Zeiten mal klären. Je schneller desto besser!
Anlaufstelle: IHK (Industrie und Handelskammer), Zuständige Innung (schlag Innung mal bei Wikipedia nach), Rektor des Berufsschule.
Selbst ein netter Mitarbeiter der Polizei könnte Dir Auskunft geben, an wen Du dich am besten zu wenden hast und wie Du vorgehen solltest. Du brauchst deinen Arbeitgeber nicht zu nennen.

Mir fehlt einfach langsam die Kraft . Folgen:

Depriephasen
Reizbarkeit
Unausgeglichenheit
Das hört sich nicht gut an. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Noch bevor es Dir über den Kopf wächst solltest du handeln und deinen Hausarzt aufsuchen, dem du hoffentlich vertraust und ihm/ihr deine Situation schildern. Sollte er/sie Dir raten einen Psychologen aufzusuchen dann hab keine Scham, dieses Angebot anzunehmen. Kostet dich nichts, sofern Du eine Überweisung hast (und Du krankenversichert bist ;-) ) und wird, sofern Du mit der/dem Psychologin/Psychologen klarkommst und sie/er was vom Fach versteht, Dir sicher weiterhelfen.

Gruß
Mav82
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet dessen, das klar ist, das hier einiges schief läuft und nicht mit rechten Dingen zugeht und du dich schnellstens darum kümmern MUSST, halte ich entgegen einiger Aussagen hier, sich gerade JETZT nicht Krankschreiben zu lassen, falsch.

Zum Einem machts den Anschein, als wäre dies rein Gesundheitlich bei dir grad echt nötig.
Zum Anderen, und da wirds interessant, mußt du dafür ja Krankenversichert sein.
Die können dich garnicht so schnell kündigen, wie diese Situation abgearbeitet wird und dürften letztlich froh sein, das dir nichts wirklich Schlimmes passiert, wenn sie deine Krankenkasse nicht zahlen etc..

Was wollen sie dir, aber speziell dem Leben und dem Zufall vorschreiben, immer schön gesund zu bleiben, weil sie sich das so wünschen damit ihr linkes Ding nicht auffliegt?!
Ein Arztbesuch und eine Krankschreibung ansich, können schon einiges ins Rollen bringen.

Ich drück dir jedenfalls beide Daumen und geh zur IHK aber auf jeden Fall, in der Berufsschule, ins Rektorat.
 
Hey sorry das ich mich nicht früher gemeldet habe.

Also es wurde nicht besser sondern schlimmer wenn ich einen Fehler mache bekomme ich ne Kündigung so die AUssage von dem Geschäfftsführer nach dem ich um ein gespräch gebeten habe.

Mein Ausbilder fährt mit mir am Monatg zur IHK Lüneburg mal schauen ob die helfen können, ich halte euch auf dem laufenden fals noch jmd sowas passiert poste ich auch die Ausgangslösung.

Ich muss erstmal abschalten und ruhe finden.

Schönes WE!ALLEN!
 
mal ne frage,

ist das ein größeres Unternehmen wenn dein geschäftführer die den Rauswurf androht, aber dein Ausbilder (betrieblich) mit dir zu IHK geht?

oder meinst du einen Berufsschullehrer?
 
Ne das ist son Typischer Dorfcomputerladen
 
So Ergebnisse ich hab einen Betrieb gefunden der mich übernehmen möchte.

Und zu dem alten Betrieb sag ich erstmal heute ist D day.

3Leute die ihr Geld wollen und durch 1 Kündigung 2 automatische mit Kündigungen!

DIe Tage gibs ein zusammen gefassten Eintrag
 
Hmm, das klingt jetzt zwar schon komisch wenn ich das so schreibe, aber: Gut so! Neuer Betrieb, neue Chance. Was mich jetzt nur wundert, dass so ein dubioser Laden so viele Angestellte hatte.
 
Wieso klingt das komisch? Der TE kann einem echt leid tut, wenn man so drüber nachdenkt. Ich persönlich finde den Schritt mit einem neuen Betrieb mehr als erfolgreich. Selbst als Azubi muss man sich sowas nicht bieten lassen. Ich kann nur sagen: Hut ab, dass er den Mut aufgebracht hat und viel Erfolg für die Zukunft.
 
Ne, das hast du jetzt falsch verstanden. Wenn ein Betrieb schliesst (das hört sich für mich jetzt einfach mal danach an), gibt es auch immer Leute die arbeitslos werden. Für den TE ist das Ganze auf jeden Fall super.
 
Infinityx schrieb:
So Ergebnisse ich hab einen Betrieb gefunden der mich übernehmen möchte.
:) Ich wünsche dir alles Gute.
Wird sich jetzt hoffentlich alles finden und Ruhe einkehren, für dich und auch für deine Freundin :daumen:
 
Erstmal Glückwunsch, das sich das Problem für dich so gut gelöst hat und das es dir im neuen Betrieb besser gefällt. :)

Aber noch was, ich habe hier immer nur was vom Ausbildungsvertrag gelesen, achte aber auch drauf, dass du die Eintragsbestätigung von der IHK bekommst. Mir wurde in der Berufsschule damals gesagt, dass der Vertrag ohne diese nicht all zuviel Wert ist. Da man ohne nicht zu den Prüfungen zugelassen wird.

Bei einem Betrieb, der dich Bar bezahlt und dich auch nicht krankenversichert, bezweifel ich irgendwie das er dich ordentlich bei der IHK gemeldet hat.
 
Zurück
Oben